PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D: Die Wahrheit ist.....



Rudolf Stahn
21.04.2003, 16:25
..es gibt ein Focusproblem. Und alle die sich im Moment noch freuen weil es bei Ihnen nicht auftritt sollten vorsichtig sein, bei mir tritt das Problem erst mit meiner fünften Linse einem brandneuen 100/2.0 auf aber es ist eindeutig und jederzeit reproduzierbar!
Es ist mir völlig unverständlich wie manche Leute persönlich beleidigt sind wenn man was gegen 'Ihre' Marke oder gegen 'Ihre' Kamera sagt. Canon hat viel investiert und versucht natürlich abzuwiegeln oder es auf Fremdobjektive zu schieben (erinnert sich noch jemand an das Pentiumdesaster) und genau dagegen sollten wir uns wehren. Wir alle haben sehr viel Geld ausgegeben (ich persönlich 5000 Euro mit Linsen und Blitzen) und das wenigste was man dafür erwarten kann ist eine Kamera die mit allen Objektiven richtig fokussiert und nicht 2 cm davor oder dahinter!
Das anforden einer Stellungnahme wie von Pius gefordert kann ich nur unterstützen.
Schöne Grüße
Rudolf

FX
21.04.2003, 16:43
Hi Rudolph,

seit wann hast Du denn Deine 10D bitte?

So wie ich es sehe, tritt dieses Problem nur bei denen auf, die die aller ersten 10D Modelle bekommen haben.

Rudolf Stahn
21.04.2003, 16:52
Kaufdatum ist der 31.3 Seriennummer beginnt mit 0230.. ich weiß aber natürlich nicht wie lange sie beim Händler stand.
Schöne Grüsse
Rudolf

Marcel Schäfer
21.04.2003, 16:56
Gibt es irgenwo eine Liste, welche Seriennummern betroffen waren, um so evtl Rückschlüsse ziehen zu können?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Marcel

Ralf Robert
21.04.2003, 17:01
Aus diesem Grund habe ich mir gesagt.... warte noch ein wenig bis alle Kinderkrankheiten behoben wurden. Gut das es jetzt schon auftritt, dann wir es bald eine Änderung geben.

Viele Grüße
Ralf

Kai Mattern
21.04.2003, 17:09
Diese 'Wahrheit' hat doch nie jemand bestritten. Aber es ist ziemlich alber bei 1/30 Sekunde f2,3 und 300 (aka 480mm bei 10D) gleich Mordio zu schreien wenn das Bild verwackelt ist. Was hier teilweise passiert ist. Da wandert meine Hand langsam von der Tastatur zur Stirn und klatscht hörbar dagegen wärend ich ein einen leisen Stöhnlaut von mir gebe der ungefähr so klingt 'uhhhneeiiin'.

Das dieses Problem existiert ist keine Frage. Allerdings ist es mir erlich gesagt total Banane ob nun das Sigma Schlachmichtot an der 10D funktioniert oder eben nicht. Das wird erst dann interesant wenn ich mir solch ein Objektiv wirklich einmal kaufen sollte.

Das man die Armen User die echte und nachvollziehbare Probleme haben nicht lächerlich machen sollte, da gebe ich Dir allerdings recht. Hab ich hier aber auch nicht gesehen. Es sei denn es kommt wieder jemand mit dem Schraubentest ) Dann hat ers / sies aber auch nicht anders verdiehnt *g*

Rudolf Stahn
21.04.2003, 17:15
ich war vorher auf mehreren englischsprachigen Foren (u.a. dpreview). Die Kritik war also ganz allgemein und bezog sich jetzt nicht speziell auf dieses Forum - sorry für das Missverständniss.
Schöne Grüße
Rudolf

ehemaliger Benutzer
21.04.2003, 17:17
...und damals hies die Kamera noch D60 (..wer erinnert sich noch daran, und an die Schraubentests?) und die war inzwischen schon über 9 Monate auf dem Markt. Ich gehe davon aus das es in erster Linie einfach Schlampereien in der Fertigung und bei den Endkontrollen sind, - egal welche Kamera (...und/oder vieleicht auch Objektiv(e)!?).
Traurig ist zudem, das eine Firma sich das in einer Zeit erlauben kann, in der das Geld bei den meisten Menschen eh nicht mehr so locker sitzt. Vieleicht sollte man einfach die nächsten Produkte einfach einmal ignorieren, oder besser boykottieren. Leider kommen dann aber wieder neue Kunden hinzu die von der ganzen Sachen bis dato keine Ahnung hatten, und der ganze Spass fängt wieder von vorne an. Tja, wo fängt man an und wo hört man auf....

