PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfokus an der 1D Mark II



Salvatore Bellinzona
28.01.2005, 02:10
Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe festgestellt, dass die Schärfe mit der Kamera einfach nicht perfekt sitzt.
Wenn an zwei meiner Objektiven (24-70/2,8 und das 70-200/2,8 IS) ein Backfokus auftritt, was soll man dann nach Willich schicken?
Reicht es, wenn ich nur die beiden Objektive zum Justieren schicke? Oder muss die Mark II auf jeden Fall mit? Was wäre zu empfehlen?
Gruß, Salve

Klinke
28.01.2005, 06:20
... alles ab nach Willich ... ! :)

Dirk Wächter
28.01.2005, 06:22
Überstürze nichts. Wie äußert sich das denn bei Dir? Zeig mal bitte typische Beispielbilder, wo menschliches Versagen wirklich ausgeschlossen ist.

Gruß. Dirk.

Jörg Grunwald
28.01.2005, 08:07
Wie hast du denn die Auswahl der AF - Messfelder eingestellt? Es gibt da ja viele Möglichkeiten in den CF. Hast du den Fehler bei AI-Servo oder One-Shot? Bilder wären zur Beurteilung sehr hilfreich.

Gruß
Jörg

Doktor
28.01.2005, 08:22
Auch hilfreich: automatische Meßfelderweiterung (CF 17) aus.

Grüße vom Ammersee!

Salvatore Bellinzona
28.01.2005, 09:28
Überstürzt wird nichts. Ich denke eher, dass es nicht (!) an der Kamera liegt sondern an den Objektiven. Bei dem 400/5,6 ist alles einwandfrei. Fokus sitzt da wo er sein soll.
Alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschlossen: Kamera ist auf OneShot eingestellt, Messfelderweiterung ist ebenso deaktiviert. Spiegelvorauslösung ist eingeschaltet.
Ich werde aber mal jetzt noch mal das Ganze durchtesten und ein paar Bilder hier reinstellen. Aber wie gesagt, ich denke mal nicht, dass es das Gehäuse betrifft.
Salve

Sven Hüsges
28.01.2005, 09:54
Wenn es nicht am Gehäuse liegt, dann verstehe ich deinen Beitragstitel nicht.

Zum Thema:

Ich hatte mit meinem 4/70-200 ein Fokussierproblem. Das Auflagemaß war falsch und so kam es insbesondere im Nahbereich beim Ändern der Brennweite zu einer massiven Verschiebung der Schärfeebene. Ich habe mit CPS telefoniert und bekam den Rat, doch bitte die gesamte Ausrüstung einzusenden (ein Tipp: Man schläft besser, wenn man in der Hektik nicht vergisst, das Paket zu versichern!). Das habe ich auch gemacht und es wurde kein Fehler festgestellt, dafür wurde aber der AF des Boosters der 1V getestet (kostenpflichtig, wurde nach Reklamation dann wieder gutgeschrieben).

Ich habe dann in Veitshöchheim mit dem anwesenden Techniker gesprochen und wollte ihm das Objektiv mitgeben (das war aus Versicherungsgründen nicht möglich). Ich habe es sodann direkt an ihn eingesandt und er konnte das Problem a) bestätigen und b) beheben.

Ich kann ihn als Ansprechpartner (Hr. Mann, Tel. CPS-627) nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Sven

ehemaliger Benutzer
28.01.2005, 11:45
Hallo hatte das gleiche Problem bei meiner MK II mit dem 24-70 2,8 L (beides neu). Bin dann, als CPS Mitglied, nach Willich gefahren und konnte glücklicherweise auf die Neujustierung warten (1,5 Std.). Sowohl der AF Sensor und zwar der 'Lichtempfindlichere' (deshalb hatte ich auch vor allen im Dunklen Probleme) als auch das Objektiv waren dejustiert. Reparatur natürlich für lau. Hätte sonst aber ca. 135 € Kamera und 40€ Objektiv zzgl. MwSt. gekostet. Also ich würde sagen noch mal testen und dann ab nach Willich.
Gruß, Frank

Salvatore Bellinzona
28.01.2005, 12:59
....ich wollte gerade 'Entwarnung' geben, denn ich habe alles noch mal bei Tageslicht (!) getestet und siehe da, es funktioniert einwandfrei! Kein Fokusproblem mehr...
Was mich jetzt noch stutzig macht, dass gestern bei Kunstlicht der AF nicht gegriffen hat. Da lag alles total daneben. Gibt es einen 'lichtempfindlicheren' AF-Sensor??? Es ist doch immer der Gleiche, warum sollte dieser bei wenig Licht nicht so empfindlich sein?
Es grüßt etwas verwirrt der Salve.

jar
28.01.2005, 13:02
dasselbe, die meisten AF Fehler werden bei komischen Kunstlicht gemeldet.

gruss
jar

Salvatore Bellinzona
28.01.2005, 13:58
Habe in der Küche eine 'Neonröhre', das kommt schon hin mit Deiner Vermutung.
Dann ist der Kontrast bei dem Kunstlicht auch nicht so hoch wie mit Tageslicht, zumindest hatte ich einen gelben Zollstock verwendet und da hat man das doch schon gemerkt.
Alle drei Objektive habe ich noch mal durchgetestet und alle drei sind perfekt eingestellt! Also alles ein 'kleiner' Fehlalarm...
so long..... Salve ;o)

ehemaliger Benutzer
28.01.2005, 14:47
Der Kreuzsensor hat unterschiedliche 'Emfindlichkeit' (ich denke man kann es so ausdrücken) Deshalb funzt er auch nur bei Öffnungen bis 2,8 mit beiden (hoch und quer). Bei Objektiven mit 5,6 arbeitet z. B. nur noch der Horizontale.
Frank

Salvatore Bellinzona
28.01.2005, 17:16

Dragan
28.01.2005, 17:40
> dasselbe, die meisten AF Fehler werden bei komischen Kunstlicht gemeldet.

**hab ich schon bei der 10D festgestellt das je mehr rotanteile das kunstlicht hat,desto unzuverlässiger der AF...bei der MKII iss es aber weniger schlimm

Gruß
Dragan

heinz-peter müller
29.01.2005, 20:11
Hallo zusammen,

habe meine 1DmkII mit allen Objektiven (17-500mm) beim CPS jusieren lassen.
War auch schon bei der 10D notwendig, diese wurde bei der Aktion ebenfalls neu justiert!
Focus-Probleme seid dem behoben!

Gruß

Peter

Jochen Hückmann
29.01.2005, 22:01
Wurden die nun zurück justiert auf normal, oder hast du die 10 D noch und nun Objektive die auf 2 Kameras passen?

Gruß Jochen

heinz-peter müller
30.01.2005, 17:17
Hallo,

die 10D habe ich behalten!
CPS justiert alle Gehäuse auf ein Referenzobjektiv (2.0/135) und passt dann die Objektive an die Gehäuse an.
Ist bei zwei verschiedenen Gehäusen recht zeitaufwendig.
Die Japaner sind bei den Toleranzen etwas großzügiger als wir (Naturfotografen, die an alles mit einer LUPE rangehen). Habe die Prozedur bei Erwerb neuer Optiken/Gehäuse immer im Rahmen von clean&check durchführen lassen!

Gruß

Peter