PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 DO IS hat jetzt die offizielle Reichmann-Absolution



_tom_
29.01.2005, 11:59
So, der öfter auch mal m.E. dummschwatzende Reichmann hat auf luminous-landscape dem 70-300 DO IS jetzt den Ritterschlag für die tollste Reiselinse verpasst. Guckst Du
<a href='http://www.luminous-landscape.com/essays/bangla-worked.shtml' target='_blank'>[hier].</a> .

Herrlich finde ich auch den Satz zur Begründung, warum er auf seiner Reise, obwohl er beide Kameras (20D und 1Ds MarkII) dabei gehabt hat, nur die grosse benutzt hat:

'[...] compared with the MKII images, those from the 20D simply can't compete. Not that there's anything wrong with them. They are very nice. But there is a tangible difference that is not only seen in final print quality but also in ability to crop. MKII images can be cropped significantly and still produce large display prints. Those from the 20D much less so.'

Bullshit, Mr Reichmann. Das vermischen von Bildqualität und Pixelzahl finden wir heute eigentlich nur noch bei Erstkäufern von Digitalknipsen. Aber konsistente Argumentation war noch nie die starke Seite von Mr. Reichmann. Er hasst zum Beispiel ja auch Kameras mit AA-Batterien. Ach nein er liebt sie, weil man die Batterien überall bekommt. Ach nein er hasst sie, weil sie immer leer sind. Oder doch nicht. Der grosse Mr. Dummschwatz.

Ich kauf mir bald ein 70-300. :-]

/t

Werni
29.01.2005, 12:30
Ich finde nicht, dass Reichmann Pixelzahl und Bildqualität in seiner Aussage vermischt. Beide Kameras haben doch 8 Megapixel. Dass sich der Mehrplatz (Chipgröße) am Sensor für die einzelnen Zellen an der M2 positiv bemerkbar macht, wurde doch auch schon anderswo festgestellt und schlägt sich auch bei Vergrößerungen nieder. Was ist denn da falsch dran?
Aber dein Objektiv sei dir trotzdem vergönnt:)

Tommi
29.01.2005, 12:45

Werni
29.01.2005, 13:34

Tommi
29.01.2005, 13:46
Ehrlich gesagt, für 90 % meiner Zwecke find ich die Linse klasse!
Unauffällig, leicht und IS!

Andreas Neubert
29.01.2005, 17:18
Die Beispiele die Du anführst konnten mich nicht überzeugen, seine Feststellung mit dem Crop ist ja außer Frage richtig.

Mich interessieren die verschiedenen Meinungen gerade aus diesen kostenlosen Informationsquellen, man sollte sich also nicht unnötig darüber aufregen.

Relativieren was für einen zutrifft oder nicht muß (und kann hoffentlich auch) sowieso jeder für sich selbst!

Im übrigen ist keine kluge Taktik jemanden als Dummschwätzer zu bezeichnen und zur Begründung objektive Fakten zu verdrehen!

Gruß, Andreas

M. Blum
29.01.2005, 18:22
Du kommt irgend so ein Noname daher und bezeichnet den anerkanntermaßen kompetenten Michael Reichmann als Dummschwätzer. Spätestens dort höre ich dann auf weiter zu lesen.

Georg
29.01.2005, 20:06
aber man sollte einen ordentlichen Umgangston pflegen. Ich weiß auch nicht, warum _tom_ den Michael Reichmann nicht mag, spielt aber auch keine Rolle, so über ihn herzuziehen, gehört sich einfach nicht. Ich finde Michael Reichmanns Seite auch ganz informativ.

Ich kann den _tom_ auch nicht verstehen, warum er sich weges Michaels postiven Artikels zum 70-300 DO das Objektiv kaufen will. Wenn ich meine, das jemand keine Ahnung hat, mach ich doch meine Kaufentscheidung nicht von dessen Test abhängig.

charly gielen
29.01.2005, 23:52

M. Blum
30.01.2005, 00:48

Firlefanz
30.01.2005, 00:54

Andreas Neubert
30.01.2005, 16:53

Georg
30.01.2005, 17:14

_tom_
01.02.2005, 00:21
Du kommt irgend so ein Noname daher und bezeichnet den anerkanntermaßen kompetenten Michael Reichmann als Dummschwätzer. Spätestens dort höre ich dann auf weiter zu lesen.

lieber M. Blum. wenn ich Mr. Reichmann etwas abfällig bezeichne, dann liegt das durchaus nicht nur an dem Zitat, sondern an einer m.E. immer wieder inkonsistenten Meinung zu einigen Dingen. Wenn Du mein Original-Posting RICHTIG gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich auch die Batterie-Geschichte angesprochen habe. Auch zum Thema Rauschen Sony-828 hat sich Herr Reichmann in hochgradig unkonventioneller Weise geäussert. Mal findet er dass Kompaktkameras die SLRs so gut wie abgelöst haben, ein paar Tage später erzählt er, dass unter der 1Ds MII eigentlich nix vernünftiges existiert. Mal ist die Konica-Minolta das beste überhaupt, dann wieder die Sony 828. Und sein Artikel ist sicher nicht der Grund warum ich mir ein Objektiv kaufe (oder nicht).

Aber natürlich jedem seine Meinung

/t

Frank Heimann
21.02.2005, 16:59
Bin ja nicht so das Sprachgenie.

Aber was bitte ist eine inkonsistente Meinung?

Meiner Meinung nach sprichst du von einer nicht konstanten Meinung ;-)
-Klugscheißer Modus aus-
Gruß Frank

Pastrami
21.02.2005, 18:48
Habe auf der www.luminous-landscape.com (http://www.luminous-landscape.com) website von M. Reichmann eine Menge gelernt. Für mich gehört Sie unter die Top5 zum Thema Digitalfotografie.

Denke, man sollte Kraftausdrücke wie "Dummschwätzer" besser für Leute verwenden, die dies auch verdienen (z.B. viele Mitarbeiter von Blättern wie Colorfoto oder Fotomagazin).

hubert
21.02.2005, 19:04
brauche ich keine 1DS. - Da kann jede Gummilinse mit einer kleinen Dslr mithalten. Ist irgendwie nicht aussagekräftig - finde ich.

Es sei denn ich hätte es übersehen, daß man die Bilder (die übrigends recht schön sind) auch grösser anklicken kann.

Erinnert mich irgendwie an Colorfoto mit den 2x3cm Testbildern. (gibts die kleinen Testbilder eigentlich immer noch, war schon 1 Jahr her das ich das gelesen habe)