Grüsse Heinz

KHD
21.04.2003, 17:41
einfach mal nach ! Die D30 kam und es gab Probleme. Dann kam die D60 und es ging los mit Focusproblemen. In der Produktionslinie hat sich aber nichts geändert bis zum Schluss. Nun ist die 10D da und die probleme gehen weiter. Dies wird warscheinlich immer so bleiben da die Firmen immer schneller ihre Ware auf den Markt werfen, da bleibt einfach keine Zeit um eine richtige Endkontrolle und Fertigung zu bringen. Ist zwar traurig aber wahr.

also versucht doch einfach damit zu leben und das beste daraus zu machen. und wem es halt nicht passt ( nicht böse gemeint ) soll sich halt eine 0815 Kamera kaufen.

Der Dumme ist und bleibt der User.

gruss Karl-Heinz

hstampfer
21.04.2003, 17:54
Hallo, bin neu hier und dasselbe habe ich schon mit der Nikon D100 erlebt
Ich trau ich meinen Augen nicht das gleiche Geeiere mit dem Scharfstellen
auch bei canon
wenn das mit den Focusproblemen nicht in Griff zu bekommen ist kauft bald keiner mehr sowas,
Ich denke die SRL sind bald dann auch nur mehr 0815 können sich getrost in die Liste der
800 Euro Kameras einreihen
ciao Hartmann

ehemaliger Benutzer
21.04.2003, 18:01
>also versucht doch einfach damit zu leben und das beste daraus zu machen. und wem es halt nicht passt ( nicht böse gemeint ) soll sich halt eine 0815 Kamera kaufen<

Also das ist etwas zu einfach, sich mit einem fehlerhaftem Produkt so mir nichts dir nichts abzufinden. Das kann es nun wirklich nicht sein. Da wäre dann der Verzicht schon die bessere (...und vorallem billigere) Lösung.
Nein, - alle die jetzt Probleme haben mit dieser neuen Cam, sollten beim Canon Service die Sturmglocken leuten, und zwar solange bis Sie sich wünschten ihr Arbeittag bestünde aus 48 Stunden. Nicht weil der arme Techniker, der sich den ganzen Frust der User anhören, etwas dafür könnte. Aber Geld soll es Canon Kosten, und zwar richtig. Denn Reparaturkosten sind Unkosten, und wenn diese nicht zu knapp ausfallen, werden Sie sich es vieleicht in Zukunft überlegen, ob es nicht (neben dem Imageverlust) vieleicht doch billiger wäre, ihre Ware wieder gewissenhafter zu Produzieren und kontrollieren.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
21.04.2003, 18:07
ich habe gestern etwas im Finepix-Forum spioniert, und rate Mal was ich gefunden habe. Treads über Unschärfe & Staubprobleme, - allerdings zugegebener mahsen nicht so zahlreich wie derzeit hier. Letzteres kann aber auch an der niedrigeren frequentierung dieses Forums liegen.

Grüsse Heinz

hstampfer
21.04.2003, 18:14
Staub auf dem Sensor welche Digi SLR hat das nicht?
aber von Unschärfe ist die S2 eigentlich noch am wenigsten betroffen
dafür fucusiert sie halt ein klein wenig langsamer
aber wir sind ja die A-Z Tester
ciao Hartmann

KHD
21.04.2003, 18:18
was meinst Du wie viel es Canon interressiert wenn hier 10 oder 20 oder gar 30 User sich beschweren ? Rechne das auf den Weltweiten Absatz dann sind es eine Menge die nicht ins Gewicht fällt. Selbst wenn diese dann keine Canon mehr kaufen würden. Und alle bekommst Du so wieso nicht unter einen Hut. Das kannste schnell vergessen denn es gibt genug User die mit der Kamera zufrieden sind und denen das Thema am A... vorbei geht.
Ich bin zufrieden mit der Kamera und denke das viele Probleme auf eigene fehler zurück zu führen sind. Auch wenn ich jetzt das erste ungewöhnliche Phänomen hatte.

Und wenn ich mir die anderen DSLR ansehe dann habe alle ähnliche Probleme und es gibt keine perfekte DSLR. Und hier hast Du die Wahl, lebe damit oder kauf Dir keine.

