PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Sigma 120-300, funktioniert auf alle Fälle NICHT!



click
26.01.2005, 12:54
Also nochmal zu Sigma:

beim ersten thread habe ich viele rückmeldungen bekommen, dass das ding OK wäre (vielen dank an alle!).

nun möchte ich euch bitten, dass ihr dass obj. bei offener blende @ 120 mm testet. ich möchte fast wetten, ihr werden ein frontfocus-problem entdecken. ich glaube die meisten von euch benutzen es meist in der gegend von 300mm und dann auch gleich bei sport: dann sehen die bilder immer gut aus, oder - wenn unscharf - man denkt, man hätte grad etwas falsch gemacht.

warum ich das so glaube:

2 verschiedene sigmas an einer 1d gestestet: immer frontfokus, jedoch bei 120mm deutlich mehr als bei 300mm

1 sigma an einer 20d und 1d gestet: bei der 1d immer frontfokus (sowieso), bei der 20D im bereich von 300mm alles OK, bei 120mm - frontfokus.

habe die sigmas und die 20d bei verschiedenen versandhäusern neu bestellt - also entweder bin ein pechvogel oder habe grad ein neues naturgesetz entdeckt :-)

ps. @ wolfgang genat: bedienungsfehler meinerseits schliesse ich mal aus, bin seit 15 jahren knipser, seit einem jahr benutze ich eine 1d mit versch. L-objektiven

MWG77
26.01.2005, 13:28

Manuel
28.01.2005, 18:29
das 120-300 is nich das Objektiv was seinem ach so tollen Ruf gerecht wird!
Ich ärgere mich auch das ich doch nich das 2.8 300 L USM sondern das 120-300 gekauft habe.

Aber eigentlich liegt mein Frust nich im Frontfokus sondern an der Vignetierung und der allgemein schlechten Schärfeleistung.

Siehe all meine anderen Threads über das 120-300...

Guenter H.
28.01.2005, 18:56
Mit keinem Body kommt es zu Frontfokus, die Bilder sind auch bei 2,8 knackscharf.

Manuel
28.01.2005, 19:23
1D, 10D, 20D, 1D MK2?

Könntest du mir vieleicht mal ein zwei unbearbeitete JPEG's zu mailen? Ich würd die gerne
mal mit meinen vergleichen.

manuel@einsichten-photographie.de

oder vieleicht ja hier hoch laden...

Guenter H.
28.01.2005, 19:38
Hallo Manuel,
das Sigma funktioniert bei mir bestens mit der D60, der 20D, der 1D und der 1DMk.II (und lief auch an der nicht mehr vorhandenen 10D bestens).
Ich arbeite nahezu ständig mit dieser Optik bei Offenblende (Eventfotografie), es ist völlig problemlos einzusetzen und praktisch mit meinem Canon 2,8/70-210 auf einem Niveau.
Dass es scharf ist, kannst Du mir glauben, meine Kunden haben keine Probleme, auch Titelseiten aus den mit dem Sigma entstandenen Bildern zu gestalten.
Viele Gruesse
Guenter

Manuel
28.01.2005, 22:09
Ok... allerdings kenne ich deine Kunden nich und weiß nich was die für Qualitätsansprüche haben.

Bild, MoPo, FAZ... welche auf Recyclingpapier gedruckt sind verlangen ja nich so ne hohe Schärfe wie z.b. Spiegel, Stern, Bunte auf Hochglanzpapier.

Ich hab mit dem 120-300 durchaus auch schon richtig Scharfe Fotos machen können, allerding nur im Stillive Bereich mit Blitz und undynamischem Motiv. Im Bereich Natur, Sport, Event, Konzert wo die Entfernung vom Objekt zur Kamera größer wird, der Blitz durch Sonnenlicht ersetzt wird und das Motiv sich bewegt sieht das ganz anders aus.

Anju
29.01.2005, 06:29
> Ich hab mit dem 120-300 durchaus auch schon richtig Scharfe Fotos machen können,
> allerding nur im Stillive Bereich mit Blitz und undynamischem Motiv. Im Bereich Natur,
> Sport, Event, Konzert wo die Entfernung vom Objekt zur Kamera größer wird, der Blitz
> durch Sonnenlicht ersetzt wird und das Motiv sich bewegt sieht das ganz anders aus.

Das klingt dann aber stark nach verwackeln und ist wohl weniger dem Objektiv anzulasten.

Andreas

Manuel
29.01.2005, 07:48
Bei Verschlußzeiten zwischen 1/1000 und 1/4000sek. auf nem Einbein Stativ gut fixiert durch ne ruhige Hand... das liegt nich am verwackeln!

Anju
29.01.2005, 09:36
> Bei Verschlußzeiten zwischen 1/1000 und 1/4000sek. auf nem Einbein Stativ gut fixiert
> durch ne ruhige Hand... das liegt nich am verwackeln!

Also wenn Du bei <i>Stillive Bereich mit Blitz und undynamischem Motiv</i> scharfe Fotos bekommst, ansonsten nicht, deutet das massiv auf Verwackeln. Die Optik stellt sich doch nicht auf das Motiv ein: 'Hey! jetzt bin ich auf einem Einbein und irgendwie ist das stressiger als im Studio, jetzt mach ich mal einen auf unschraf' ;-)

Andreas
P.S. 1/4000 kann man auch verwackeln

Manuel
29.01.2005, 18:18

Anju
29.01.2005, 20:14
..aber nicht ganz folgen ;-)
Ich habe die Optik nicht und kenne sie auch nicht, weiss aber vom 100-400IS, dass die ersten Wochen arg enttäuschend waren, bis ich gelernt habe, dass es doch anders zu nutzen ist, als die von mir bevorzugten Weit/Nomalwinkelbrennweiten...

