PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Filterfabrikat ?



volki
02.02.2005, 11:03
Hallo,
welches Filterfabrikat könnt Ihr empfehlen ? Ich möchte für mein 17-40mm L einen Polfilter und einen UV anschaffen.
Damit ich nicht viel an Abbildungsleistung verliere sollte der Filter möglichst gut sein.
B&W; Hama, oder Heliopan ?

Was mich auch noch interessieren würde, ob es Alternativen zu den Cokin, speziell Grauverlauffilter gibt ?
Konventionelle Filter zum aufschrauben, machen für meine Anwendung wenig Sinn.

Vielen Dank.

Volker

Bodo Kaulvers
02.02.2005, 11:08
hallo,
ich hab mal die gelegenheit gehabt die produktion bei heliopan zu besichtigen ich war absolut begeistert von der professionalität bei denen. ich kann dir die filter nur empfehlen.

Bernhard Hartl
02.02.2005, 11:21
B&W oder Helioplan - beide haben sehr gute Filter

vergiss Hama


Bernhard

Bernd S.
02.02.2005, 11:25
Hallo,

ich habe mal bei B+W (Schneider Kreuznach) reingeschaut. Wenn dann ein Filter auf die Optik soll, dann sollte es schon Heliopan oder B+W sein.

Alternativ zu Cokin fallen mir auf Anhieb nur die Produkte der Fa. Cromatek ein.


siehe: http://www.teufel.at/produkte/cromatek/cromatek.htm


Fröhliche Grüße
Bernd

enzo
02.02.2005, 11:41
Ich bin mit B&W-Filtern sehr zufrieden. Soligor ist auch okay.

Gruss
Enzo

powermaxi2000
02.02.2005, 13:15
Sowohl B&W als auch heliopan verwenden soweit ich weiß Schott Gläser, sollten also ziemlich gleichwertig sein.

Hama naja ist eben günstiger...

volki
06.02.2005, 13:41
Hallo nochmal,

bringt es etwas die teuren spezialbeschichteten bzw. mehrfach vergüteten Versionen zu kaufen ?:confused:
Der Preisaufschlag liegt meistens bei 40% und mehr.

MfG
Volker

kathala
06.02.2005, 19:38
das sind 16 Schichten pro Seite, damit das beste zur Zeit. Das ist subjektiv, aber ich bin begeistert, auch sonst ist die verarbeitung sehr gut und die Filter halten einiges aus. Ich möchte jedenfalls keine andern mehr ;-)
Wenn Pol: bei Käsemann-Polfiltern ist die Polarisationsfolie zwischen den zwei Gläsern verklebt, in den andern liegt sie nur drin. M.E. ist das sinnvoll bei härterer Beanspruchung.