Ich für mich lebe damit und wenn ich unzufrieden damit bin versuch ich es halt mit einer Nikon oder Fujitsu S2. Und wenn alles nix ist dann hol ich mir eine 0815 Knipse die machen auch recht gute Bilder

Gruss Karl-Heinz

ehemaliger Benutzer
21.04.2003, 18:49
>Ich bin zufrieden mit der Kamera und denke das viele Probleme auf eigene fehler zurück zu führen sind. Auch wenn ich jetzt das erste ungewöhnliche Phänomen hatte.Und wenn ich mir die anderen DSLR ansehe dann habe alle ähnliche Probleme und es gibt keine perfekte DSLR. Und hier hast Du die Wahl, lebe damit oder kauf Dir keine<
Kunststück, du hast ja auch keine Probleme wie Du schon schreibst. Mich würde nur intressieren wenn du dich in derselben Situation befinden würdest wie so einige hier, ob dein Text dann genauso lauten würde. Es ist mühsig über Dinge zu schreiben, wenn man selbst nicht davon betroffen ist.
Ausserdem, - ich und viele andere haben nicht soviel Kohle um diese einfach aus dem Fenster zu schmeisen. Ich erwarte für mein Geld eine gewisse Gegenleistung, und wenn diese nicht Stimmt dann wehre ich mich dagegen. Es unser gutes Recht, wenn nicht sogar unsere Plicht.
Eine perfekte DSLR gibt es natürlich nicht, aber zumindestens fehlerfrei sollte sie sein.

Grüsse Heinz

KHD
21.04.2003, 19:07
Wenn es keine perfekte DSLR gibt, gibt es auch keine fehlerfreie. Denn jeder hat andere Erwartungen an die Kamera. Ich denke ich würde nicht viel anders schreiben wenn ich Probleme hätte, aber ich glaube auch nicht das so viele Probleme habe.

Klar kannst Du dich wehren aber wen interressiert das ? ? ? ? ?
Canon mit Sicherheit nicht.

Die bekommen die Fehler mit und schwups wird einfach ein Nachfolger rausgebracht der alle Fehler beseitigt hat. Und wie immer ob Du schreist oder nicht heißt es friss oder lass es. Siehe D60, User kaufen sich diese kamera für 2500 Euro, 3 Monate später wird der nachfolger veröffentlicht und das zum UVP von 2200 Euro. Wen hat es von Canon interressiert ob der User nun sauer ist ? Niemand.

Also bleibt Dir nur die möglichkeit damit umzugehen oder es zu lassen.

ps. Ich hatte 2 D60 gehabt. Die erste habe ich wegen dem lahmen AF verkauft und unscharfen Bildern ( meiner Meinung nach ), war sehr unzufrieden damit, die zweite kam dann im Januar weil die Bildqualität doch um längen besser war als der G3. Dann wurde der nachfolger vorgestellt und das 500 Euro billiger als ich für die D60 bezahlt habe.
Und was tun ? Schreien oder handeln ! Also D60 verkauft und 10D 1:1 gekauft.
Das Ende vom lied ein verlust von 500 Euro innerhalb von 1 Monat ;-((

Gruss KHD

marc-r
21.04.2003, 19:58
erinnert ihr euch noch, als vor ca. 11/2 Jahren die Musikindustrie bzw. Sony anfing, die CD´s mit einem besonderen Kopierschutz zu versehen, was zur folge hatte, daß etwas ältere Geräte diese CD´s nicht mehr abspielen konnten. d.h. Sony verkaufte CD-Player und kurze Zeit später CD´s die damit nicht mehr abgespielt werden konnten - die Aufregung und Empörung darüber ging ziemlich lange durch alle Medien - sprich die Leute waren stinkesauer...der Sprecher von Sony Deutschland oder Sony Europe (ich weiß leider nicht mehr ganz genau) sagte auf die Frage eines Reporters, daß aufgrund dessen die Zahl der Beschwerden auf ca. 1 Million geschätzt werden, sagte dieser, daß dies in einem Bereich ist, der von Sony hingenommen wird - so gehen diese großen Konzerne bzw. Firmen mit den Kunden um bzw. das denken die über uns...so und jetzt reden wir nochmal über die paar Leute hier und auch weltweit, die diese Problem haben - das ist von Canon schon so einkalkuliert, oder denkt ihr, die wissen nicht, was rauskommt, wenn man Geld in der Fertigung bzw. Endkontrolle spart...

