PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum EF 75-300 IS USM



dexdiver
20.01.2005, 18:22
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen das 75-300 IS USM zugelegt und bin auch im Prinzip sehr angetan. Zwei Dinge jedoch sind mir nicht recht klar: Ich habe hier gelesen (Beiträge liegen schon länger zurück) dass beim An-/Abschrauben der Gegenlichtblende ein Knacken auftreten kann und es wurde darüber diskutiert, dass dies möglicherweise auf eine Beschädigung hindeuten könnte; eine klare Aussage dazu habe ich nicht gefunden. Da ich dieses Knacken auch schon mehrfach hatte, wäre ich dankbar wenn nochmals jemand etwas dazu sagen könnte.
Der zweite Punkt: Habe am Wochenende Serienaufnahmen von fliegenden Möwen am Rhein gemacht (kurze Belichtungszeiten). Trotz abgeschaltetem IS kamen die Aufnahmen nur 'tröpfchenweise', d.h. mal gingen bei gehaltenem Auslöser 2 Aufnahmen, dann Pause, dann mal wieder 3 Aufnahmen usw. Habe in allen Autofokus-Modi probiert - aber häufig das gleiche Spiel... Meine 10D kenne ich nun auch schon seit 1,5 Jahren, an einer Fehleinstellung kann es eigentlich nicht liegen, denn vergleichbare Aufnahmen habe ich häufig ohne Probleme mit meinem EF 80-200 (das billige Teil) gemacht. Könnte dies daran liegen, daß der Autofokus sehr viel langsamer ist?
Vielen Dank für alle Hinweise und GRüße
Volkmar

fonda
20.01.2005, 20:17
Hab die Linse auch - die Geli geht nur anfangs gut drauf und ab - mit der Zeit verkantet sich das Teil, (ist nach 1,5 Jahren ne echte Würgerei und Knarzerei, schlechte Führung/Material) Knacken tut sie auch - die Bilder sind aber OK, für den Preis. Der AF ist wirklich ziemlich lahm - meinen (schwarzen) Windhund damit in Bewegung abzulichten ist schon kritisch...
Gruß
Ulli

pabchem
20.01.2005, 22:34
Hi!

Das hatte ich bisher bei meinem 75-300 IS einmal. War aber so, daß ich die Geli 'zu weit' gedreht habe, also wohl einen Zahn im AF-Getriebe weitergesprungen bin. Gewürge habe ich bis heute nicht erlebt.

Der AF ist wirklich gähnend langsam, v.a. wenn er danebentrifft und erst mal komplett hin undher fährt. Könnte also Dein Problem erklären.

Viele Grüße,
Patrick

dexdiver
21.01.2005, 14:31
Hallo,
und das Knacken? Es hörte sich in der Tat so an, als ob einige Zähne 'vorbeigeratscht' wären. Hat das Objektiv nun einen Defekt oder ist es möglicherweise nicht mehr richtig eingestellt, so daß ich es zum Service geben sollte. Oder meint Ihr, daß es o.k. ist, solange mir nichts im Betrieb auffällt.?
Grüße
Volkmar

Stephan Ramstötter
21.01.2005, 14:51
Hmmm,.... Also, ich kan mich erinnern, dass mein 75-300 USM keine Innenfokussierung hatte.
Um dem Problem des knackens durch rutschende Zähne vorzubeugen würde ich sagen:

1. Auf manuell schalten, so ist der AF ausgekoppelt.
2. auf hohe Brennweite stellen, dass der Tubus rauskommt.
3. Tubus festhalten und mit der anderen Hand die Geli aufschrauben.

Klingt logisch, is auch so. :-)
So verrutscht wenigstens nix und Du hast keinen Widerstand durch den AF.
Wenns zu oft rutscht können die Zähne abgeschrabbt werden und dann is schluss mit AF!!

pabchem
21.01.2005, 20:00
Hi!

Beim 75-300 IS ist die Manuellfokussierung ja auch eher ein Drehen am Tubus. Nach meinem Knack-Erlebnis hat sich aber nichts geändert, AF tut's so wie vorher, also kein Problem. Bin halt nur etwas vorsichtiger geworden. Aber: eigentlich liegt das Teil bei mir auch nur noch herum, nachdem ich mir das 300/4 IS geleistet habe. Ist doch qualitativ ein deutlicher Unterschied.

@dexdiver: brauchst es eher nicht einschicken. Weniger Gewalt tut's auch ;-)

Viele Grüße,
Patrick

dexdiver
22.01.2005, 07:00
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Bin wieder etwas beruhigter, daß ich wohl noch nichts kaputt gemacht habe und werde künftig die Tipps beherzigen und die Gegenlichtblende nur noch vorsichtigst an-/abschrauben.
Die Sache mit den Serienaufnahmen, die wohl aufgrund des langsamen AF nur tröpfchenweise kommen, muß ich mir noch mal in Ruhe ansehen.
GRüße
Volkmar

Andre Strucken
22.01.2005, 12:20
Hallo Volkmar,

dieses Objektiv habe ich schon an meiner EOS 5 benutzt und auch nach Anschaffung einer 10D bin ich damit sehr zufrieden. Es gibt sicherlich Objektive mit schnellerem Autofokus, aber man muß auch das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Etwas besseres ist immer im Leben für den entsprechenden Aufpreis zu bekommen. Aber selbst als Hobby-Motorsportfotograf bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, was nicht heißen soll, daß ich nicht auch mit einem L-Objektiv liebäugele. Aber alles zu seiner Zeit!

Serienbildfunktion ist bei mir noch nie ein Problem gewesen, funktioniert mit AI Servo einwandfrei. Vielleicht liegt hier doch ein Defekt vor. Ich würde das auf jeden Fall mal weiter austesten!

Gruß
Andre