PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2.8/18-50 Focusprobleme?



EgoManiac666
26.01.2005, 11:04
Eigentlich wollte ich nach meinem nächsten Urlaub das 17-40 verkaufen und auf das Sigma umsteigen.

Grund: Ich finde das 17-40 nicht halb so genial wie die meisten hier.

Lediglich die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben. Aber so schön das auch ist, die mangelnde Lichtstärke finde ich nervig.

Jetzt habe ich aber von einem Freund gehört, dass das Sigma in Kombination mit der 10D durchgängig ein Focusproblem hat. Dagegen sollen mit der 300D keine Probleme bekannt sein.

Nun habe ich zwar eine 300D nebst 10D. Aber ich habe ehrlich gesagt so ein bischen die Schnauze voll davon mit 15 kg Gepäck, zwei Bodys samt 5 Objektiven hin und her zu fahren.

Der 10D gebe ich nun aber den Vorzug, so dass ich im Idealfall mit zwei Objektiven vom Weitwinkel bis zum Tele alles dabei haben möchte.

Geplant war die Kombi Sigma 2.8/18-50 mit dem Canon 4/70-200L.

Ich hatte das Sigma bereits zum Testen hier. Die Schärfe war absolut im grünen Bereich. Auch sonst haben mir die Bilder im Vergleich zum 17-40 nicht schlechter gefallen. Allerdings habe ich auch keinen Focus-Test gemacht.

Extrem soll der Fehlfocus bei 50mm und Blende 2.8 auf Unendlich fokusiert sein oder so ähnlich. An der 10D stellt er sich dann auf 6m scharf, bei der 300D auf unendlich oder 30m oder so?

keine Ahnung.. irgend sowas meinte mein Kollege.

Wer weiß mehr?

Christian Lütje
26.01.2005, 15:54
guck mal <a href='http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=20408&highlight=sigma+18-50' target='_blank'>http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=20408&highlight=sigma+18-50</a>

Da wird das ganze lang und breit besprochen.

gruß
Christian

EgoManiac666
26.01.2005, 18:40
ich würde doch ganz gerne mal etwas von den hiesigen Usern hören. Nennen wir es mal einen leichten Klientel-Versatz. Wer sich länger damit beschäftigt, mit der Kamera rumzutesten als zu Fotografieren, problematisiert Dinge, die der praktische Fotograf vielleicht nie bemerkt hätte.

Mich interessiert die Praxis-Relevanz.

Allerdings tue ich wohl gut daran, zunächst mal den Urlaub über mit dem 17-40 zu verweilen.

DSLR-Forum
26.01.2005, 21:00
'Klientel-Versatz' *lol*

charly gielen
26.01.2005, 22:37
> Extrem soll der Fehlfocus bei 50mm und Blende
> 2.8 auf Unendlich fokusiert sein oder so ähnlich. An der 10D stellt er sich dann
> auf 6m scharf, bei der 300D auf unendlich oder 30m oder so?
das würdest du doch wohl merken..
du schrteibst doch du hast es getestet :o)
charly

Markus Plail
26.01.2005, 23:45
<i>[EgoManiac666 schrieb am 26.01.05 um 10:04:14]

> Jetzt habe ich aber
> von einem Freund gehört, dass das Sigma in Kombination mit der 10D durchgängig ein
> Focusproblem hat. Dagegen sollen mit der 300D keine Probleme bekannt sein.

So scheint es zu sein. Ich habemir das Objektiv auch gekauft (mit der Option zurückzugeben) und bin absolut begeistert... wenn ich manuell fokussiere. Bei mir hat es ganz erheblichen Frontfokus. Bei 40cm ca. 1cm, bei nem Meter 4cm und am schlimmsten ist es bei unendlich, weil dann eben nur Objekte in ein paar Meter Entfernung scharf sind und nicht der Hintergrund.
Ich habe dann manuell getestet und bemerkt, daass die schärfsten Bilder herauskommen, wenn ich so lange Richtung unendlich fokussiere bis der Schärfeindikator *nicht* mehr blinkt. Da ich dann mit meinem 80-200/2,8L ähnliche Ergebnisse hatte, ist das Objektiv samt 10D nun beim Service, der zum Glück gleich um die Ecke ist. Ich hoffe, es Anfang der Woche wiederzubekommen. Aber manuell fokussiert ist das Teil schon ein Hammer.

