PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Allround-Objektiv für die 10D



mokak
22.01.2005, 00:15
Hallo Leute,

ich habe eine 10D von meinem Bekannten abgekauft. Doch leider ohne Objektiv. Im Moment habe ich noch das Canon EF 24-85 3.5-4.5 USM von ihm geliehen. Da ich es aber bald wieder zurückgeben muss, suche ich jetzt ein Objektiv, dass in etwa diesem entspricht, meinen Geldbeutel aber nicht zu sehr strapaziert (bin armer Student ;) ). Die Kamera war ja schon teuer genug für mich. Mir ist auch klar, dass ich schon was investieren muss, aber ich erhoffe mir durch eure Hilfe, dass ich mein Geld richtig investiere und nicht zum Fenster hinausschmeisse.

Habe hier schon ausreichend gesucht, und bin immer wieder auf die Firma Tamron gestoßen, die günstige Objektive (im Vergleich zu Canon) anbietet. Wie sieht es da mit der Qualität aus? Ist es eine günstige Alternative? Von Sigma hab ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört, aber was die Leute schon so alles erzählen. Bin noch Anfänger, also ob jetzt irgendwie der AF von einem L Objektiv schneller ist als bei einem Tamron, wie ich es hier oft gelesen habe, ist für mich wohl nicht so das Problem. Ich muss das alles noch lernen, und evtl. irgendwann mal zu einem teureren Objektiv greifen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen, schon mal Danke im vorraus.

Gruß
Adam

Christian Lütje
22.01.2005, 00:23
Probier mal das Tamron 28-75 XR DI LD, das soll von der Bildqualität sehr ordentlich sein.
Ist an der 10D bedingt durch den Cropfaktor natürlich eher ein wenig telelastig.

Benutzer
22.01.2005, 00:32
gebraucht für zwischen ca. 180.- und 210.- euro.
damit hättest du ein leichtes und schnelles zoom mit vernünftigen
eigenschaften, das du später ( wenn die ansprüche steigen ) mal
als kleines immerdabei verwenden könntest an der 10 d....ich hatte
es lange und kann es empfehlen. billiger wirst du nicht an ein usm
objektiv mit 24 er anfangsbrennweite kommen!!

Benutzer
22.01.2005, 00:38
dieses könntest du mit einem auch gebrauchten canon 3.5-4.5/70-210 usm
( ca. 180.- ) und einem 1.8/50 ( 70-80.- gebraucht ) ergänzen.
das wäre in meinen augen so die billigste, aber durchaus ordentliche ausrüstung
für den anfang, die du nach oben und unten je nach neigung ausbauen könntest.
wenn du mal später mehr geld ausgeben möchtest, hättest du bei dieser relativ
geringen grundinvestition nicht viel kohle kaputt gemacht....

Georg
22.01.2005, 00:54
kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Thomas Brocher
22.01.2005, 01:22
... 24-85, eben bis das 17-85 rauskam. Dann bin ich auf dieses umgestiegen, wg. mehr Weitwinkel und IS. Jetzt schweife ich allerdings ab, das ist eine andere Preisklasse und nicht direkt an der 10D nutzbar.

Das 24-85 bietet Dir an der 10D einen (umgerechneten) Brennweitenbereich von 38-136mm. Also sowohl ein praktisches Weitwinkel und ein praktisches Tele, eine 'Immer-Drauf-Linse'.
Das 24-85 hat nur einen Nachteil: Der Filterdurchmesser von 67mm. Keines der nun folgenden von mir benanten Linsen hat diesen Filter. D.h. Du müsstest extra in weitere Filter investieren, die anderen Linsen hier kommen einheitlich mit 58mm aus!!!

Da es in beide Richtungen erweiterbar ist, kann man günstig auf jeden Fall beim schon vorgeschlagenen 3,5-4,5/70-210mm USM bleiben, bitte nicht mit dem Vorgänger 4/70-210 verwechseln!!! Das hatte keinen USM und war optisch schlechter!!!

