PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon G2 oder Ixus 500



Christian Werner
17.01.2005, 00:18
Hallo ihr,

mein Bruder möchte sich gerne eine neue Digicam zulegen und überlegt nun, ob er sich eine ältere Canon G2 oder doch lieber eine neue Canon IXUS 500 kaufen soll. Beide Kameras haben natürlich ihre Stärken und Schwächen. Jedoch tendiert er eher zur IXUS 500, da sie sehr klein ist und laut Tests sehr gut abgeschnitten hat. Preislich sollte die Kamera die Marke von 350 Euro nicht überschreiten.

Es wäre nett von euch, wenn ihr mir für meinen Bruder ein paar Erfahrungsberichte oder Hinweise zur Kaufentscheidung posten könntet. Wer von euch hat die genannten Modelle? Welche Vor- und Nachteile haben sie?

Mit freundlichen Grüßen

Grisu

walterII
17.01.2005, 02:00
warum nicht die?

Hab' sie selber, soll zwar in der Bildquali minimalst schwächer sein, dafür aber in der Handhabung angenehmer! Der Größere Zoom-Bereich ist auch nicht zu verachten, dazu wäre sie auch weniger alt.

Passt übrigens auch in meine ausgebeulten Hosentaschen, links die Cam, rechts ein Konverter.

Viel Glück bei der Entscheidung, Walter

Knipsmonster
17.01.2005, 09:43
finde die g2 und g3 einfach nur wahnsinnig gross...

die ixus ist sicher nichts zum 'richtig' fotografieren, aber ne wunderbare schnellschusswaffe...

Fotograf
17.01.2005, 10:21
... fotografiert er sowieso fast nur mit Programmautomatik? Fotografiert er meist draußen ohne Blitz? Dann würde ich die Ixus 500 empfehlen, denn die beste Kamera ist immer diejenige, die man dabei hat, wenn man ein Bild sieht.

Fotofreak
17.01.2005, 15:18
für Innenaufnahmen mit Blitz ist die IXUS wesentlich schlechter, zumal man einen externen Blitz auf die G2 setzen kann.

Detlev

Wolfgang7
17.01.2005, 17:51

commendatore
17.01.2005, 22:30
die 'ixen' sind schick und 'trendy' und machen auch recht gute bilder ... nur für - evtl. späteres - ernsthafteres und anspruchsvolles fotografieren sind sie kaum geeignet.

ich würde daher die G2 empfehlen ... nur kann man die halt nicht in die hemdtasche versenken und sieht nicht so schick aus ... kommt also wirklich auf die ansprüche an.

mit einer G2 kann man wirklich 'ernsthaft' fotografieren, soweit das mit 'non-D-SLR´s' überhaupt möglich ist (ist es, man sieht es an div. genialen bildern, welche mit der G-serie von canon entstanden sind).

enzo
18.01.2005, 12:20
Ich bin mit der Ixus 500 zufrieden.
Die Bildqualität ist ok. Sie ist robust und sehr handlich.
In der Gürteltasche habe ich sie eigentlich immer dabei und ich fotografiere sehr viel mit ihr.

Nachteil gegenüber der G2: Manuell geht da gar nix. Mußt du selbst entscheiden, wie wichtig das ist.

Weiterer Nachteil: Du hast keine Kontrolle über den Ladezustand der Akkus. Das ist echt nervig.

Gruss
Enzo

Klaus Schneiders
22.01.2005, 19:55
Habe sie selber gehabt und trauere ihr sogar noch nach.Die Optik war spitze,solide und wertige Verarbeitung und schnell.Blitzschuh,manuelle Einstellungen möglich,Konverter aufschraubbar,und,und,und....
Dein Bruder solte wissen was er denn will!
Kleine Knipse für die Hosentasche oder lieber was anspruchsvolleres und somit größer!?
Die G2 oder G3 ist selbst für die Jackentasche einen Tick zu groß.Im Wintermantel gehts vielleicht noch.
Momentan besitze ich die Ixus 400.Auch toll!!(Baugleich mit Ixus 500,aber 'nur' 4Mio.Pixel)
Bildqualität für diese Größe ist enorm.(G3 ist besser)Zum immermal dabeihaben aber wesentlich besser geeignet.Die Ixus 500 soll da keinen wesentlichen Vorsprung haben!
Ach da gibt´s dann noch die Ixus 40.Bekommt man neu schon für 300,-(Deutsche Ware)
Der Nachbar hat sie und die kann man im Sommer an der Kette unter dem T-Shirt tragen!!
Schneller ist sie auch da sie den Digic2-Prozessor besitzt.
Beachte aber bitte das immer kleiner und immer schneller sich unter Umständen auch nachteilig in der Haltbarkeit auswirken kann!
Canon und Co kocht auch nur mit Wasser!
Nicht umsonst sind sogenannte 'Profikameras' und 'Profiobjektive' schwer wie Blei und Grooooß!!

Ich denke das reicht um den Kopf Deines Bruders erstmal zum rauchen zu bringen....

Gruß Klaus

Joachim Meier
26.01.2005, 02:30
Als größtes Manko der G2, habe ich ihre Trägheit empfunden. Schnappschüsse sind damit kaum möglich. Ich würde bei einer kompakten Kamera, mehr noch als auf die Bildqualität, auf die Schnelligkeit des Autofokus und auf eine möglichst kurze Auslöseverzögerung achten. Es sei denn, dein Bruder fotografiert nur statische Motive.

Wenigstens kann man die G2 durch den kleinen Griff auf der rechten Seite einigermaßen gut halten. Diese unergonomischen, winzigen, rechteckigen Metalklötze, wie die Ixus, finde ich zum Fotografieren ziemlich ungeeignet.

Peter ST.
28.01.2005, 12:47
ich hab die G2 nun fast 3 jahre. ok, sie ist nicht die schnellste, aber eine bildqualität die sich sehen lassen kann.

Frank Watermann
01.02.2005, 17:00
Ich mag die IXUS, sie ist klein und immer dabei. Es ist das reinste Vergnügen mit solch einer Kamera zu fotografieren. Einschalten, auslösen und fertig.