PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Belichtungsmesser - richtige Bedienung



ehemaliger Benutzer
26.01.2005, 11:21
Gestern bin ich durch Zufall über nen externen Belichtungsmesser meines Vaters gestolpert. Er (nicht mein Vater) ist nicht mehr der allerneueste, aber funktionieren tut er auf den ersten Blick schon. Grundsätzlich gibt es doch mind. 2 Möglichkeiten, zu messen: Einmal auf das Motiv, oder vom Motiv aus. Nur: wie genau und wie muss ich den halten??? Iso einstellen und ablesen kann ich schon. Ja?

Erik O.
26.01.2005, 12:53
Das eine ist die OBJEKTMESSUNG

Das andere die LICHTMESSUNG.

Objektmessung:
Man visiert vom Standpunkt der Kamera aus das Objekt an. Dadurch misst man das Licht, welche vom Objekt zurück kommt. Diese Methode kann deine 300D genauso gut (je nach Model des BeLi auch besser).

Lichtmessung:
Man dritt an das zu fotografierende Objekt ran und hält die Kalotte vor das Objekt in richtung der Kamera zeigend. So misst man präzise das Licht, welches auf das Objekt auftritt. Dies ist die Methode die einen BeLi sinnvoll machen.
ACHTUNG: Bei selbstleuchtenden Objekten (z.B. Glühbirne) ist diese Methode nicht möglich

Links:
<a href='http://www.fotolaborinfo.de/foto/fbelmess.htm' target='_blank'>wie benutz ich den und was ist das</a>

HaJo04
26.01.2005, 15:32
Bei der Lichtmessung (siehe Antwort von Erik O.) gehört normalerweise noch eine Streuscheibe vor den BeLi.
Wenn das Teil schon ziemlich alt ist, solltest Du es mal mit einem anderen Messgerät (etwa Deiner 300D) abgleichen, weil er evtl. nicht mehr geanu ist. Viele Geräte haben auch eine Möglichkeit, zum Beispiel eine Stellschraube, zu justieren.

HaJo

charly gielen
26.01.2005, 20:06