PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopfberatung



Radomir Jakubowski
26.01.2005, 21:59
Ich weiß, ich hatte schon vor einiger Zeit eine Beratung zum Thema Kugelkopf, muss aber jetzt nochmal beraten werden.
Also:
Der Kugelkopf muss eine Friktion haben.
Eine Panoramafunktion ist mir egal.
Der Kugelkopf soll so leicht wie möglich und so günstig wie möglich sein, aber meine Forderungen 100% erfüllen. Der Preis ist wichtiger als das Gewicht.
D.H. keine Kompromisse.

Was soll der Kugelkopf aushalten:
Jetzt:
Kamera 1300-1500g
Konverter 300g
Tele 1200-1500g
also: 3,3kg

auf längere sicht:
Kamera: 1500g
Konverter 300g
Tele: 2500-3000g (villeicht 4000g, denke ich aber nicht)
also: 4,8kg

Das ganze muss präzise eingestellt werden können, sodass der Kugelkopf möglichst wenig nachgibt nach dem feststellen.
Es muss eine Friktion vorhanden sein. (sehr sehr wichtig)
Nachdem ich mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt habe, sind noch
Das ganze soll hauptsächlich mit Brennweiten von 200mm - 900/1000mm verwendet werden. Aber auch mit kürzeren Brennweiten.
Zudem sollte der Kugelkopf auch noch in Schieflage halten.
Der Kugelkopf sollte möglichst nicht mehr als 750g wiegen.


folgende Köpfe im Rennen:
-Arca Monoball zu teuer zu schwer
-FLM 38er + Schnellwechselsystem super leicht und bezahlbar
-FLM 58er + Schnellwecheselsytem noch tragbar, sehr stabil, sehr teuer
-Dörr FP-40 sehr günstig, nicht so stabil
-Dörr FP-60 günstig, stabil und tragbar
-Linhof III zu teuer, zu schwer ...
-Linhof II bezahlbar, stabil und tragbar
-Novoflex Basic Ball keine Infos

Es bleiben meiner Meinung also noch:
-FLM 38er
-Dörr FP-60
-Linhof II

Außerdem villeicht noch:
FLM 58er etwas teuer
Dörr FP-40 etwas schwach

Mit einer Belastbarkeit von 3,3kg -3,5kg werde ich wohl mind. 4-6 Jahre auskommen.
Meint ihr der Kugelkopf wird in 4-6 Jahren noch leben? oder soll ich einfach jetzt mit 3,5kg planen und in 5Jahren einfach einen neuen Kugelkopf kaufen, der dann 5kg aushält?

Also was soll ich kaufen? was empfielt ihr mir?

JL
26.01.2005, 22:18
... alles andere kommt da nicht ran .. es ist leider so !

Gruß Jörg

Radomir Jakubowski
26.01.2005, 22:24
Da scheint es wohl viele Meinungen zu geben.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
'der Beste fehlt: der Classicball 5 von Novoflex
Ich habe schon unmoralisch viele Köpfe gehabt, der ist mir mit Abstand der liebste. Egal wie kalt, ob's stürmt oder schneit, er läßt sich immer (auch mit dicken Handschuhen) butterweich bedienen. V.a. hast Du einen Vorwahlring für die Frition mit einer Skala. D.h. Du merkst Dir, für welches Objektiv Du welche Friktion haben willst, und stellst diese jederzeit reproduzierbar ein. Kein Try&Error wie sonst üblich.'

JL
26.01.2005, 22:26
.. ist der Gebraucht nicht ab und zu für 200 Euro zu bekommen wie der ARCA B1, der dem Novoflex in Nichts nachsteht ... dachte es sei etwas engeres Budget angesagt - deswegen der Tipp mit dem Arca !

Habe für meinen ohne Kratzer und Co 179,- in Ebay gezahlt .... den mit Arca Wechselsystem - der sonst 449,- kostet ......

lg Joerg

Radomir Jakubowski
26.01.2005, 22:28
Habe für meinen ohne Kratzer und Co 179,- in Ebay gezahlt .... den mit Arca Wechselsystem - der sonst 449,- kostet ......

Zu so einem Preis würde ich den Sofort nehmen. Klar je wniger er kosten würde, desto lieber wäre es mir.

JL
26.01.2005, 22:33
unter 200 Euro - nimm Dir die Zeit - das bereust Du nie !!!!

Ich kenne viele die vom wirklich guten FLM58 auf den ARCA B1 gewechselt haben und sagen, das das Welten dazwischen liegen ...