gruß marc

marc-r
21.04.2003, 19:59
erinnert ihr euch noch, als vor ca. 11/2 Jahren die Musikindustrie bzw. Sony anfing, die CD´s mit einem besonderen Kopierschutz zu versehen, was zur folge hatte, daß etwas ältere Geräte diese CD´s nicht mehr abspielen konnten. d.h. Sony verkaufte CD-Player und kurze Zeit später CD´s die damit nicht mehr abgespielt werden konnten - die Aufregung und Empörung darüber ging ziemlich lange durch alle Medien - sprich die Leute waren stinkesauer...der Sprecher von Sony Deutschland oder Sony Europe (ich weiß leider nicht mehr ganz genau) sagte auf die Frage eines Reporters, daß aufgrund dessen die Zahl der Beschwerden auf ca. 1 Million geschätzt werden, sagte dieser, daß dies in einem Bereich ist, der von Sony hingenommen wird - so gehen diese großen Konzerne bzw. Firmen mit den Kunden um bzw. das denken die über uns...so und jetzt reden wir nochmal über die paar Leute hier und auch weltweit, die diese Problem haben - das ist von Canon schon so einkalkuliert, oder denkt ihr, die wissen nicht, was rauskommt, wenn man Geld in der Fertigung bzw. Endkontrolle spart...

gruß marc

Filby
21.04.2003, 20:46
> Traurig ist zudem, das eine Firma sich das in einer Zeit erlauben kann, in der das
> Geld bei den meisten Menschen eh nicht mehr so locker sitzt.

Warum sollte sich Canon das nicht leisten können? Wenn man die Euphorie, die Vorfreude, die Ungeduld, die Schwärmerei (z.B. endlich eine Kamera, die alles hat was ich mir wünsche) für die 10D sieht, dann können Firmen wie Canon alles auf den Markt werfen. Es wird ihnen ja aus den Händen gerissen. Wird auch beim nächsten Modell so sein.
Bitte nicht als Schadenfreude oder gemäß dem Motto 'das habt ihr nun davon' verstehen. Obwoh ich keine 10D besitze, ärgert mich dieser offensichtliche Mangel bei der 10D und ich kann gut die Enttäuschung mancher 10D-Besitzer verstehen.

ehemaliger Benutzer
21.04.2003, 21:20
Als vor einigen Jahren ein kleines Auto im Wald einem grossen Elch begegnete und dieses kleine Auto beim ausweichen fast umfiel. Der Aufschrei war damals riesengroß und ging durch alle Gazetten. Der grosse Konzern spührte das in seinen Verkaufszahlen gewaltig und konnte es sich auch aufgrund seinens Image nicht leisten darüber hinwegzusehen. Er reagierte damals deswegen auch recht schnell auf dieses Dilemma (..und dabei wurde nicht etwa der Elch erschossen). Dies aber nur so am Rande...

Zur Klarstelling damit wir nicht (..das Gefühl habe ich irgendwie) aneinander vorbeireden. Im vorliegenden Fall geht es es nicht darum, das das Produkt (10D) an und für sich Sch.... wäre, sondern einfach darum das in der Produktion und auch in der Endkontrolle nachlässig gearbeitet wird. Seit dem das die elektronischen Kameras ab den 80igern allmählich auf dem Markt kamen, und jetzt erst recht die Digitalen sind diese einfach immer empfindlicher geworden, so das bereits kleine Abweichungen in der Produktion grosse Auswikungen haben. Und diesem Umstand muss man einfach in den Qualitätskontrollen Rechnung tragen.
Meine Firma ist auch nicht die kleinste, und auch wir haben Qualitätskontrollen. Ohne diese wären schon manche Produkte nicht mehr auf dem Markt (..und eingige mehr von uns arbeitslos) wenn wir nicht auf Reklamationen, wenn diese den berechtigt sind entsprechend reagiert hätten.

Auch ist es richtig das vorallem Neueinsteiger, aber auch so manch alter Hase selbst Fehler machen. Dazu, - und das ist für mich eine der tragenden Säulen dieses Forums, gibt es genügend erfahrene Leute hier um diesen Tipps zu geben und den vermeindlichen Fehler (..wenn es denn einer ist) einzugrenzen. So manches stellte sich dann letzlich auch als Fehlbedienung u.ä. heraus und jene waren dann glücklich das ihnen geholfen werden konnte. Erst wenn alle Möglichkeiten der >Selbstdiagnose< ausgeschöpft sind, sollen sich diese Personen an den Service wenden. Glücklicherweise gibt es dann die Erfindung Garantie die man dann aber auch konsequent und ohne Scheu nutzen sollte.

