PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbpatronen , Orginal oder Fremdhersteller ?



Röhre
22.01.2005, 08:35
Wie handhabt ihr das mit den Farbpatronen !
Nemmt ihr die teuren Orginal oder die günstigeren
Fremdhersteller wie z.B. Pelikan , Brother etc.
Könnt ihr mir für Epson was empfehlen ?

Bodo Kaulvers
22.01.2005, 08:39
schau dir mal das letzte stiftung warentest heft an, dort ist ein ausgiebiger test drin.
gruß bodo
<a href='http://www.jubodabi.de' target='_blank'> www.jubodabi.de </a>

Firlefanz
22.01.2005, 08:45
für meinen Canon i560

nur Canon Original-Photopapier (PP 101; PR 101 etc.)


aber mittlerweile Fremdtinte von 'Jettec' und bin sehr zufrieden:
Die sind günstig (max. 3 Euro/Patrone); brauchst nicht selbst auffüllen ! und es sind ca. 30% mehr drin.

Meine Empfehlung: Jettec !

Bodo Kaulvers
22.01.2005, 09:15

Firlefanz
22.01.2005, 09:32

Alois Schmitz
22.01.2005, 11:35
Für Epson kann ich Pelikan empfehlen.
Die besten Ausdrucke in Verbindung mit Epson Papier.
Gruß Alois

Andre Strucken
22.01.2005, 11:48
Hallo Karlheinz,

schau mal hier:

<a href='http://www.tintenstation.de' target='_blank'>http://www.tintenstation.de</a>

Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß
Andre

Thomas Linke
22.01.2005, 13:23
die Patronen meines Canon i455.
Das gibt leidlich gute Qualität zu einem Spotpreis.
Die Tinte ist klasse und kann auch in besseren Druckern genutzt werden.
Ich kaufe sie bei www.druckerzubehoer.de.
mfg Tommi

billy3
22.01.2005, 17:37
hi,
schau' mal in die neueste ausgabe der test (stiftung warentest 2/05).
gruß
billy3

derGuntram
22.01.2005, 19:49
Nun, ich für meinen Teil habe die 'Stiftung Warentest' nicht zur Hand, aber wenn ich mir diese <a href='http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=610&seite=3' target='new'> Testausdrucke </a>im Vergleich zu dem Orginal anschau, bin ich nicht gewillt, auch nur an Dritthersteller zu denken, da die Unterschiede doch recht signifikant sind. Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich auch noch keine Dritthersteller ausprobiert habe und somit auch nicht über praktischen Vergleichsmöglichkeiten verfüge. Ich lass mich gern eines besseren belehren...

viele Grüße
derGuntram

Werni
22.01.2005, 20:11
Hatte ich auch gedacht. Nach 2 Monaten Nichtdrucken hat die Pelikan Tinte meinen Druckkopf (Epson Stylus Photo 900) unwiderbringlich zerstört- eingetrocknet. Seitdem kommen mir nur mehr Originalpatronen ins Haus. Und entgegen aller Schönfärbereien: Es ist im Garantiefall nachweisbar mit welcher Tinte gedruckt wurde und dann wird's teuer und sicherlich ohne Garantie!

schwarzvogel
23.01.2005, 11:15
Hallo zusammen,
Es gab im November schon mal einen Thread zudiesem Thema
Ich mache es so:
1. Nur noch Canon-Drucker mit Einzelpatronen.
2. Nur bei einem Anbieter Nachfülltinte kaufen, u.a. compedo.de
3. Wer rastet - der rostet ! Gilt auch für wenig benutzte Drucker. Vor einer großen Druckaktion: Druckköpfe reinigen, ggf. Düsentest durchführen, kann nie schaden
mfG schwarzvogel

Bodo Kaulvers
23.01.2005, 11:54

kathala
23.01.2005, 15:38
petenz in solchen sachen, die werden - nebenbei - auch von der wirklichen Fachpresse des jeweils getesten bereichs für ihre tests auch oft genug kritisiert, und wie ich finde zu recht. Ich hatte für ein projekt testsätze von Ferrania, GGComp und Pelikan da für den Can i9100 A3. Letztlich nehme ich nur noch Originale. Auch die 'Foto-realistischen' und was SWT in nem früheren Test als 'besser als das Original' verkauft hat konnte ich trotz stunden des kalibrierens nicht ordentlich verarbeiten, die ergebnisse lagen klar unter den originalen und vor allem die haltbarkeit war mitunter sehr...mäßig (im Bereich von teilweise 2 Wochen!)