Pass nur auf und nimm nicht den 'alten' Monoball - der ist keine 160 Euro wert und geht leider immer unter dem Namen Arca Monoball oder so für dieses GEld weg ... es muss der Schwarze B1 sein - wenn Du was richtig gutes willst !!!!!

Es gibt Bilder im Netz wo der Arca B1 das 1200 5,6 L EF trägt - das sagt alles aus über diesen Kopf !!!!

Ich habe auch unmegen an Kugelköpfen gehabt und wieder verkauft (u.a. auch den FLM und viele andere ....) um es endlich einzusehen das der ARCA einfach die erste Wahl ist >(und nun seit Erscheinen den Platz 1 mit dem Novoflex CB5 sich teilen muss.....

jar
26.01.2005, 23:26
Nickänderer :-)

ich schau schon wie bekloppt, aber einen B1 unter 200 war lange nicht !

gruss
jar

Jörg Grunwald
26.01.2005, 23:50
Ich habe jetzt seit kurzem den FLM 58 und bin sehr zufrieden damit. Auf die Panoramafunktion würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Auf die Möglichkeit, den Kopf auf der Panoramabasis zu schwenken, ohne die horizontale Ausrichtung zu verändern, möchte ich nicht mehr verzichten. In Verbindung mit der Tilt Funktion des FLM erhält man einen sehr komfortablen 2-Wege Neiger, der in Verbindung mit langen Teleobjektiven sehr hilfreich ist. Ohne Tilt Funktion kann es bei schweren Objektiven schnell passieren, dass das Objektiv zur Seite abkippt oder schräg gehalten wird.
Den 38 FLM würde ich von der Liste streichen, der vibriert bei den von dir angegebenen Brennweiten zu stark, auch wenn er das Gewicht tragen kann.

Gruß Jörg

Renato Schwob
27.01.2005, 12:02
Hallo
Lacht mich nicht aus, aber Giottos hat auch Kugelköpfe, die meiner Meinung nach gut aussehen (nicht hübsch, gut) und die haben Fritktionskontrolle und Pano.

Gruss Renato

Radomir Jakubowski
27.01.2005, 14:55
Lacht mich nicht aus, aber Giottos hat auch Kugelköpfe, die meiner Meinung nach gut aussehen (nicht hübsch, gut) und die haben Fritktionskontrolle und Pano.

Bestimmt, aber ich habe keine Ahnung von Gitzo. Ich hatte nie eins und fand auch nicht, dass sie sich durch eine Besonderheit auszeichnen.



Momentan tendiere ich stark zum Linhof Profi II, da er bezahlbar und ganz gut ein soll. Gibt es da Einwände?

RainerS
28.01.2005, 00:27

Martin Gust
05.02.2005, 13:19
Ich habe jetzt seit kurzem den FLM 58 und bin sehr zufrieden damit. Auf die Panoramafunktion würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Auf die Möglichkeit, den Kopf auf der Panoramabasis zu schwenken, ohne die horizontale Ausrichtung zu verändern, möchte ich nicht mehr verzichten. In Verbindung mit der Tilt Funktion des FLM erhält man einen sehr komfortablen 2-Wege Neiger, der in Verbindung mit langen Teleobjektiven sehr hilfreich ist. Ohne Tilt Funktion kann es bei schweren Objektiven schnell passieren, dass das Objektiv zur Seite abkippt oder schräg gehalten wird.
Den 38 FLM würde ich von der Liste streichen, der vibriert bei den von dir angegebenen Brennweiten zu stark, auch wenn er das Gewicht tragen kann.

Gruß Jörg

Ich kann Jörgs Meinung nur bestätigen. Habe meinen 58er letzte Woche direkt bei der Firma STATEC (Vertrieb von FLM)

http://www.statec-gmbh.de/produkt/produkt.php?produkt_code=001k&firmen_code=001

in Mainz als Vorführgerät zu einem doch recht günstigen Preis inkl. FLM Schnellwechselsystem gekauft. Achtung: Sprich bei Interesse direkt mit Hr. Kissel. Ob er welche hat und wie die Kaufabwicklung ist. Büro nur 3x wöchentlich vormittags besetzt. (Verkauf zur Zeit etwas langwierig, aber keine Angst, hat geklappt).

Gruß Martin

ChriMi
05.02.2005, 14:44
Hi,

ich habe den Linhof II und bin hochzufrieden. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Köpfen habe ...