PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fd-objektive an eos-serie?



udu
21.01.2005, 10:14
hallo miteinander
vermutlich eine dumme frage, aber gehen die fd-objektive auch an die eos-serie? da bekommt man ja teilweise sehr günstige angebote für lichtstarke objektive. da könnte ich glatt auf den af verzichten.
greets urs

jar
21.01.2005, 10:19
den Canon FD/EOS der kostet richtig Geld, NP 1000 DM wird auch heute noch in Gold aufgewogen , keiner gibt den her wenn er ein Tele hat, die anderen billigen verlieren ohne Linse die Unendlichkeitseinstellung , die mit Linse sollen schlecht sein, also nix gewonnen.

gruss
jar

Udo Baumgart
21.01.2005, 10:20
Ein ganz klares JAIN :-)
Es gibt Adapter mit denen man die FD-Objektive an das EOS AF-Bajonett anschließen kann. Diese haben aber - da Canon das Auflagemaß verändert hat - Linsen eingebaut. Das ist nötig, weil man die Objektive sonst nicht mehr auf unendlich fokussieren kann. Diese Linsen sind nicht unbedingt förderlich für die Bildqualität.
Für Macroobjektive gibt es auch einfache mechanische Adapter (die sind heutzutage aber praktisch nicht mehr zu bekommen). Damit geht dann eben nicht mehr 'unendlich', aber im Nahbereich haben sie - da ohne Linsen - keinen Einfluß auf die Bildqualität.

Ciao, Udo

krohmie
21.01.2005, 10:21
aufgrund des unterschiedlichen Auflagemasses benötigen sie einen Adapter mit Optik (Verlängerungsfaktor 1,2) sonst ist keine Fokussierung auf Unendlich möglich.

Die immer wieder bei eBay angebotenen Adapter taugen aber nix!

Es gab von Canon einmal einen guten in homöopathischen Mengen und an handverlesene Journalisten verteilten EOS-FD Adapter für die langen L-Teles der FD-Serie. Dieser ist sehr gut (und mit Preisen ab 500 Euro teuer) aber praktisch nicht zu finden.

Ohne Optik (dann heisst das Ding EOS-FD Macro Adapter und ist wesentlich häufiger) ging so ein Teil übrigens letztens bei Ebay für 'nur' 60 Euro.

Hoffe das hilft.

Gruss
Thomas

udu
21.01.2005, 10:28

Andreas Hartung
21.01.2005, 11:56
wenn es Dir um preiswerte lichtstarke Optiken geht, empfehle ich Dir Optiken mit M42-Anschluß, die es von verschiedenen Hersteller gibt. Habe meinen Adapter glaube ich damals von Foto-Walser.

ma_bai
21.01.2005, 23:09
Der FD-EOS-Makro-Konverter verlängert den Auszug auch etwas und ist ausschließlich für die Makro-Objektive benutzbar, also auch zur Kopplung am Balgengerät. Das Teil hat neu auch um die 300 DM gekostet und ist, wenn man Makros machen will, sehr brauchbar, da es eben keine Linsen hat. Der FD-EOS-Konverter von Canon ist ab und zu für um die 300 Euro zu bekommen, aber nur für langbrennweitige FD-Objektive wie das FD 2,8/300L nutzbar.

commendatore
22.01.2005, 20:59
nur ein warnhinweis: es gibt ständig angebote von billig-adaptern (gerne von hama), welche den anschluss von FD-objektiven am EF-bajonett ermöglichen sollen - wegen der unterschiede im auflagemass haben diese (wenn du bis unendlich einstellen willst - also das objektiv uneingeschränkt nutzen willst) eine eingebaute linse.

ich habe so ein teil und kann nur dringendst abraten: die abbildungseigenschaften bei offenblende sind grottenschlecht (habe es mit 2 stück FD 55/1,2 ausprobiert) - also finger weg !!!

der original canon adapter ist sehr teuer und kaum zu kriegen ... da würde ich ebenfalls - wie schon vorgeschlagen, eher den weg beschreiten, mit einem M42-adapter alte objektive zu nutzen - wenn du noch keine hast, die nicht ganz so lichtstarken gibts spottbillig - und haben häufig nicht mal schlechte abbildungsqualitäten.