> Ich hatte das Sigma bereits
> zum Testen hier. Die Schärfe war absolut im grünen Bereich. Auch sonst haben mir
> die Bilder im Vergleich zum 17-40 nicht schlechter gefallen. Allerdings habe ich
> auch keinen Focus-Test gemacht.

Also, wenn Du es weiß, dass es da Probleme geben kann und Du das Objektiv samt Kamera in Händen hältst, warum machst Du dann nicht ein paar Vergleichsaufnahmen?

> Extrem soll der Fehlfocus bei 50mm und Blende
> 2.8 auf Unendlich fokusiert sein oder so ähnlich. An der 10D stellt er sich dann
> auf 6m scharf, bei der 300D auf unendlich oder 30m oder so?

Und da auch schon die Anleitung. Objektiv auf 50mm, Blende auf 2,8 etwas weit entferntes anfokussieren (so 50-60m dürfen es schon sein). Vielleicht ein paar mal neu fokussieren lassen und anschließen ein paar Mal manuell weiter gegen unendlich fokussieren. Wenn Die Autofokusaufnahmen die besten sind, dann das Objektiv unbedingt behalten (oder in meine Richtung schmeißen ;-) Kannst Dir auch die Exif Daten anschauen, da ist die Entfernungsinfo ja drinnen. Bei 50mm sollte da schon unendlich stehen. Evtl. 16m, bei 9,14 sind die Ergebnisse nicht optimal.

Servus
Markus

EgoManiac666
27.01.2005, 01:07
Das stimmt mich nicht freudig, aber wäre dann ja schon mal nachvollziehbar.

Aber offensichtlich scheinen nicht viele das Objektiv zu haben - denn das Echo ist ja doch recht verhalten...

Als ich es getestet habe, hatte ich keinerlei Fokus-Probleme feststellen können. Habe aber auch nicht so explizit jede denkbare Kombination ausprobiert, sondern nur normal fotografiert.

Überhaupt, die Suche nach Fokusfehlern hat schon beängstigende Ausmaße angenommen. Ich denke, da wird in vielen Foren mehr Panik geschoben als gerechtfertigt ist.

Es wäre nett, wenn Du mir mal Rückmeldung geben könntest, was Canon zu Deinem Problem gesagt hat.

FotoFranky
28.01.2005, 11:59
hallo, ich denke auch, dass viel geredet wird und manche Leute vergessen, dass man auch Fotografieren kann.
Ich habe das 18-50 2,8, hatte es einmal zu Sigma geschickt wo es getauscht wurde.
Ich bin zufrieden und würd es wieder nehmen.
Allerdings hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, den Focus in der Form auszuprobieren.
Bei der Arbeit mit Objekten oder Models habe ich Super-Ergebnisse - und das ist, was ich will.

Beste Grüße
Frank

Markus Plail
28.01.2005, 13:29
<i>[FotoFranky schrieb am 28.01.05 um 10:59:52]

> hallo, ich denke auch, dass viel geredet wird und manche Leute vergessen, dass man
> auch Fotografieren kann.
</i>

Und genau da war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Bei Landschaftsaufnahmen war es schon eklatant. Gut, wenn man mit Blende 8 fotografiert ist es kein Problem, aber dafür brauche ich kein 2,8er Objektiv. Und wenn ich 500EUR für ein Objektiv ausgebe, dann will ich auch die maximale Leistung haben. Die habe ich jetzt im Übrigen auch nachdem die Kamera samt Objektiv wieder aus dem Service da ist :-)) Muss nur noch genauer testen, ob die Kamera mit meinem 80-200/2,8L auch noch richtig fokussiert. Erste Bilder sahen gut aus.
Wenn Deine Kombination Deinen Ansprüchen genügt, ist ja auch alles OK. Kommt vielleicht auch auf den Anwendungsbereich an.

Servus
Markus