Grüsse Heinz

marc-r
21.04.2003, 22:33
nein, wir reden nicht aneinander vorbei - ich habe auch nie behauptet, daß die 10D als solche schlecht wäre, sondern wirklich nur bei der produktion bzw. endkontrolle geschlampt wird bzw. man bewußt solche problem in kauf nimmt, da man eben bewußt die kontrolle nur vereinzelt eingesetzt wird...auf was ich raus wollte, ist, daß man hier wohl die macht des kunden überschätzt und canon zu so einer art schuldanerkenntnis bringen will und das wird halt einfach nicht passieren - die werden reklamierte geräte nacharbeiten und das war es - zu mehr wird man sie wohl nicht bewegen, auch nicht in der zukunft, deshalb das beispiel von sony, das zeigen sollte, wie egal man den firmen/konzernen ist...
beim mercedes ging es ja noch oder besser in erster linie um die sicherheit, deshalb war das auschreiben wohl noch größer, als wenn nur ein teil nicht funktioniert hätte oder so...

gruß marc

marc-r
21.04.2003, 22:41
ich will hier nicht dagegenreden, daß man sich sein recht auf ein funktionierendes produkt einfordern sollte...und ich bin auch mit dabei, wenn es begründet darum geht druck auszuüben, wenn man als kunde über den tisch gezogen wird...nur habe ich 11 jahre bei einer der größten firmen weltweit gearbeitet und zwar im dienstleistungssektor und oberstes gebot war nie einen fehler zuzugeben - tat man dies doch, dann nur unter größtem risiko selbst ganz gehörig eine drübergezogen zu bekommen...man fand die tollsten ausreden, daß der kunde doch irgendwie selbst schuld an der sache war, zumindes soviel wie die firma...
ich möchte nur einfach vorbeugen, daß es hier große augen und entäuschung gibt - denn einige sind der meinung canon da auf die knie zwingen zu können - wird nicht geschehen...

gruß marc

KHD
22.04.2003, 06:02
hier geht es um ein kleines Problem das ein paar User haben und nicht um irgend eine Sicherheit. Und wenn ich mir ansehe wie oft Autos wegen defekts zur Werkstatt gebeten werden brauch man sich doch nicht zu wundern.
Dann wie sieht es mit Windows aus ? Alle schimpfen weil es schlecht ist, nutzen es aber trozdem.
Deshalb nimm es hin oder nicht. Dann hat man nur die Möglichkeit die Garantie in anspruch zu nehmen, oder sich für eine andere Firma zu entscheiden. Aber denkst Du Sony oder wer auch immer macht es andern ? Nein !

gruss KHD

Sebastian_Agerer
22.04.2003, 09:31
Hallo,
ich hab zwar (noch) keine EOS D. Aber aus den Beträgen lernt man doch einiges nämlich, dass sich die neuen immer kompliziert werdenden Kameras so verhalten wie neue auch extrem aufwendig gebauten Autos Anfangsprobleme haben.
Früher hab ich auch SLRs kurz nach Erscheinung gekauft, weil ich es nicht erwarten konnten. Eure aktuelle Erfahrung sagt mir abwarten, abwarten, um sich möglich wenig zu ärgern. V.a. auf das erste Update warten oder wie sagt man bei Windows vornehm: NT-Sericepack Nr. 6!
Gruss
Sebastian

Kobold
22.04.2003, 15:23
Warum entschuldigst Du Dich, wenn Du nichts weiter machst, als auf Tatsachen hinzuweisen?

Kobold
22.04.2003, 15:28
Gold für Canon. Und für uns bleibt nichts weiter als sich damit abzufinden, daß wir unser Geld für eine Kamera ausgeben, die nach meiner Meinung das Geld nicht wert ist und erst vom Kundendienst zurechtjustiert werden muß?

Das kann es doch wohl nicht gewesen sein.

Kobold
22.04.2003, 15:32
Um zu diesem Schluß zu kommen, muß ich 2000 € ausgeben dürfen?

Kobold
22.04.2003, 15:36
aber die Unzufriedenen sollte man nicht zum Schweigen ermuntern!

FX
22.04.2003, 15:40
Danke, da hast Du mal 100%ig Recht

Kobold
22.04.2003, 15:42
Das Fahrzeug wurde bei der Vorstellung von einem Reporter bei vollem Lenkeinschlag mit der größtmöglichen Kurvengeschwindigkeit absichtlich umgeschmissen...Also in einen Zustand gebracht, der normalerweise nie eintritt, trotzdem reagierte die Industrie...