Für mehr Weitwinkel hatte ich mal ein Sigma 3,5-5,6/18-50 ein paar Wochen ausprobiert. Abgeblendet ist es überhaupt kein Problem, selbst bei offener Blende war meines schon gut! Andere haben zwar schlechere Erfahrungen gemacht, meines passte aber. Da hatte ich mit teureren Sigmas deutlich mehr Probleme - komischerweise.
Es kostet neu keine 100,- €!!!

Alternativ kann ich Dir pers. ein Canon 28-105 anbieten. Etwas weniger Weitwinkel, dafür etwas mehr Tele. Es gehört einem Bekannten, welcher seine EOS 5 mit dieser Linse verkauft und auf eine kleine Digitale umsteigt. Tja, seine Sache. Es soll 175,- € kosten. Dieses Objektiv bietet ähnliche optische Leistungen wie das 24-85 nur eben den anderen Brennweitenbereich. Wenn tatsächlich Interesse besteht, dann kurze Mail.

Ehrlich muss ich Dir aber bei Kauf nur einer Linse eher zum 24-85 raten, als erstes Objektiv ohne direkt 2 oder 3 kaufen zu müssen ist es die bessere Allround-Wahl.
Falls Du für die doch (relativ) wenigen Euros auch Weitwinkel und Tele abdecken möchtest, solltest Du evtl. auf den Filter achten.

Gruß Thomas

Dieter Winter
22.01.2005, 10:31
Ich habe das ( lichtschwächere ) Sigma 18-50 für 85 Euro neu gekauft und bin (ab Blende 8) zufrieden damit.

Jörg Ströttchen
22.01.2005, 11:15

Sharky
22.01.2005, 11:21
Als echtes Allroundobjektiv kann ich immer wieder das Canon EF 28-105/3,5-4,5 II USM empfehlen. Das war an der 10D meinerstes Objektiv, bevor der L-Virus mich erfasste.
Wenn ich mir heute die Bilder von damals anschaue, ist das wirklich ein super Objektiv mit einer, für den Preis, tollen Abbildungsleistung. Und wenn ich das Gewicht der beiden
L-Glasbausteine, die ich jetzt mit mir herumschleppe berücksichtige, trauere ich meinem ersten Objektiv manchmal sogar hinterher !

Stef.
22.01.2005, 11:23
Canon 28-135 IS - falls nicht zu teuer.
Manche stört die etwas wackelige Bauweise (mich nicht!), dafür bietet es für 425Euo sehr gute Bildqualität, großen Brennweitenbereich, schnellen Autofocus und IS. Auf alle Fälle besser als das CA 24-85
s.

Knipsmonster
22.01.2005, 11:43
und wozu soll er sich das 50er kaufen??? wegen der lichtstärke?

ich persönlich mag das 50er nicht.

und sehe so richtig nicht den sinn das geld auszugeben, wo er doch schon am anfang rechnen muss. 24-85 und 70-210 reicht doch völlig aus...

Benutzer
22.01.2005, 11:54
ich mag es wegen der lichtstärke und den vernünftigen
abbildungseigenschaften....100 fragen...100 meinungen..:-)

Andre Strucken
22.01.2005, 12:07
Dem kann ich nur zustimmen. Für mich als Umsteiger von der EOS 5 auf die EOS 10D ergab sich das Problem, keine vernünftige Weitwinkel-Brennweite mehr zu haben. Meine bisherigen Objektive deckten den Bereich von 35-300 mm ab. Deshalb habe ich mir gleichzeitig mit Kauf der Kamera das Sigma 18-50 mm bestellt und das ist mittlerweile mein Standardobjektiv. Als lichtstarke 'Normalbrennweite' habe ich mir dann noch ein gebrauchtes Sigma 1.8/28 mm gekauft, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin!

Gruß
Andre

F.B.
22.01.2005, 13:06
Kann ich nur zustimmen. Wenn Priorität auf dem Preis ist und die Optik dabei trotzdem noch vernünftig sein soll, dann genau das 24-85 USM.

Noch günstiger wäre nur das Kitobjektiv EF-S 18-55, aber Vorsicht, es geht es erst nach umständlichem Umbau an die 10D. Es hat zwar mehr Weitwinkel, aber oben herum fehlt natürlich was, und USM ist auch nicht.

