PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] 70-200/4L und Fokusproblem



Alexander Dietel
21.01.2005, 22:18
bevor ich mich mit meinem 70-200er irre machen lasse:
ich verstehe diese Backfokus/Frontfokus-Diskussion nicht so recht.
(rein vom logischen Begreifen...):
Wenn die falsche Fokussierung am Objektiv liegt, dann müsste das Prob doch mit meiner EOS-1N auch auftreten. Oder andersrum: wenn es an der Kamera (10D) liegt, dann müsste das Problem auch bei meinen anderen Objektiven (28-105/3,5-4,5 und 20-35/2,8L) feststellbar sein. Die Objektive/Kameras sind doch nicht selektiv dejustiert....
??
Alex

Thomas Nordhoff
21.01.2005, 22:29

Christian Lütje
21.01.2005, 23:02
Es kommt wohl auf die Kombination von Objektiv und Body an.
Das 70-200/4L scheint halt in Verbindung mit dem Autofokussensor einer 10D zu Problemen zu führen. Es gibt ja eine Vielzahl von Fehlerquellen, z.b. der Autofokusmotor des Objektivs läuft noch zu lange nach, wenn der 'Anhalten'-Befehl von der Kamera kommt und dadurch verschiebt sich der Fokus wieder.
Wenn du jetzt dieses Objektiv an eine anderen Kamera setzt, fokussiert es evtl. richtig, da das Autofokussystem ein anderes ist und mit anderen Empfindlichkeiten/Steuerzeiten arbeitet.

Interessant wäre mal ein Test von einem User der 1er Serie in Verbindung mit dem 70-200/4L. Ich fürchte aber, die haben alle die 2,8 IS Version :-)

Jedenfalls liegt die Back/Frontfokus-Problematik weder nur am Objektiv oder nur an der Kamera sondern wohl immer an der Kombination aus beidem.

Gruß
Christian

be
22.01.2005, 01:39
>Interessant wäre mal ein Test von einem User der 1er Serie in Verbindung mit dem 70-200/4L. Ich fürchte aber, die haben alle die 2,8 IS Version :-)

Nein, ich habe nicht die 2,8 IS Version weil ... meine Kamera auf dem Stativ steht und sich meine Motive nicht bewegen ausser ... sie fallen um (kommt schon mal vor). Das 70-200/4 L ist eines meiner Lieblingsobjektive für Packshots, weil es einfach superscharf ist, wobei ich bisher immer manuell focussiert hatte. Ziemlich verunsichert durch die vielen Fehlfocusgeschädigten hier im Forum mußte ich es schließlich auch testen, um weiterhin ruhig schlafen zu können. Testergebnis: Schärfe stimmt auf den Punkt in allen Brennweiten ... und ich stelle trotzdem wieder von Hand scharf.