Kobold
22.04.2003, 15:47
daß Du bei einem neuen Windows mit fortlaufenden Nachbesserungen rechnen mußt, die aber bisher nichts kosteten.

Wie ist es bei Canon?

KHD
22.04.2003, 16:04

Kobold
22.04.2003, 16:08
Du hast doch keine Probleme, oder?

KHD
22.04.2003, 16:14
Ich rede von Deinem Argument das bei Windows Updates kostenlos sind. Firmware ist auch kostenlos. Es gibt halt mal kein Hersteller der Fehlerfreie Ware hat.

Ich habe keine Probleme bzw. mir sind bis jetzt keine Aufgefallen

gruss khd

jar
22.04.2003, 16:29
ich merkte erst nach dem kauf meiner EOS1 , das der okularshutter der A1 'plötzlich' weggefallen ist, bitte wer prüft so was triviales bei einem 1 modell ?

gab es ein kostenloses update ? NEIN,
sondern mit der 1n und 1v ein kostenpflichtiges update.

da hätte canon großzügiger sein können ;-)

windoofs, äh was ist den mit der integrierten FAX software, wer kann die denn parallel zum outlook express nutzen ?????, geht nicht entweder oder.

gruss
jar

Kobold
22.04.2003, 16:30

Islander
23.04.2003, 18:44
Moin!
Ich habe die 10D und gehöre mit zu den Ersten - Serien-Nr.: 230. ...
Ich habe ein Sigma 2,8/28-70mm und ein EF 2,0/100mm und meine das die 10D kein Schärfeproblem hat.
Der einzige, der ein Problem hat, bin ich und zwar mit der 1,6 fachen Brennweiten-Verlängerung. Mein 100er zeigt einen Bildausschnitt wie ein 160er und gerade im Nahbereich (~ 1-2m) ist die Schärfentiefe minimal und man muss sehr konzentriert fokussieren.
Nein, ich sehe kein Problem, welches man der Kamera anlassten könnte.
Exakt fokussiert ist das 100 bereits Blende 2,0 Top und das Sigma, bei Abstand, ab Blende 4.

Sobald ich meinen Fernauslöser habe, werde ich eine Testreihe ins Netz stellen.
Hier ...
http://www.hans-harms.de/nmz/index.htm
...ein Test, allerdings immer per Hand ausgelöst.

mfg harms

volleygerd
29.04.2003, 01:56
Leute, bleibt mal ein wenig auf dem Teppich, natürlich ist es viel Geld, daß man für die 10D ausgeben muß. Im Vergleich ist sie allerdings derzeit wohl die günstigste digitale Spiegelreflexkamera (außer der Sigma SD9), aber die Leistung, die sie bringt ist schon außergewöhnlich. Natürlich gibt es Kinderkrankheiten und gerade bei der 10D wundert es mich, daß es so wenige sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die funkelnagelneue Kamera nicht 100%ig funktioniert und eventuell zur Überprüfung bereits in den ersten Tagen zum Service muß (kann mir auch passieren, da ausgerechnet das Originalobjektiv von Canon 1.8/50 Probleme bereitet) und natürlich bin ich sauer, wenn ich jetzt schon für ein paar Tage darauf verzichten soll. Umsomehr, weil die Servicestellen auf emails wegen Wartezeit oder vorbeibringen und abholen überhaupt nicht reagieren (im Gegensatz zum Canon-Service, der auf emails immer schnell reagiert hat).
Aber die Kamera selbst ist eine absolute Wucht. Ich hatte noch keine Digitalkamera, die derart scharfe Fotos (mit Original EF 100-300) gemacht hat und deren Autofokus so exakt und schnell funktioniert hat. Zumindest meine bisherigen Erfahrungen auf dem Fußballplatz waren herausragend gut. Demnächst werde ich die Kamera beim Beachvolleyball testen, das stellt von der Geschwindigkeit her deutlich höhere Ansprüche an den Autofokus.
Auch das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen ist fantastisch, bis ISO 400 nicht zu sehen, bei ISO 800 nur leichtes Rauschen, selbst 1600 ISO-Bilder sind durchaus brauchbar, bei 3200 ISO muß man dann schon nachhelfen, z.B. mit neatimage.
Da ist das Preis/Leistungsverhältnis derzeit unschlagbar, leider geht das auch Hand in Hand mit einigen Problemen und einem eventuellen Einschicken an den Service. Schade, aber das ist wohl das Zugeständnis, das man da machen muß.