PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Zoom 24-60 1:2,8 EX DG - SUPER



Wolfgang Marx
18.01.2005, 21:02
Habe seit 3 Tagen das oben genannte Objektiv. Nach diversen Tests, unter anderem in der Astrofotografie, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Keine sichtbaren und gemessenen Vignetierungen und Farbfehler. Im Focus etwas laut und langsam - aber ansonsten Top!

Gruss,
Wolfgang

Stephan Ramstötter
18.01.2005, 21:04
1A, hab mir auch schon überlegt eins zu probieren. Wieviel haste denn dafür
hingelegt, wenn ich fragen darf? Ist ja kleiner und leichter als das 28-70.
Ist der Unterschied merklich?

Wolfgang Marx
18.01.2005, 21:18
Ja, habe auch das 28-70 getestet. Das 24-60 ist optisch und in der Vignetierung besser. Das liegt auch am kurzen Zoom. Je grösser der Zoom ist, desto schlechter die optischen Eigenschaften. Der Preis lag bei 365,- Euro. Schau mal unter www.Technikhaus24.de nach.

Gruss,
Wolfgang

fotofan
20.01.2005, 17:33
Wie ist die optische Leistung bei Offenblende?
Was heißt, etwas lauter und langsamer?
Ich brauche nämlich noch ein gutes/günstiges Objektiv für Available-Light (Konzerte, Sport...). Bisher habe ich auf das Canon EF 2.8/24-70 L USM spekuliert. Nur der Preis gefällt mir nicht so gut ;-).

Gruß
fotofan

B&B
20.01.2005, 17:50
Ich kann nur empfehlen, probiert das Teil vor Ort aus. Gestern eins mitgebracht, selbst bei Blende 4.0 noch vollkommen unbrauchbar. Bin dann zu einem Kamerad gefahren, auch Forumsmitglied und wir haben verschiedenes probiert. Das Teil war vollkommen für den Selbigen. Heute zurückgebracht, aber sonst hatten sie leider keins. Verarbeitung würde ich sagen sehr gut, auch im Fokus schon etwas schneller als früher das 24-70/2.8.
Gruß Bernd

Wolfgang Marx
20.01.2005, 22:49
Hallo Fotofan

Die optische Leistung bei offener Blende ist sehr gut. Ich habe da mehrere Tests gefahren. Uter anderem in der Astrofotografie - Übersichtsbilder und so. Und glaub mir - es gibt keine härteren Test für ein Objektiv als Astrofotografie. Vignettierungen und Farbsäume sind sofort zu erkennen. Die einhellige Meinung meiner Astrofotogruppe: ein Sahneteil. Aber wie schrieb schon der Kollege im Posting unter mir: austesten beim Händler. Und wenn es übers Internet besorgt wird - auch testen und bei Beanstandungen, zurück damit.

Gruss,
Wolfgang