PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut auf und in der Kamara. Was tun?



MichaelN
27.01.2005, 02:12
Hatte soeben ein äusserst unerfreuliches Erlebnis.

Stehe bei einem Konzert in einem kleinen Club in der ersten Reihe, möchte ein Foto machen (Kamara gerade im 'Anschlag') und bekomme auf einmal einen wuchtigen Schlag von vorne gegen die Cam der mich umgeschmissen hat. Irgendwer hat mir aufgeholfen, ich blicke um mich, und sehe lauter entsetzte Gesichter. Ich schaue nach unten und sehe wie ein Blutstrahl irgendwo von oben genau auf mein Wählrad rinnt.

Irgendwer hat mich dann rausgezogen, ich wurde erstversorgt und jetzt nach einer lokalen Betäubung, einigen Nähten einem Schädelröntgen und der Diagonse 'klassische Rissquetschwunde knapp über dem rechten Auge' stelle ich fest, das überall Blut auf meiner 300D ist. Gut dass sie aus Plastik ist, geht leicht zum abwischen ;-) Aber:

Das Wählrad ist voller Blut, ebenso der Sucher, die Cam ist oberflächlich betrachtet offensichtlich OK, hat allerdings ein paar heftige Schrammen abbekommen. Kann das Blut, das übers Wählrad geronnen ist einen Schaden verursachen der nicht sofort feststellbar ist?

Und mein 2 Monate 'altes' 50 1,4 ist hinüber ;-( Es klappert nur mehr und lässt sich nicht fokussieren und auslösen.

Mal schaun wie die Sache weitergeht.

Liebe Grüsse

Michael

Firlefanz
27.01.2005, 05:22
...blöder Spruch - aber vielleicht hilfts !

Mach sie Äusserlich mal richtig sauber (machste ja eh) und fotografiere einfach weiter.
Wirst schon merken ob sie sich anders verhält als zuvor.

Und wenn sie sich anders verhält dann kanns auch ne Beschädigung vom Sturz selbst sein.

Probiere es einfach aus.

PS: ich hoffe Du hast den Idioten der Dich schlug auf den Fotos drauf ??!

Martin
27.01.2005, 06:18
... vielleicht die Kamera zu Isarfoto senden und Dich vorher mit Klaus Bothe kurzschließen.

Die Profis haben da sicherlich Ihre Mittelchen.

Wäre doch ärgerlich, wenn Du Dir irgendwechle Kontakte hinterm Wählrad oder so mit Deiner Putzaktion kaputt machst.

Dafür ist die Kamera zu teuer und am Objektiv kann man vielleicht auch noch was machen, wenn Du geschubst wurdest finden sich vieleicht Zeugen, dass Du gegen Jemanden Deine Ansprüche geltend machen kannst.



Martin

MichaelN
27.01.2005, 15:48
stand wohl noch etwas unter Schock ;-)

Werde das ganze wohl zum Service geben.

Grüsse


Michael

jar
27.01.2005, 15:54
zum Service nur, wenn sich eine Fehlfunktion einstellt, erwarte ich aber nicht, angefeuchter weicher Pinsel ( Spüli ) und sorgfälicht abpinseln, hardnäckige Kruste mit weicher Zahnbürste, abtrocknen , Microfasertuche, trocknen lassen 24-48 Stunden und gut ist, sollte sein, das Blut so um die Ecke läuft und elektrische Kreise erreicht, kann ich mir nicht vorstellen.

gruss
jar

jar
27.01.2005, 15:56
nicht zu feucht und gegen die Schwerkraft, reinigende Fläche immer nach unten halten und den Pinsel immer nach oben, soll ja kein Wasser in die Cam laufen !

gruss
jar

jar
27.01.2005, 15:57

Benutzer
27.01.2005, 18:03
spüli o.glw. nehmen dem wasser jede oberflächenspannung und
es wird so weich, dass es in jede kleinste ritze dringt...
als kids haben wir immer ' wasserläufer ' versenkt....
wenn die kleinen krabbler über das wasser spaziert sind....einen
tropfen spüli aufs wasser und weg war er..:-))...:-((

jar
27.01.2005, 19:05
hast ja recht, aber weichen tuts besser ! ich sagte ja auch nicht SPÜLEN , sondern leicht und feucht ! trocken ginge bestimmt auch


gruss
jar

Benutzer
27.01.2005, 19:06

FREEWOLF
28.01.2005, 20:32
Du sagst das Ganze passierte in einem Klub bei einem Konzert. Da sind doch runherum Leute und irgend jemand muss doch gesehen haben was da geschehen ist oder wer zugeschlagen hat.
Wenn dem so ist dann ist dies doch ein Versicherungsfall und ich würde an der Cam nichts herumputzen sondern Schadenersatz fordern.

Peter Lion
28.01.2005, 21:22

Ralf Canis
28.01.2005, 22:58
Scully, was sagen sie dazu...

Aber Hermann hat recht, mach erstmal nichts solange Du nicht geklärt hast ob Du das jemandem ans Bein binden kannst.
Wenn sich da nichts machen lässt ab zum Service - wäre doch schade um die Kamera wenn durch die eigene Reinigung etwas kaputt geht. Ich würd's mir nicht zutrauen.

Ralf

Jan Peuser
29.01.2005, 20:39
Also meine reichhaltigen Erfahrungen mit dem Entfernen von Blut beziehen sich zwar nicht auf Kameras, aber ist vielleicht doch übertragbar.
In der Regel funktioniert es am besten mit Wasser, Spüli würd ich höchstens verwenden für die letzten Spuren. Ansonsten Microfasertuch anfeuchten und das ganze Vorsichtig reinigen, sollte die Kamera auch ohne große Probleme überleben.
Ob das Blut in das Innere der Kamera gekommen ist, glaub ich nicht wirklich, dann dürfte das Wählrad nicht mehr wirklich gehen.
Wenn's gar nix hilft, wäre evtl auch ein Enzymatischer Reiniger angebracht, ob der so toll für das Gehäuse ist, weiß ich allerdings nicht. Gibts zum Beispiel da:
http://www.schuelke-mayr.com/de/de/hospital/smi007_hospital_02_01_02.htm

Würde auf jeden Fall erstmal Wasser probieren, den Reiniger nur im absoluten Ernstfall...