Andreas

Guenter H.
30.01.2005, 00:04
weil dies nichts mit der Qualität der Optik zu tun hat. Oder meinst Du, Verlage wie Springer mit seiner BILD sehen sich gelieferte Bilder unter der Prämisse 'wir drucken ja im Zeitungsraster auf Recyclingpapier' an?
Ist aber auch egal, Du willst offensichtlich nicht glauben, dass die Optik scharfe Bilder zu liefern in der Lage ist.
Zudem muss ich Anju zustimmen. Wenn Du mit unbewegten Motiven mit Deiner Optik scharfe Bilder hinbekommst, weshalb soll es dann ander Optik liegen, wenn Du bei bewegten Objekten keine Schärfe hinbekommst?
Meinst Du, die Optik richtet sich in ihrer Leistung nach dem Motiv aus und wird mal besser und mal schlechter?
Entwder sie bildet scharf ab oder nicht. Ganz unabhängig davon, was Du fotografierst.

Ich mache sehr viel Theater und Event, setze das Sigma 120-300 bei 1600ISO auch notfalls noch mit Zeiten von 1/30sek. aus der Hand noch ein, die Ergebnisse sind scharf, dazu braucht es weder Einbein noch aberwitzige (in derartigen Low-Light-Situationen NIE erzielbare) Zeiten von 1/1000 bis 1/4000sek.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, jede weitere Diskussion bleibt mir ohne erkennbaren Nährwert.
Gruesse
Guenter

Peter Lion
30.01.2005, 16:45

Peter Lion
30.01.2005, 16:46

Peter Lion
30.01.2005, 16:48
einen Thread nach dem anderen dazu abzuhalten ... bringt doch nix

Benutzer
30.01.2005, 16:57
wenn dein sigma tatsächlich schlecht ist oder du damit nicht umgehen kannst,
dann tausche es um oder verkaufe es...wir können dir einfach nicht
mehr dazu sagen, als dass es scharf ist und der focus bei uns passt !!!

martin r.
06.02.2005, 19:39
hallo ich bin es nochmal, der diesen theread gestartet hat, habe aber mein altes passwort vergessen oder so, egal, ich komme unter dem alten benutzer-namen nichr mehr rein.

WIDERSPRUCH: also es durchaus möglich nur beim sport unschrafe bilder zu machen und im studio nicht. und zwar weil sich beim sigma der fokus massiv ändert, wenn man die zoom-einstellung ändert. oft fotografiert man beim sport eine reihe und zoomt dabei, manchmal kommt dann die kamera eben nicht mit, weil sie ja gleichzeitig für das objekt und die zoom-einstellung kompensieren muss. das muss man bei sigma beachten!

FRAGE @ die leute bei denen dass ding funktioniert, wann habt ihr es gekauft?

DENN ich habe aus den usa eine info bekommen, dass die erste produktreihe vor ca. 2 jahren angeblich extra auf 1d justiert war, aber dann haben sich viele benutzer der kleineren kameras beschwert und danach wurde die optik eher auf die 10d justiert, mit dem ergebniss, dass die neueste exmplare weder bei der 1d noch 1ds richtig funktionieren (ich meine hier nicht die mark II versionen).

und, wie gesagt, ich habe zwei verschiedene sigmas an 2 respektive 3 verschiedenen gehäusen (1D und 20D) ausprobiert und es gab immer frontfokus. finde ich schade, denn das obj. ist vom prinzip her genial, ich hätte es gerne behalten..

Benutzer
07.02.2005, 13:02
Die aktuellen Sigmas des 120-300 stellen besser scharf und haben eine höhere Leistung im Vergleich zum Canon 100-400. Dabei macht es keinen Unterschied ob es an einer 1D II oder 20D zum Einsatz kommt, mit Aussnahme dsa es an der 1D II nochmals schneller ist.

Nur vom Gewicht ist es unverschämt:-)

Gruß Roman
20D und mehr (http://www.photospaziergang.de/)

martin r.
08.02.2005, 11:15
... kann ja jeder selbst überprüfen, die tel.-nummer steht im netzt, sich mit der technik verbinden lassen:

- AF problem zwischen sigma und canon ist allgemein bekannt

- man wird an zeitungsartikel u.a. im colorfoto verwiesen (hat das jemand gelesen?)

- sigma könne da nichts machen, es lege alles an der kamera, man solle sich an den kamerahersteller wenden

- es könne sein, dass das obj an einem gehäuse läuft und an einem anderem dann nicht mehr

- wortwörtlich: "- Es ist also eine Lotterie, ob man ein funktionierendes Objektiv findet? - Ja."

Ich möchte nochmal betonen, das ich das Obj. in jeder Hinsicht klasse finde, und einer Festbrennweite auf jeden Fall vorziehen würde, aber unter diesen Umständen ist mir das zu zeitaufendig und zu riskant, auch unter dem Aspekt einer Langzeitinvestition..

schade, schade, schade.

Peter Lion
08.02.2005, 17:49
wenn dein sigma tatsächlich schlecht ist oder du damit nicht umgehen kannst,
dann tausche es um oder verkaufe es...wir können dir einfach nicht
mehr dazu sagen, als dass es scharf ist und der focus bei uns passt !!!



:D tja, wie Bernard schon richtig sagt:
...ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung .... ich versteh das Problem auch nicht so recht. Wenn es nix taugt --> zurück zum Händler
Ich kann von der Optik nur das allerbeste sagen.

...hier rumzujammern nutzt weder Dir noch uns - Du hast doch genug Möglichkeiten... nutze sie