PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 und Canon 17-85



Joerg Lensch
17.01.2005, 22:39
Ich möchte von meinem Tamron 28-75 auf das Canon 17-85 wechseln, da ich gelegentlich mehr WW brauche. Ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen die beide Objektive kennen.

- kompensiert der IS die 2-3 fehlenden Blendenstufen
- wie gut ist die Qualität bei Blende 4 bzw. 5,6 gegenüber gleicher Blende beim Tamron
- sind große Unterschiede in der Verarbeitung
- wie ist die Autofokus Geschwindigkeit beider Objektive
- was sind die Nachteile des Canon gegenüber dem Tamron im echten Betrieb

und die letzte und wichtigste Frage:
- lohnt sich eurer Meinung der Umstieg ???

Helmut Kaltofen
17.01.2005, 22:59
Hallo,

es sind nur 1 Stufe bei 17mm und 2 Stufen bei 85mm Brennweite.

Gruß Helmut

ewm
17.01.2005, 23:37
Nun, ich hatte kurz das Tamron 28-75. Es hatte AF-Probleme und ging deshalb zurück. Bei den Tests dazu konnte ich mich mit dem Handling und dem AF-Feeling (Geschw. + Geräusch) nicht sehr anfreuden.

Maßstab war mein 'altes' Canon 24-85 USM.

Mein neues 17-85 ist hinsichtlich des Handling ähnlich dem 24-85. Der erweiterte Brennweitenbereich bei WW und IS waren der Grund zu Anschaffung.

Durch den größeren Brennweitenbereich sehe ich weitere Vorteile des 18-85 gegenüber dem Tamron 28-75.

Nun, ich bin kein Spezi für 'Available Light' und fotografiere meist mit Blenden 5,6...8.

Wer allerdings Lichtstärke braucht (nicht immer kompensiert IS das), wird das Tamron vorziehen.

Gruß
ewm

C. N.
17.01.2005, 23:38
ich habe mir das auch schon überlegt, behalte aber mein tamron, da es eines der superscharfen ist und werde nach unten durch das 17-40er den bereich abdecken

christian

F.B.
18.01.2005, 00:19
Ich habe es durchaus schon mehrfach problemlos geschafft, an der 300D bei 17 mm mit 1/5 Sekunde aus der Hand scharfe, unverwackelte Aufnahmen zu machen. Das sind, bei einer effektiven KB-Brennweite von 28 mm, sogar mehr als 2 Stufen ...

F.B.
18.01.2005, 00:27
> - kompensiert der IS die 2-3 fehlenden Blendenstufen

Eindeutig ja.

> - wie gut ist die Qualität bei Blende 4 bzw. 5,6 gegenüber gleicher Blende beim Tamron

Das Canon ist schon bei Offenblende ähnlich knackscharf wie das Tamron, wenn überhaupt, kein großer Unterschied.

> - sind große Unterschiede in der Verarbeitung

Beide sind sehr gut verarbeitet, wirken stabil und wertig.

> - wie ist die Autofokus Geschwindigkeit beider Objektive

Canon fokussiert klar schneller, Tamron ist aber nicht wirklich langsam.

> - was sind die Nachteile des Canon gegenüber dem Tamron im echten Betrieb

Eigentlich gibt es, abgesehen von der geringeren Lichtstärke des Canon (die durch den IS aber zumindest für statische Objekte mehr als wett gemacht wird) und seine ausschließliche Tauglichkeit für 1,6-Crop.

> und die letzte und wichtigste Frage:
> - lohnt sich eurer Meinung der Umstieg ???

Hmm, ich hatte das Tamron zuerst und werde es behalten. Ich habe mir das Canon zusätzlich angeschafft, schon allein aber deswegen, weil ich auch zwei Bodies habe und meine Frau häufiger mal mit auf Fototour geht. So entsteht kein Streit um die Brennweiten. :-)

Hätte ich das Canon aber zuerst gehabt und hätte nur einen Body, sähe ich im Moment keinen Grund, das Tamron zusätzlich anzuschaffen, es sei denn man benötigt häufiger die hohe Lichtstärke (aber dann gibt's auch Alternativen wie z.B. ein 50/1.8).

Georg
18.01.2005, 00:32

Andreas Neubert
18.01.2005, 01:53
<i>[Jörg Lensch schrieb am 17.01.05 um 21:39:22]

> - kompensiert der IS die 2-3 fehlenden Blendenstufen

Die um 1-2 Stufen schlechtere Anfangsöffnung wird vom IS in Sachen Verwacklung sogar überkompensiert - die 3 versprochenen Blendenstufen sind nicht übertrieben.
Bleiben also 1-2 Stufen als Verbesserung übrig!
Bei Bewegung des fotografierten Objekts hilft der IS allerdings gar nichts, da verlierst Du die 1-2 Stufen und kannst die gleichen Zeiten nur mit Hilfe höherer ISO-Settings (1-2 Stufen) erreichen!

> - was sind die Nachteile des Canon gegenüber dem Tamron im echten Betrieb

geringere Freistellungsleistung beim Canon

> - lohnt sich eurer Meinung der Umstieg ???</i>

Ja, wenn die Freistellungsleistung von f2,8 und kurze Zeiten für z.B. Sport keine besonders hohe Priorität haben.

F.B.
18.01.2005, 09:30