PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 80 - 200 2,8



Michael Tremel
19.01.2005, 10:20
Hat jemand obiges Objektiv (zumindest schon mal getestet)? Wie verhält sich das Objektiv qualitativ bei Offenblende und beim abblenden? Interessant wäre auch die Geschwindigkeit des AF (im vergleich zu Canon USM), die Schärfeleistung des Objektivs, die Farbwiedergabe (neutral,...) und die Verarbeitung des Objektivs.

Bin euch für jede Antwort dankbar!
lg Michael

Marcus Hartmann
19.01.2005, 10:29
Hallo,

ich hatte das Tokina 80-200 2.8 ca. ein Jahr. Bei F2.8 ist das Teil gut. Ab F4 ist es sehr gut. Ich habe jetzt das Canon 70-200 F4 und das ist nur minimal besser. Leider kommt der AF nicht an die Genauigkeit und Speed von USM ran. Das Objektiv ist sehr schwer und sehr gut verarbeitet. Durch das hohe Gewicht und die hohe Lichtstärke konnte ich bei 320mm (Crop x1,6) gute Bilder bei 1/125 aus der Hand machen. Ich hatte es an der EOS D30 im Einsatz.
Wenn Du ein lichtstarkes Telezoom suchst und keine 550 Euro für das F4 von Canon ausgeben möchtest, ist das die erste Wahl. Eine Stativschelle und Gegenlichtblende ist im Lieferumfang. Preise für gebrauchte liegen um 350 Euro.

Schöne Grüße,
Marcus

Ansgar
19.01.2005, 11:28
Hallo !
Auch ich hatte dieses Objektiv. Allerdings nur ca. 1 Monat.
Von der Verarbeitung zwar sehr hochwertig, aber die optische Qualität fand ich miserabel.
Alle Bilder wirkten sehr flau und um einigermaßen gute Bilder zu bekommen, musste ich schon
sehr stark abblenden. Bai Blende 2,8 war es überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich habe jetzt das Sigma 70-200 und das ist wesentlich besser.

Gruß
Ansgar

Georg
19.01.2005, 12:34

Michael Tremel
20.01.2005, 09:29
Hallo Marcus,

danke für deine Antwort. Danach hab ich gesucht. Hab mir vor kurzem das 17-40 zugelegt und bin seither vom L-Virus befallen. Leider fehlt das Geld für das 70-200 2,8 noch und darum werd ich mich in der Zwischenzeit mir dem 4er begnügen. Mir ist nämlich schnelles exaktes Fokusieren und knackige Schärfe wichtiger als Lichtstärke.

Und vielleicht komm ich mit dem 4er ja auch aus - mal sehen.

lg Michael

<i>[Marcus Hartmann schrieb am 19.01.05 um 09:29:47]

> Hallo,
>
> ich hatte das Tokina 80-200 2.8 ca. ein Jahr. Bei F2.8 ist das Teil gut.
> Ab F4 ist es sehr gut. Ich habe jetzt das Canon 70-200 F4 und das ist nur minimal
> besser. Leider kommt der AF nicht an die Genauigkeit und Speed von USM ran. Das Objektiv
> ist sehr schwer und sehr gut verarbeitet. Durch das hohe Gewicht und die hohe Lichtstärke
> konnte ich bei 320mm (Crop x1,6) gute Bilder bei 1/125 aus der Hand machen. Ich hatte
> es an der EOS D30 im Einsatz.
> Wenn Du ein lichtstarkes Telezoom suchst und keine
> 550 Euro für das F4 von Canon ausgeben möchtest, ist das die erste Wahl. Eine Stativschelle
> und Gegenlichtblende ist im Lieferumfang. Preise für gebrauchte liegen um 350 Euro.
>
>
> Schöne Grüße,
> Marcus
>
> </i>