PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8bit oder 16bit



Paul
20.09.2002, 08:01
Hallo nun bin ich auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer D60. Hier werfen sich einige Fragen auf dir mir vielleicht jemand mit mehr Erfahrung beantworten kann.Beim konvertieren von RAW Format in Tiff16 ergeben sich Dateien von ca 36MB ist das normal?
Die Canon Stitch Software kann aber nur Tiff8bit Dateien verarbeiten, muß man hier bin Qualitativen Einbußen rechnen?

Dirk Wächter
20.09.2002, 08:56
Paul schrieb:

>Hallo nun bin ich auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer D60. Hier werfen sich einige Fragen auf dir mir vielleicht jemand mit mehr Erfahrung beantworten kann.Beim konvertieren von RAW Format in Tiff16 ergeben sich Dateien von ca 36MB ist das normal?
>Die Canon Stitch Software kann aber nur Tiff8bit Dateien verarbeiten, muß man hier bin Qualitativen Einbußen rechnen?

Hallo Paul,

ja, das muss man. Weil 8 Bit pro Knal eben wesentlich weniger Farbinformationen bedeutet als 16 Bit. Bitte schau doch mal hier auf der Site unter <i>Technik / RAW-Files</i>, da hat Andreas Just (Anju) dies sehr schön an einem Bildbeispiel erklärt.

Desweiteren empfehle ich Dir, das Forum danach zu durchsuchen, es wurde schon des öfteren angesprochen. Auch hier: <a href="http://www.colorshots.com/cs101/html/tipps_raw.html" target="_blank">colorshots</a> gibt es noch ein paar Infos.

Gruß. Dirk.

Anju
20.09.2002, 11:49
Paul schrieb:

>Hallo nun bin ich auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer D60. Hier werfen sich einige Fragen auf dir mir vielleicht jemand mit mehr Erfahrung beantworten kann.Beim konvertieren von RAW Format in Tiff16 ergeben sich Dateien von ca 36MB ist das normal?
yepp ;-) Die sind aber unkomprimiert - in einem Grafikprogramm kannst du die auch als komprimierte Version speichern. LZW ist hier vorzuziehen (wenn es auch ein paar Programme gibt, die damit Probleme haben). Zur Not zippen.

>Die Canon Stitch Software kann aber nur Tiff8bit Dateien verarbeiten, muß man hier bin Qualitativen Einbußen rechnen?
Das ist das aergerliche an diesen Stitch Programmen - gerade bei der Gammakorrektur der einzlenen Bilder sollte mit soviel wie moeglichen Daten gearbeitet werden.
Abhilfe - die 48bit Einzelbilder vorher in einem Grafikprogramm in der Helligkeit und Farbwidergabe anpassen (das am ehesten Zutreffende als Referenz nehmen) - dann erst stitchen lassen.

Andreas