PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage beim Zentrieren von Objektiven



_tom_
23.01.2005, 23:25
Hallo mal wieder,

ich verfolge weiterhin die Postings auch der Probleme der 20D (nicht nur der 10D) zum Thema Fokus. Ich stelle mal folgende Dinge fest.

(1) Es gibt nachweisbare Fokusprobleme verschiedener Gehäuse-Examplare in Kombination mit verschiedenen Objektiven.

(2) Es gibt aber auch hervorragend funktionierende Kombinationen.

(3) Es gibt auch theoretische 'Korinthenkacker' die auch bei einer vernünftig funktionierenden Kombination durch theoretische Tests (Stichwort Tastatur) in Unkenntnis der zu erwartenden Schärfentiefe oder sonstiger Dinge, Gespenster sehen.

(4) Zentrieren der Objektive (Kamera???) in Willich oder München scheint in vielen, aber nicht allen Fällen, zu helfen

(5) Die meinsten Fotoläden (zumindest mal meiner, Foto Sauter in München) scheinen weder in der Lage zu sein, noch halten sie es für nötig, vor Verkauf einer Kombination auf mögliche Probleme hinzuweisen oder Fokusprobleme der jeweiligen Kombination VOR dem Kauf zu testen.

(6) Die meisten Kunden stellen die Fokusprobleme im Laufe der Zeit fest und reklamieren dann.

(7) Es scheint konsolidiert, das Canon ein Qualitätskontrolle-Problem hat, anders ist nicht zu erklären, dass ein nachträgliches Zentrieren hilft.

(8) Die lang bekannten Fokus-Probleme der 10D scheinen in der 20D nicht restlos behoben zu sein, was Canon nicht daran gehindert hat, das Produkt auf den Markt zu schmeissen.

(8) Wenn ich also zum Händler oder zu Canon gehe und reklamiere, reklamiere ich ja nicht einen Schaden der während der Benutzung entstanden ist, sondern ich reklamiere ein Produkt, welches von Anfang an nicht korrekt funktioniert hat.

FRAGE:

Hab ich in einem solchen Fall nicht eigentlich das Recht auf mindestens mal ein Ersatzgerät, oder aber Reparatur in einem 'angemessen' Zeitraum, dafür würde ich MAXIMAL eine Woche rechnen? Ich möchte nur mal daran erinnern, dass ein schnöseliger Apple iPod (ca 400 Euro) bei Problemen von Apple VOR ORT abgeholt wird. Wenn wir alle, also ALLE dforum user beispielsweise auf Leihgeräte bestehen könnten, weil die Rechtslage so wäre, und sich das auch rumspricht, müsste doch langsam es auch im Interesse der Händler sein, dass Canon mal seine Qualitätskontrolle und seine Service-Zeiten überdenkt?

thomas

aze
23.01.2005, 23:53
geschweige denn das du Canon dafür in die Pflicht nehmen kannst! Du hast zuerst einmal einen Vertrag mit deinem Händler und mußt das ganze normalerweise mit dem auskaspern! So leidlich das ganze auch ist....

Martin Partsch
23.01.2005, 23:59

_tom_
24.01.2005, 00:06
ich meine ja auch nicht anspruch gegenüber canon, sondern gegenüber meinem händler, zunächst mal, der dann hoffentlich den druck an canon weitergibt. und ja, meine kamera und objektive sind gerade in willlich.

/t

aze
24.01.2005, 00:11
kpmmt dann eben im Einzelfall drauf an, was du schriftlich mit ihm Vereinabrt hast! Anosnten gilt eben nur die gesetzl. Gewährleistung! Und die bringt dir bestenfalls was im ersten halben Jahr, ansonsten bist du in der Beweispflicht, was sehr sehr schwer ist!

tumleh
24.01.2005, 08:41

Stephan Ramstötter
24.01.2005, 12:59
Wens nicht interessiert, der brauchts ja auch nicht lesen.

Was ich sozusagen als Quintessenz raus ziehen kann, wäre, dass die Händler
genötigt würden, Druck auf Canon zu machen, wenn JEDER VOR kauf einer Kombi oder auch eines Objektivs, die jeweiligen Geräte eingehend testen würde. Der Händler würde also folglich auf dem restliche Schrott, der augenscheinlich nicht funktioniert, sitzten bleiben.
Und das regelmäßig. Mir als Händler würde dann schon die Idee kommen, mir etwaige Hersteller zur Brust zu nehmen und sei es nur indirekt durch Bojkott...
Klar kann sich ein Händler nicht vor dem Canon-Segment voll verschließen, das würde seine Kauf-Gemeinde doch arg reduzieren. Allerdings hätte der Ausdruck des Unmutes von vielen Händlern sicherlich einigen Effekt an den Produzierenden.
Aber zuerst müssen die Händler beim testen mitmachen. Ich hab meinen Händler (Foto-Seitz) in Nürnberg fast schon mit dem Prügel (geeignet wäre z.B. ein 50-500Sigma :-) gewesen) kloppen müssen um das Tamron im Laden ausprobieren zu dürfen. Mit dem Erfolg dass das Ding im Endeffekt zu Tamron zur Justage geschickt wurde...

In diesem Sinne, trotzdem gut' Bild, zumindest mit den Geräten, die auch funktionieren..:-)

MFG Stephan

Artefakt
25.01.2005, 15:15
Besonders Canon hat sich in einen (selbst verursachten) Wettlauf um Neuerungen, Scheinneuerungen usw. hineinbegeben. Canon bietet in den kürzesten Intervallen die meisten SLR-Digis und inzwischen wieder eine Objektiv-Serie (EF-S), die wieder nicht auf alle Gehäuse passen. Das Perverse dabei ist, dass das Billigsdorfer 18-55mm besser ist als manche L-Optiken in diesem Bereich! Und die Qualitätskontrolle hat garantiert gelitten im Vergleich zum Beginn der EOS-Ära und schon erst recht im Vergleich zur guten, alten FD-Ära.