PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200mm 1:4L USM mit Backfocus-Problemen??

Wolfgang Marx
18.01.2005, 20:01
Hallo Liste

Habe gehört das sogar Händler das EF 70-200mm 1:4L USM aus dem Programm genommen haben. Wegen Backfocus-Problemen. Mist - habe das Teil gerade geordert. Hat einer Erfahrungen damit??

MfG

Wolfgang

Karsten Zeibig
18.01.2005, 20:04
Hallo,

bemüh doch mal die Suche,
das hatten wir doch lang und breit.

Karsten

Wolfgang Marx
18.01.2005, 20:18
Hallo Karsten,

habe die Suche bemüht - aber einige scheinen da das Problem nicht erkannt zu haben. 80 % der Anworten hat nichts aber auch nichts mit der Thematik zu tun - ist leider so.

Gruss
Wolfgang

Alex Hochleitner
18.01.2005, 20:20
Hab eins und mir ist noch nichts aufgefallen. Hab aber auch noch keine Schrauben damit fotografiert;-)

Dietmar Sierk
18.01.2005, 20:37
meins von Isarfoto funktioniert super...

Gruß
Dietmar

jar
18.01.2005, 20:41
hat schliesslich nur eine Minderheit behalten....

halt, war ein doofer Witz ! :-)

aber das viele getauscht haben , war kein Witz .

gruss
jar

Wolfgang Marx
18.01.2005, 20:42
du machst mir wieder Hoffnung :-))

Ich warte das mal ab - und melde mich dann wieder

Gruss
Wolfgang

Georg
18.01.2005, 20:42
aber auch kein Drama. Warte erstmal ab, ob Dein Obkjektiv davon betroffen ist, muss ja nicht so sein. Meins hatte auch das Backfokus-Problem im Bereich 70-130mm, habe es deswegen zu GIMA in München geschickt, Nach 8 Tage incl. Versand hatte ich es neu justiert wieder. Ist keine große Sache, wie gesagt, dauert ein paar Tage und kostet einmal Versandkosten (ca. 10 Euro). Aber warte erstmal die Lieferung ab und mal nicht schon jetzt den Teufel an die Wand.

charly gielen
18.01.2005, 20:44
vielleicht ist deinObjektiv ja von Anfang an super :o)
cg

CamBoy
18.01.2005, 20:45
Mein neues scheint da besser zu sein. Genau kann man nie sagen, was man bekommt, hier hilft nur ausprobieren (bei 70mm + Offenblende) und sofort tauschen, wenn es nicht passt. (was wohl auch recht viele machen und daher auch der Ärger kommt, bzw. es auch den Händlern langsam zu bunt wird.) Aber für den Kunden ist das verständlich, den ~ 650€ sind ja nicht wenig Geld und man möchte schon was besseres erwarten.

Im DSLR Forum gibt's nen sehr langen Thread dazu...

<a href='http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14914' target='_blank'>Siehe z.B. hier...</a>

Georg
18.01.2005, 20:45
mit dem 2.8er IS, da kann man auf dauer nicht widerstehen ;-)

be
19.01.2005, 00:10

be
19.01.2005, 00:19
...aber dass Back/Frontfocus hier zu den Favoritenpanikthemen gehört, ist einfach nicht zu überlesen.Da wir hier über 3cm nach vorne oder hinten reden, sollte vielleicht auch der Rest der Diskussion ähnlich wissentschaftlich genau sein. Wolfgang: Du hast gehört, dass Händler dieses Objektiv aus dem Programm genommen haben. Von wem hast Du das gehört, woher stammen diese Informationen?? Du hast dass Objektiv geordert, bitte laß´uns bald wissen, ob Du eines dieser vielen Problemobjektive bekommen hast, und wenn ja, wie geht die Geschichte weiter. Schon mal Danke, bin gespannt.

be
19.01.2005, 00:24
... mein 70-200/4 hat zwar kein Focusproblem. Dafür habe ich eins mit dem platzieren meine Postings. ... Forumsanfänger ! Bitte um Nachsicht.

Matthias Hampe
19.01.2005, 08:02
Hallo,
habe meines gerade an der PC-Tastatur bei Offenblende mit allen Brennweiten gequält (gut, daß man so einen Blödsinn wieder löschen kann): der Buschstabe 'H' in der Mitte der Tastatur ist bei allen Fotos genau das, was er auch im Sucher war: scharf!!! AF-Modus war one shot.

Ich habe es zwar immer geahnt, aber jetzt weiß ich es: es gibt auch gute Teile, die sauber fokussieren. Das zu Deiner Beruhigung...

Matthias

juli29
19.01.2005, 10:41
>Du hast gehört, dass Händler dieses Objektiv aus dem Programm genommen haben. Von
>wem hast Du das gehört, woher stammen diese Informationen??

<a href='http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=22006' target='_blank'>guckst du hier: DSLR-Forum</a>

ehemaliger Benutzer
19.01.2005, 11:25
ich habe den Kauf meines 70-200/4 keine Sekunde bereut. Es gibt kein Problem mit dem Focus und die Bildqualität ist sehr gut. Der einzige Grund für einen Wechsel wäre für mich die bessere Lichtstärke, die jedoch erheblich teurer und auch schwerer(!) ist.....

Gruß Andreas

Wolfgang Marx
19.01.2005, 15:29
und natürlich poste ich die Ergebnisse über Liste - kein Problem.

Vielen Dank für die rege Teilnahme. Die meisten finden dieses Teil TOP.

... warten wir es ab :-)

Gruss
Wolfgang

enzo
19.01.2005, 16:51

CamBoy
19.01.2005, 19:00
Es gibt unumstritten ein Problem mit dieser Reihe... Es betrifft halt nicht jedes, bzw. kannst du froh sein, das du eins ohne Probleme hast oder es nicht mitbekommst... ;-) Ich kann dir Bilder von meinem ersten zeigen, da erkennst du das ganze eindeutig. (Bin / war ja nicht der einzige) Das war aber nur bei 70mm so, bei 200mm war es dagegen Knack Scharf. Wenn ihr hier Tests und Vergleiche macht, dann bitte immer bei 70mm und Offenblende, da sich hier das Problem am ehesten zeigt. Die meisten sind bei 200mm scharf und treffen auf den Punkt, aber leider oft nicht bei 70mm. Bei mir waren es damals leider auch ~ 2-3 cm Backfocus...

Jörg Ströttchen
19.01.2005, 19:07
Guten Abend miteinander,

die einschlägigen Foren (hier, dpreview .....) sind voll von Berichten folgender Art:

1. Knackscharf bei 200 mm zu kurzen Brennweite hin zunehmend Backfocus, bei 70 mm kaum brauchbar.
2. 1-2 mal zur Kalibrierung zu Canon geschickt, ohne Gehäuse
3. Objektiv perfekt !

Gelesen, gehört und selbst mitgemacht. Wer sagt, dass es dies nicht gäbe hat halt ein Exemplar, das ab Werk ok ist ( soll es ab und an geben, IRONIE) und erspart sich 1-2 Wochen Wartezeit. Mittlerweile würde ich diese Angelgenheit eher unaufgeregt angehen und immer im Internet mit Rückgaberecht bestellen.

Gruß

Jörg

ehemaliger Benutzer
20.01.2005, 09:30
Ich wollte nicht pauschalisieren. Sicher mag es ein Problem gegeben haben. Hätte meins ein Problem würde ich es auch mitbekommen ;)

Nur deswegen bringt aber Panik nichts, bevor man so ein Teil in Händen hat. Ich bin sicher, die meisten sind OK....

LG Andreas