PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzproblem



Andreas Hofer
21.01.2005, 18:07
Bin gestern auf der Vienna Autoshow gewesen und habe natürlich einige Fotos geschoßen, nur, jetzt komme ich zu meinem Problem! Alle Fotos sind viel zu dunkel geworden, Blende hatte ich fix auf 7,1 mit einem 17-40 L Objektiv. Mir ist das ganze Helligkeitsproblem schon auf der Messe aufgefallen darum habe ich die Blitzkorrektur auf +2 erhöht aber immer noch viel zu dunkel! Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

Schöne Grüße
Andreas

Benutzer
21.01.2005, 18:11

Benutzer
21.01.2005, 18:11

Andreas Hofer
21.01.2005, 18:15
Ich hatte ISO 100 eingestellt, Blitz mit ETTL, der aber nie mit voller Leistung blitzte!

Benutzer
21.01.2005, 18:25
falls du den benutzt hast, bei 100 ISO und blende 7,1 bei reflektorstellung 24 mm
nur bis max. ca. 3.9 meter reicht....warst du im versehentlich HS modus und zeiten
kürzer 1/250, sogar weniger als die hälfte der entfernung !

Andreas Hartung
21.01.2005, 18:33
Beim Stichwort Autoshow fällt mir als erstes 'überall glänzende Flächen' ein. Wenn Du solche Motive fotografierst, wird der Blitz reflektiert und die Cam macht dadurch früher 'zu', oder sind auch andere Motive betroffen?

Ywes
21.01.2005, 19:04
Hi,

@Bernard hat schon recht, könnte des weiteren auch an E-TTL liegen

E-TTL Technick hat auch bissl grenzen. Es gibt übrigens sehr gute Beschreibung auf www.dforum.de ;-)

ETTL-Kurzfassung:

Ist am Aktiven AF Sensor gekoppelt. Registrieren Sensor(en) zu viel Schwarz oder Weis droht über/unterbelichtung nach Regel: Schwarz und Weiß = Grau.
Ist auch eine Mischung aus Selektiv+Mehrfeld Messung. Eigene Korrekturen könnten eventuell Automatisch wegkorrigiert werden ;-) nach Philosophie ->Mehrfeldmessung.

Benutzung von *Blitzmesswertspeicheung*(Sternchen Taste) hilft enorm, zB auf Motiv oder neutrale etwas Graue Fläche ausrichten. Bei *Motiv Schwenken* fast ein muss.


Gruß
Ywes

Paul Villiger
03.02.2005, 22:14
Ich würde an Deiner Stelle nicht zu schnell aufgeben. Ich habe mit der Kombination 20D und 580EX generell auch zu dunkle Bilder, VIEL zu dunkel. Benütze ich den FE-Vorblitz ist alles einwandfrei. Vom vielgerühmten 580er Vorblitz (den man ja nicht sehen soll) spüre ich jedenfalls nicht.

Ich habe heute das Ganze an den Canon Service weitergereicht mit Bildmaterial - mal sehen was dabei resultiert.

Gruss Paul

Detlev Rackow
03.02.2005, 22:41
Bin gestern auf der Vienna Autoshow gewesen und habe natürlich einige Fotos geschoßen, nur, jetzt komme ich zu meinem Problem! Alle Fotos sind viel zu dunkel geworden, Blende hatte ich fix auf 7,1 mit einem 17-40 L Objektiv. Mir ist das ganze Helligkeitsproblem schon auf der Messe aufgefallen darum habe ich die Blitzkorrektur auf +2 erhöht aber immer noch viel zu dunkel! Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

Hattest Du genug Umgebungslicht? Bei ISO 100 vermute ich, daß Du mit viel Blitz und wenig Umgebungslicht gearbeitet hast. Man muß dabei daran denken, daß die Lichtstärke mit dem Quadrat der Entfernung sinkt.

Der Blitz wird bei E-TTL II so bemessen, daß das Hauptmotiv gut ausgeleuchtet ist. Das steht - sagen wir - 3m von Dir entfernt. Die Hallenwände sind z.B. 10m entfernt, und der Standaufbau vom Hersteller 5m.

Dann bekommt das Motiv das richtige Licht vom Blitz, der Standaufbau, der ca. 1,6fach soweit weg war, nur noch ca. 0,4mal soviel Licht (1/1,6^2) und die Wände in 10m Entfernung (3 1/3 soweit weg) nur noch etwa 1/10 des Blitzlichtes, das dein Hauptmotiv bekam.

Die gleichmäßige Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund aus einer Lichtquelle kannst Du deshalb nicht erreichen.

Deshalb ist es bei solchen "gestaffelten" Hintergründen besonders wichtig, möglichst viel Umgebungslicht mit im Bild einzufangen. Die Lösung dafür ist:
- ISO hochdrehen, 400 ist bei allen aktuellen Kameras problemlos, 800 geht meist noch ganz gut, bei der 20D sogar 1600.
- Die Zeiten länger - bei brauchbarem Licht nimmt man Av, sonst M mit ca. 1/15s für unbewegte Motive, durch den Blitz verwackelt der Vordergrund trotzdem nicht.
- Blende auf.

Damit kommt sehr viel mehr Umgebungslicht in's Bild, das auf Vorder- und Hintergrund gleichmäßig wirkt, und der Helligkeitsabfall zwischen Vorder- und Hintergrund sinkt.

Ein paar Beispiele für Blitzen mit langer Zeit gibt's hier:
http://www.rackow-fotodesign.de/Lee/index.htm

(Mal sehen, ob die Software das so frißt ;-)

Ciao,

Detlev