PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich einen RAHMEN ums Foto???



FOTOMANN.DE
02.02.2005, 19:24
Hallo, Ihr merkt an dieser Frage schon, dass ich noch NULL Ahnung habe... Ich möchte einen einfachen, weißen Rahmen um eine Foto bekommen (Postkartenstil). Könnt Ihr mir bitte in verständlichen, ganzen Sätzen Schritt für Schritt erklären, wie ich das anstelle? Ich arbeite mit Photoshop 6, über die "Hilfe"-Funktion finde ich nichts brauchbares (bin vielleicht auch nur zu doof)....

DANKE!!

Torsten

JL
02.02.2005, 19:28
nutze dazu die Funktion ARBEITSFLÄCHE - dann einfach Farbe asuwählen und RELATIV erweitern die Arbeitsfläsche um die gewünschte Pixelanzahl ... oder eine der Aktionen nutzen ( da weiß ich aber nicht genau ob die bei der 6er Version funzen ...)

FOTOMANN.DE
02.02.2005, 19:35
ARBEITSFLÄCHE finde ich bei mir unter BILD. Wenn ich dann ARBEITSFLÄCHE anklicke, kann ich die aktuelle Breite und Höhe verändern, aber keine Farbe auswählen und auch nirgendwo RELATIV o.ä. auswählen... Ich könnte wetten, dass es keiner hinbekommt, mir zu erklären, wie man einen Rahmen anfertigt. Der nächste bitte! ;-)

@ JL: Natürlich trotz allem VIELEN DANK!!!

rs
02.02.2005, 20:34
1. Nimm ein Bild und zoom mit STRG und - heraus.
2. Nimm das Freistellungswerkzeug und ziehe den gewünschten Rahmen (Auswahlrechteck bleibt erst innerhalb des Bildes, lässt sich aber an den Eckpunkten aus dem Bild herausziehen)
3. Freistellen ;-)
4. Die Hintergrundfarbe festlegen (z. B. D für Weiss)

et voila...

***CROW***
02.02.2005, 22:43
Die einfache Version für Freunde einfacher Rahmen :)

1. In der Farbenpalette die gewünschte Rahmenfarbe aussuchen
2. Alles auswählen
3. Auswahlwerkzeug aktivieren (M)
4. Rechtsklick und Kontur füllen auswählen

Hier wählst du Position innen und die Stärke des Rahmens (Pixelzahl). Bei Farbe ist jetzt deine Vordergrundfarbe aktiv (kann durch anklicken des Farbfeldes auch geändert werden)

Dein Bild wird bei dieser Version jedoch um die jeweils doppelte Pixelstärke eingerahmt. Du kannst vorher auch die Arbeitsfläche um eine bestimmte Pixelzahl (es geht aber auch z.B. ein Millimeter-Angabe) vergrößern und füllst die Kontur um die Hälfte der Arbeitsflächenvergrößerung!

Beispiel: Arbeitsfläche um 6 mm erweitern, dann Kontur um 3mm nach innen füllen!

So OK?
:confused:

Hocker
03.02.2005, 01:35
hi,

das mit der arbeitsfläche, war doch die leichteste und verständlichste lösung!
du musst einfach nur relativ erweitern , gib einfach in die felder 2 und 2 ein dann wirst du schon sehen das das was wird!
gutes gelingen!

gruss renehttp://forum.dforum.de/images/smilies/smile.gif

Power-shopper
03.02.2005, 08:50
Hallo,

Arbeitsfläche ist wirklich die einfachste Lösung: Es wird die Farbe verwendet, die als Hintergrundfarbe eingestellt ist. 'Relativ' oder 'Absolut' weiß ich nicht, ob es das in PS6 schon gab, das eine ist das Zuaddieren des Rahmens zu dem Bild also z.B. 1cm mehr, das andere ist die absolute Bildgröße, also z.B. auf 20*30cm. Ich mache das auch immer in zwei Schritten, also z.B. bei Querformat erst auf 30*19cm, und dann noch einmal auf 30*20cm mit 'nur unten', weil ich dann das Bild etwas aus der Mitte herausbekomme

Gruß,
Carsten

***CROW***
03.02.2005, 09:38
...wenn ich den Rahmen separat anlege. Bei mir ist jedes Element wenn möglich immer bis zum Schluss editierbar, dann erst auf die Hintergrundebene. Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. :o

olih
03.02.2005, 13:30
@Crow: Danke für den Tipp, genau diese Art Rahmen zu machen versuche ich schon ewig rauszubekommen. Man lernt nie aus.

Walter Waldis
05.02.2005, 15:04
Ich erstelle dafür eine seperate Ebene um voll editierfähig zu bleiben. Mein Workflow in PS CS:

1. Ebene - Ebene duplizieren ....
2. Ebene - Ebenenstil - Kontur

3a. Grösse des Rahmens in Pixel einstellen
3b. "Innen" anwählen
3c. Farbe auswählen

4. Am Schluss Ebenen - sichtbare auf eine Ebene reduzieren.

Alles Befehle über die Menüleiste erklärt, nomalerweise benutzte ich Drag und Drop und die Befehle der Ebenenpalette, das geht schneller :-)

Grüsse
Walter

TXLRudi
06.02.2005, 10:50
Hallo,

die Arbeitsfläche-Variante ist auch bis zum Schluß editierbar, da sie entweder leicht
zurückzunehmen ist oder aber das eigentliche Motiv in einer anderen Ebene bleibt.

Die "Kontur füllen"-Variante halte ich für unzweckmäßig - bei mir ergibt sie in den Innenecken
immer keine sauberen Kanten. Sie wirken immer leicht pixelig und niemals rechteckig. Keine
Ahnung woran das liegt.

Viele Grüße

TXLRudi

Becker Ralf
06.02.2005, 11:16
Es gibt für Photoshop auch ein Skript:

Autorahmer von http://www.smart-script.de/

Dieses Skript (Vollversion) nutze ich schon seit einigen Monaten und bin voll und ganz zufrieden damit.

Auf der Homepage gibt es auch eine Demoversion zum download.

Gruss

Ralf