PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum löst mein Infrarotblitz an der 1Ds nicht aus?



Archfoto
17.01.2005, 22:43
Ich habe den Dörr Infrarot-Blitz auf die 1Ds gesteckt, will damit meine beiden Sigma EF 500 auslösen, doch der Infrarot-Blitz macht garnichts. Auch ein anderes, extrem einfaches Blitzgerät wird durch die Kamera nicht ausgelöst. Die Sigmas funktionieren ganz normal. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus
Andreas

Roland S.
18.01.2005, 23:49
hatte das selbe Problem heute mit einem Infrarotauslöser von Multiblitz an meiner 1DMkII. Als ich den eingeschalteten Infrarotblitz jedoch auf die schon eingeschaltete Kamera gesteckt habe gings dann plötzlich. Eventuell liegts auch an einem verschmutzten Kontakt des Kamerablitzschuhs.
Lass uns wissen wenn Du was rausfindest.
Gruß Roland

M. Blum
19.01.2005, 08:36
IR-Auslöser (für Studioblitzgeräte) auslösen oder brauchts dafür einen ST-E2? An den Canon EX-Blitzen klappt nur der ST-E2.

Roland S.
19.01.2005, 11:32
Für das Auslösen einer Blitzanlage ist ein reiner Infrarotblitz das beste. Bei dem Canonding wird ein vorblitz mit informationen für die Speedlights ausgesendet, der löst tatsächlich die Blitzanlage aus ABER zu früh. => Belichtet wird also erst wenn die Blitzanlage schon wieder aus ist und das Bild wird schwarz.

Roland S.
19.01.2005, 11:47
Nochmal zu dem Auslöseproblem. Ich habe gestern noch ca. eine Stunde rumprobiert. Mit einem eher unbefriedigendem Ergebnis.
Ob der Infrarotblitz funktioniert oder streikt ist eher glückssache. Erfolg hatte ich nur dann wenn ich wie nachfolgend beschrieben vorgegangen bin:
Den Infrarotblitz einschalten, am Blitzschuh ansetzen und schnell reinschnalzen lassen. Wenn dann der eingeschaltete Blitz beim reinschnalzen auslöst geht alles. Wenn er nicht auslöst bleibt er auch beim Knipsen dunkel.
Schätze mal das es nicht so doll für den Blitzschuh bzw. die Kamera ist. Ist vielleicht der Blitzschuh defekt? Komischerweise lösen die Speedlights immer und ohne Probleme aus. Wer weiß mehr. Könnte man den Blitzschuh tauschen? Oder ist einfach der Multiblitzinfrarotauslöser schlechter Qualität?
Was sagen die Profis dazu?
Gruß Roland

Stefan Redel
19.01.2005, 16:06
ausgelöst werden. Das ist ja gerade der Vorteil von den Dingern gegenüber den Canon-Blitzen!

He Bad
19.01.2005, 18:53
<a href='http://www.dforum.de/forum/s_details.php?id=424979' target='_blank'>http://www.dforum.de/forum/s_details.php?id=424979</a>

Rico Hofmann
20.01.2005, 11:49
Das ganze wird wohl nicht kompatibel sein, mehr nicht. Am besten einen kleinen Blitzschuh mit Kabelanschluss kaufen und an der Synchronbuchse anschließen. Auf dem Blitzschuh der Kamera funktionieren nur Canon-Geräte richtig.