PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sphärische Panoramafotografie - Vorstellungsrunde



Peter Krone
02.02.2005, 12:09
Hallo allerseits,
ich möchte anregen, dass sich die (wohl leicht überschaubare) Zahl der Leute, die sich mit sphärischer Panoramafotografie beschäftigen, hier mal kurz vorstellen.

Ich habe bisher mit meiner Nikon Coolpix 5000 und dem Fischaugenkonverter FC-E8 gearbeitet, möchte nun aber endlich auch meine

Canon EOS 1D MkII zusammen mit dem Sigma 8mm/4.0 EX einsetzen.

Als Panokopf habe ich dazu den Nodalpunktadapter von Tom Striewisch (http://www.langebilder.de/nodalpunktadapter.htm)
erworben.

Zum Stitchen verwende ich bisher PhotoVista1 und präsentiere im Internet mit den Java-Applets von iseemedia.

Zur Zeit interessiert mich brennend, wie man am besten Panoramen auf CDs brennt, die dann per Autostart im Fullscreen-Modus ablaufen.



Nun will ich mal hoffen,
dass ich hier nicht der Einzige in dem Metier bin.

Beste Grüße
Peter

Daniel Frisch
06.02.2005, 20:51
Hi,

Du kannst ja eine autorun.inf auf der CD einfügen, welche dann einen Webbrowser startet, in welchem Dein Panorama (beispielsweise im Kioskmodus des IE) abläuft. Wichtig wäre jedoch, welches Plug-in der Benutzer installiert haben muss, um Deine Panoramen zu sehen.

Eine Anleitung für das erstellen einer Autorun-CD kannst Du googlen.

TXLRudi
06.02.2005, 20:51
Hi,

ich weiß zwar, wovon Du sprichst (also wie die Bilder dann aussehen) aber ansonsten
versteh ich nur Bahnhof.

Daher meine Frage:

Kann so etwas jeder erstellen oder bedarf es dafür besonderer Kenntnisse? Und kannst
Du ein paar Beispielbilder zeigen? Ich finde solche Bilder nämlich total irre betrachte sie
aber beinahe als schwarze Magie :)

Viele Grüße

TXLRudi

Peter Krone
10.02.2005, 16:57
...Wichtig wäre jedoch, welches Plug-in der Benutzer installiert haben muss, um Deine Panoramen zu sehen....

Genau da bin ich halt dran. Alles, was der Betrachter braucht, muss natürlich mit auf die CD. Lediglich den IE würde ich voraussetzen.

Noch spannender als die Frage, ob es überhaupt irgendwie geht, ist die Frage, womit die beste Qualität erzielt wird. Ein ActiveX-Plugin für den IE habe ich bereits, das aber qualitativ nicht überzeugen kann. Nun suche ich jemanden, der sich mit Quicktime auskennt.

Gruß
Peter

ts-e
10.02.2005, 18:00
Genau da bin ich halt dran. Alles, was der Betrachter braucht, muss natürlich mit auf die CD. Lediglich den IE würde ich voraussetzen.

Noch spannender als die Frage, ob es überhaupt irgendwie geht, ist die Frage, womit die beste Qualität erzielt wird. Ein ActiveX-Plugin für den IE habe ich bereits, das aber qualitativ nicht überzeugen kann. Nun suche ich jemanden, der sich mit Quicktime auskennt.

Gruß
Peter

Hi Peter!

Ich benutze für meine Panos Quicktime. Als Kompremierungsmethode "Sorensen". Ich bin mit Quicktime vollzufrieden. Benutze als Programm, Panoramafactory und Realvitz Stitcher. Bei denen kann man dann beim Abspeichern die entsprechenden Einstellungen treffen.
http://www.tma-picture.de/faos/4images/details.php?image_id=55

Gruß

ts-e