PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhuuu!! 10D und 17-85 is, das Traumpaar...



Stephan Ramstötter
26.01.2005, 23:50
Also, dass das so einfach ist, hätt ich nicht gedacht.
Hab mir heute über viel Umwege und über die Rückgabe des 28-75 und Verkauf des 15-30 das 17-85 is geholt. Der Ring geht mit Daumen und Zeigefinger mit einem kleinen Ruck ohne Probleme raus.

Keine Probleme? Ja wie, und warum dann der Thread? :-)

Weil ich bis dato echt gezweifelt habe, ob das so einfach geht und hab mich sogar vorab mit Werkzeug ausm Keller versorgt. Braucht ich aber ned. Und den Ring einfach wieder draufstecken, wenn man lustig dazu ist.
Wer also bis jetzt mit dem Ding spekuliert hat, und meint, er würde den sogenannten
'Umbau' nicht hinbekommen, der sei beruhigt. Wenn er in der Lage ist, einen Kuli zu halten,
dann wird das Abziehen des Rings auch kein Problem sein.

Und ich bin der Meinung, dass man das unterstützen sollte. Wenn schon die
Canon-Götter ihre eigenen Bibeln nicht lesen und gute Kunden an den optischen
Errungenschaften nicht teilhaben lassen, so muss man sich als sterblicher einfach dagegen wehren. :-)

In diesem Sinne, viel Erfolg und nur Mut!

MFG Stephan

EgoManiac666
27.01.2005, 00:09
Gespann gefallen... :)

Ich überlege ja auch hin und her, her und hin.
Mit dem 17-40L werde ich jedenfalls nicht alt.

Stephan Ramstötter
27.01.2005, 01:58
Bis dahin sei einfach gesagt, dass es in etwa auf dem optischen Nieveau des 28-135 is
liegt, das ich auch zum testen hatte. Vielleicht sogar bisschen drüber. Nur ist der Brennweitenbereich genial. Und der IS ist schlicht der Hammer. bei schlechtem Licht mit ISO 100 (!!!) und 1/6 sec... dann noch als scharf zu deklarieren, verblüfft mich einfach.
Bei 17mm hab ich vor allem in den oberen Ecken bei offenblende spürbare Abdunklungen.
Überhaupt hat es den Aschein, als ob dieser Brennweitenbereich doch eher den größten Kompromiss darstellt. Klar, WEitwinkel ist einfach optisch extrem schwer zu kontrollieren..
Dass es L-Qualität hat, kann ich nicht sagen. Es ist sehr wohl robust und gut verarbeitet, harmoniert auch vom Gewicht her super mit der 10D und hat einfach den IS, dens als L und schon gar nicht in der gleichen Brennweite sowieso nicht gibt.

Mein Tip wär es für diejenigen, die ein Immerdrauf für drinnen und draußen und zu jeder Gelegenheit suchen. Für Spezialanwendungen (auch in Punkto Abbildungsleistung)
müssen dann einfach spezielle Objektive her. Gibt ja auch genug, oder?
(Bis auf das 17-85 2,8 L is, selbstverständlich..:-)))

Ich werd aber schauen, dass ich sobald als möglich Beispielbilder hab. Könnt sie Dir ja auch per Mail schicken...

In diesem Sinne, gut' Licht oder grad genug Licht fürn IS..:-)

MFG Stephan

Alex Hochleitner
27.01.2005, 06:20
Nicht per Mail, möchte sie auch sehen.
mfg Alex

Joerg Lensch
27.01.2005, 07:29

Joerg Lensch
27.01.2005, 08:47
wie ist denn das 17-85 im Vergleich zum 28-75 ?

Light
27.01.2005, 09:20

Claudia 76
27.01.2005, 09:23
...geht nur an 1,6Crop

Georg
27.01.2005, 09:24

Stephan Ramstötter
27.01.2005, 09:30
soweit ich weiß hat die 1D crop 1,3. Das EFS ist aber für APS-C, also crop1,6 gerechnet.
Das bedeutet, dass es schlicht nicht nur dunkle Ecken, sondern richtig schwarz-runde Ränder gibt, die dann den ganzen Chip nur als crop 1,6 beleuchten.
Schade, ich weiß, aber vielleicht kommt ja fürs normale EF noch was ähnliches. Ich glaubs fast, weil es mMn ein höchst praktischer Brennweitenbereich ist...

MFG Stephan

Stephan Ramstötter
27.01.2005, 09:36
..und versuchen, die ins Netz zu stellen. Im Vergleich zum Tamron hatte ich den Eindruck, dass das Tamron zumindest bei 75mmschärfer war.
Mein Exemplar des 28-75 war allerdings bei 28mm total unbrauchbar und produzierte übers ganze Bild den Unschärfebereich:-)
deshalb wurds ja auch eingeschickt...