Firlefanz
23.01.2005, 19:49

Martin_P
24.01.2005, 03:07
also da ich mich über die tintenpreise auch schon früh afugeregt habe - kenn ich glaub ich fast alle dritt hersteller, bzw hab die genutzt.
fazit: alles ********. kann nicht netter sagen.
die neuen drucker nutzen alle pigmenttinte - und die 3. hersteller tinte ist anders, oder hat andere partikel oder sowaswas - jedefalls is der kopf dann schnell im eimer - ok er macht streifen oder so - kann man nich wegputzen - alle probiert.
hp mit ihren in die patronen integrierten köpfe is auch toll- nich nur das die scheissen teuer sind, man keine neuen patronen von drittherstellern bekommt - nein die köpfe sind in der regel nach paar drucken kaputt (streifen).
ich hab grad den dachboden ausgemistet und elektroschrott weggebracht -dabei waren 8 tintenpisser von hp, epson, lexmark. keiner älter als 3 jahre. ich glaub das brauch man nicht weiter kommentieren.
tintenstrahler sind teurer nepp und nicht wirklich zu gebrauchen.
ich glaub auch nicht, das ein aktueller drucker heute mehr als 1 jahr funktioniert, weill heißen
nach 1 jahr noch wie am ersten tag druck ohne einen streifen.
eher glaube ich an einen neue jesus.
ich bestell inzwischen lieber fotoabzüge oder geh eben zu meiner fuji frontier in der city.
ansonsten gibt es auch alte hp laserdrucker die man nich kaputt bekommt - für text.

Firlefanz
24.01.2005, 04:04
...aber das hat er auch mit der original-Canon-Tinte getan !

Also was solls !

Martin_P
24.01.2005, 04:25
wegschmeissen und das thema tintenstrahldrucker schnell vergessen. spart geld

Firlefanz
24.01.2005, 04:35
Laborabzüge bestellen:

Als ich das noch tat:
* musste ich warten bis ich genug Bilder beisammen hatte (damit sich das Porto lohnt)
* als sich das bestellen dann endlich lohnte wollte ich manche Bilder gar nicht mehr 'in der Hand halten'
* musste ich hoffen dass die Brieftante die Bilder nicht knickt
* musste ich die Lieferzeiten und Preise der Labore einfach 'hinnehmen'
* leider musste man auch mit schwankender Qualität oder Fehlern des Labors leben
* konnte nur Papiermedien bestellen die angeboten wurden
* musste, falls ich erst im Ausdruch sah dass ich ein Motiv EBV-mässig vergeigt habe, neubestellen


Nun drucke ich selber:
* zeitnah, wann und wieviel ich will
* kann den Preis besser kalkulieren durch z.B. Auswahl des Papiers für jedes einzelne Bild
* sehe zeitnah wie sich EBV auswirkt und kann flott neu drucken
* habe verschiedenste Papiersorten zur Auswahl
* kein Verknicken, verspätete Lieferung, Bilder von fremden Leuten ...


Für mich ist Selberdrucken DIE Alternative zum Labor, und die Preise sind ähnlich, wenn man Markenpapier im Vorrat günstig kauft und den Markt etwas beobachtet ...

Martin_P
24.01.2005, 10:06
ich glaube nie das selberdrucken preislich zu vergleichen ist.
vorallem wenn man berücksichtigt das ein aktueller drucker max. 12 monate hält - eher 3 bis die ersten probleme mit streifen sich auftun.
tinte von fremdherstellern funktioniert nicht - die farben werden zum einem völlig unkalkulierbar - mit orginalfarbe reproduzierbare ergebnisse zu erzielen ist schon schwerer als wenn man mit offset zu tun hat.
ne was mich aber wirklich nervt und nicht hinnehmbar ist - streifen. diese winzig kleinen düsen sind einfach zu anfällig um auf dauer zu halten. aber ich hab oft das gefühl das sowas den meisten egal zu sein scheint und sie sich das problem schönreden und dann rumdoktorn und auf einmal jeden zubehör rotz kaufen.

Firlefanz
24.01.2005, 11:56

Martin_P
24.01.2005, 12:04

Dragan
24.01.2005, 23:01
Hallo Karl-Heinz,
tue dir das nicht an...mit den fremdherstellertinten...wenn du nur den Drucker gekauft hast um nur Text zu drucken dann ist das okay,mann kann da schon sparen wenn man täglich fast ein 'buch' druckt...aber fotodruck und keine originale tinte?..ich habe tagelang und mit verschiedenen druckern (canon,epson,HP) verbracht um diese auf 'neutrale' farbwiedergabe zu stellen oder besser gesagt zu verstellen,und es bringt definitiv nichts...erstens sind die farben meistens daneben,schwarz ist dann alles andere als schwarz und die 'unempfindlichkeit' der epson-ausdrucke ist dahin...aber wenn wir doch einen fotodrucker kaufen dann sollten wir genauso wert legen auf die tinte und fotopapier...bezüglich fotopapier ,da sind die originale (canon,epson) einfach auch die besten..auch wenns ein bißchen mehr kostet..das ergebniss zählt..
ich benutze ja auch abundzumal das 'aldi-foto-papier',aber man merkt trotzdem den unterschied zu originalen...es gibt aber auch fremdhersteller von fotopapieren die teilweise im beschränketem umfang subjektiv bessere ergebnisse liefern,aber das sollte jeder für sich mal probieren...

Gruß

Dragan
24.01.2005, 23:07
genau meine meinung werner,
genau da sind vor allem die epson-drucker empfindlich,mann kann sich dann teilweise die ganzen patronen leerjagen bis die düsen wieder frei sind,wenn überhaupt...
und da reagiert auch der hersteller,verständlicherweise,auch mit nein zu garantie...

Gruß