Wenn Du etwas mehr anlegen kannst (gebraucht ca. 250 bis 320 Euro), dann nimm ein Tamron 28-75/2.8 XR Di. (Achte auf das 'Di', das ist wichtig!) Das ist unbestritten eine Super-Linse, die sich nicht hinter den L's verstecken muss und die Du daher wohl nicht wieder hergeben wirst.

Jan Peuser
22.01.2005, 13:28
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, für den Anfang ist das 18-125 auch kein schlechtes Objektiv. Klar, es ist ein Suppenzoom und am langen Ende vignettiert es etwas. Aber für schönes Wetter kein schlechtes Objektiv. Man darf sich am Anfang nur nicht von dem AF erschrecken lassen, der klingt bisschen wie ein Akkubohrer :-D
Was mir sehr gut gefällt ist auch die wertige Verarbeitung, da kann sich mein 75-300 usm mal ne ganzen Leib abschneiden...

mokak
22.01.2005, 15:31
Hallo,

danke für eure zahlreichen Beiträge und eure Hilfe. Ich habe mir das auch so überlegt.

Das 24-85er ist schon ganz nett, jetzt müsste ich nur noch günstig eins finden. Das 70-210 wird gerade gebraucht in der Suche/Biete Abteilung angeboten für 199€ incl UV-Filter und versichertem Versand. Was sagt ihr dazu?

War vorhin bei Saturn, da hatten die das Tamron 28-75 XR Di, das ist schon sehr nice :) Nur für 387€ nicht gerade ein Schnäppchen, oder?

Ich werde weiter berichten soweit sich was getan hat. Bin für weiter Vorschläge weiterhin offen ;)

Achso, ich glaub so ein 50er/1,8 wäre nett, aber erst mal nicht.

Und meine Schmerzgrenze wäre bei 200€ gebraucht, und 300€ (max) neu :)

Gruß
Adam

Michael Bethke
22.01.2005, 15:46
Dann kann er auch gleich das Glas aus meinem Dachfenster nehmen ist noch günstiger und bestimmt genauso gut - griiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnssssssssss.

Also den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, da ich das Ding mal aufgeschraubt habe, ist ja eigentlich eine interesannte Brennweite, aber die Bilder oh dann würde ich eher mit dem Fotografieren aufhören, denn die Fotos venn jeder Billigknipse für 100€ sind noch besser.

Wünsche gut Glas und Grüße
Michael

Stephan Ramstötter
22.01.2005, 17:54
Und Saturn ist m.E. einer aus der Rubrik Halsabschneider. Nicht nur, dass sich die Leute dort (wenigstens bei uns) nicht auskennen und überhöhte Preise das Los sind, ich wurde auch komplett anti-Beraten. Aber naja, gibt ja auch andere... (schau mal dezent auf den Werbe-Banner oben bei dforum.de....:-) ) Und wenns mit dem Service woanders nicht stimmt, dann gibts nix als Bojkott. Diejenigen aus der Wirtschaft, die bis jetzt noch nicht begriffen haben, dass der Service die Zukunftssicherung darstellt, werden auch auf dauer nicht erfolgreich sein... in diesem Sinne, viel Erfolg!!

MFG Stephan

Otwin
22.01.2005, 19:27
Hallo Adam,

wie wäre es den mit dem Tamron 3,5-6,3/28-300 XR Di. Ein Objektiv, das eine große Brennweite abdeckt und mit der 10d sehr ordentliche Ergebnisse erzielt. Es dürfte letztlich auch in Deinen Preisrahmen passen (Neupreis ca. 300,-- - 320,-- €). Ich glaube, hier im Forum wurde das Objektiv in den letzten Tagen auch gebraucht (ca. 2-3 Monate alt) angeboten.

Gerade für den Anfänger interessant, kann, je nach Geldbeutel, dann später durch weitere Objektive ergänzt werden, aber Du hast gerade am Anfang ein sehr großes Spektrum zur Verfügung und das zu 'vernünftigem' Preis.

Viele Grüße

Otwin

Christian Werner
23.01.2005, 18:00

Christian Werner
23.01.2005, 18:14

Erik O.
23.01.2005, 18:14