MFG Stephan

KRK
27.01.2005, 09:49
habe beide parallel im Gebrauch. Außer den technischen Unterschieden (Lichtstärke, Zoombereich, USM und IS) sind die Unterschiede marginal. Habe sehr viele Fotos parallel gemacht, d.h. mit beiden Objektiven und den gleichen Einstellungen.
Als pauschales Fazit meiner Erfahrungen kann ich sagen: Patt-Situation.
Das 28-75 ist ein wenig besser am langen Ende, das 17-85 im kürzeren Bereich (= 28 - 50). Die häufig zitierten Schwächen Verzeichnung und CA treten ohnehin nur im ganz kurzen Bereich ab 17 mm wirksam in Erscheinung und das Tamron ist auch nicht frei davon.
Die Offenblende des Tamron ist nicht berauschend, daher nicht wirklich ein großes Plus, die Offenblende beim Canon ist kaum schlechter als abgeblendet. Der IS ist hervorragend.
Die Allroundeigenschaften des 17-85 sind das große Plus, deshalb bleibt das eigentlich sehr gute Tamron meist zu Hause.
Weitere Vergleiche habe ich mit dem Canon 2.8/24 gemacht: 17-85 in der Mitte etwa gleich, am Rand leicht schlechter. die Festbrennweite hat halt keinen Randabfall, schon gar nicht bei crop 1.6. Die Verzeichnung (bei 24 mm) fast identisch; nahe Null.
Kamera: immer 20D.

Gruss KRK

rs13tux
27.01.2005, 12:58
Hallo,

wäre es bei der Gelegenheit möglich, auch ein paar Bilder von dem besagten Kunststoffring zu machen. Wenn möglich im ein- bzw. ausgebauten Zustand?

Würde mich nämlich brennend interessieren ...

Roland

Stephan Ramstötter
27.01.2005, 14:37
Bin nur kurz ausgestiegen und hab einmal auf den Auslöser gedrückt... leider kann ich momentan nicht mehr zeigen. Bei nächster Gelegenheit aber dann. Bei 17mm ist das tote Ende des Objektivs. Trotzdem das Beispiel bei 17mm, von da an wirds besser. Die
Aufnahme ist im Gegenlicht (ohne Geli), um etwaige Streulichteiflüsse sichtbar zu machen.
Die Sonne steht ganz oben in der Mitte des Bilds. Werde auch noch Fotos vom Ring und
dem Objektiv ohne und mit machen, damit man sich den Umbau besser vorstellen kann.

<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/750/display/2496628' target='_blank'>Probebild (nicht allzu aussagekräftig)</a>

Zum Ablauf:
1. Tubus ausfahren, damit man an der Rücklinse mehr Platz gewinnt
2. Mit Zeigefinger ins Objektiv reinfahren, krümmen und an der unterseite des Rings (schon ca. 5-7mm unter dem Rand ist die erste Kante) einhaken,
3. mit dem Daumen gegenhalten (Präzisionsgriff, der uns vom anderen Getier unterscheidet:-))
4. Beherzt (kleiner Ruck, nicht gleichmäßig ziehen..) den Ring abziehen.

Der Ring wird von vier kleinen Häckchen festgehalten, die meiner Meinung nach so dimensioniert sind, dass sie nicht leicht abbrechen. Wichtig ist der Ruck. beim gleichmäßigen ziehen könnte es sein, dass man verkantet oder es einfach nicht geht...

Sollten noch Fragen sein, ich werd nicht sagen: Benutz die Suche..:-)))

MFG Stephan

schwarzvogel
27.01.2005, 20:55
Hallo Stephan,
ich verstehe 'Bahnhof' - und vielleicht geht es anderen Usern ebenso:
Erkläre bitte genau vielleicht mit Bildern von Deinem 'Umbau' wieso und warum ein EFS-Objektiv an der 10D eigentlich nicht paßt (Kollision mit Spiegel oder was ...??) - und warum es nun auf einmal doch passen soll. Wo ist der Haken ?
Ich kenne das Objektiv leider (noch) nicht und kann mir unter dem oben genannten 'Ring', welchen Du entfernt hast, absolut nichts vorstellen.
Vielen Dank!
mfG schwarzvogel

Thomas Brocher
28.01.2005, 08:29
<a href='http://www.dforum.de/forum/s_details.php?id=432496' target='_blank'>... er ist ebenfalls aus dem dforum.</a>

Gruß Thomas

schwarzvogel
28.01.2005, 10:53
Danke ! - Werde der Sache mal nachgehen.

schwarzvogel
28.01.2005, 10:53
Danke ! - Werde der Sache mal nachgehen.

Stephan Ramstötter
28.01.2005, 10:58

Manfred Friedrich
08.02.2005, 11:18
Hallo Thomas[
du hast hier einen link angegeben, der womöglich durch die dforum-Benutzerfläche nicht mehr aktuell ist.
Kannst du mir hier einen aktuellen angeben?

QUOTE=T. B.]... er ist ebenfalls aus dem dforum. (http://www.dforum.de/forum/s_details.php?id=432496)

Gruß Thomas[/QUOTE]