PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma oder Canon



Manfred Malitz
02.02.2005, 08:52
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen Simag 70-200 HS APO und Canon 70-200 2.8 L USM entscheiden. Ich weiss auch das hier schon vieles dazu geschrieben wurde.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Sportfotografie in schlecht beleuchteten Hallen und kann mir einen Rat geben für was ich mich entcheiden sollte!


Danke
Manfred

B&B
02.02.2005, 09:09
Hallo Manfred,
wird dir auch nicht helfen, denn es wurde schon 100 mal geschrieben. An die Leistung bei offener Blende kommt Sigma nicht ran. Da ist das Canon 2.8er einfach eine Nummer besser. Der Preis ist jedoch auch besser?? Das Sigma gibt es zur Zeit überall sehr günstig. Das Canon liegt ohne IS ca. 500 € höher, vom IS ganz zu schweigen.
Gruß Bernd

tumleh
02.02.2005, 09:24
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen Simag 70-200 HS APO und Canon 70-200 2.8 L USM entscheiden. Ich weiss auch das hier schon vieles dazu geschrieben wurde.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Sportfotografie in schlecht beleuchteten Hallen und kann mir einen Rat geben für was ich mich entcheiden sollte!


Danke
Manfred
Hallo,

ich hatte schon beide Objektive. Das Sigma – Objektiv ist durchaus empfehlenswert, jedoch ist der AF deutlich langsamer als bei dem Canon.

Gruß
Helmut

RainerS
02.02.2005, 10:30
Hallo,

Du schreibst, Du möchtest die Optik in der Halle bei Sport einsetzen. Bevor Du ein Zoom, egal welches, mit Lichtstärke 2,8 käufst, solltest Du feststellen ob Blende 2,8 in den bevorzugten Hallen überhaupt ausreicht.
Im Regelfall stößt man bei 800 ASA (1600 halte ich für weniger empfehlenswert) schon zwischen Blende 2,0 und 2,5 an seine Grenzen was die erforderlichen Zeiten anbelangt. Die Ausnahme: Veranstaltungen wo ein Spot die Szene beleuchtet - wie Eiskunstlauf oder Motorsport - oder Superhallen.
Bei Sportarten wie Handball, Basketball, Tennis oder Leichtathletik sind das 1,8 85 und das 2,0 135er erste Wahl.
Übrigens, wenn Dir ein 70-200 langen sollte, nimm das Canon. Neben den Argumenten die Andere zuvor schon aufgelistet haben (schneller + schärfer bei offener Blende), gibt es hier mit Sicherheit keine Kompatibilitätsprobleme.

Gruß Rainer

fst
02.02.2005, 11:24
Ich hatte mir auch mal das Sigma 70-200/2.8 gekauft. Wenn, dann war es erst ab Blende 4/4.5 zu gebrauchen. Hab dann den Sprung zum Canon mit IS gemacht und bin begeistert. Fotos mit Offenblende sind problemlos möglich, der Anteil an unscharfen Fotos ist deutlich zurückgegangen. Mit dieser Erfahrung kann ich dir nur zum Canon raten.
Grüße
Felix

Michael Bethke
02.02.2005, 11:40
Hallo,
das was der Felix sagt kann ich voll bestätigen,
ich hatte auch vorher das Sigma, wollte Geld sparen, aber es war bei Offenblende nicht gut genug.
Das 70-200/4 war da noch besser, es war schon bei Offenblende scharf,
wogegen ich bei dem Sigma bis auf 5 ablenden mußte.
Da gab es für mich nichts anderes alls das Canon 2.8 und erst damit war ich zufrieden.
Das bekommst Du bei AC-Foto für ca. 1250€ als non IS und es ist ein tacken schärfer als die IS Version.


Grüße
Michael

Cuschty
02.02.2005, 12:04
Und wie auch schon 100 Mal geschrieben, wäre eine Alternative auch noch da Canon 80-200/2,8L . Das ist in der leistung dem 70-700 mindestens ebenbürtig und gibt es gebraucht auch noch wesentlich billiger. Kleiner NAchteil ist, es gibt leider keine Ersatzteile mehr falls mal was kaputt gehen solt. Haben aber allgemein den Ruf sehr robust zu sein.

Manfred Malitz
02.02.2005, 12:28
Danke Euch allen für Eure Ratschläge!
Ich habe mich jetzt für das Canon 70-200 2.8 ohne IS entschieden und auch schon bestellt.
Die IS Version passt nicht in mein Budget :-)


Gruß
Manfred

udu
02.02.2005, 13:32
da wirst du definitv glücklich mit ;-) ist eine gute wahl. ich konnte mit allen 3 objektiven schon fotografieren und das l ohne ist definitiv ein super-objektiv

greets urs