PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma DC 18-50mm 1:2,8 EX



Andreas007
02.02.2005, 20:52
Erst mal hallo an alle bin neu hier und habe mir vor kurzen die EOS 20 D mit dem Sigma 18-50mm 1:2,8 EX gekauft .
Hat jemad schon erfahrungen mit dem Objektive gesammelt und kann mir ein paar tipps dazu geben .

Armin Schusser
02.02.2005, 22:35
Ich hatte es einige Tage daheim, habe es dann aber wegen einem derben Frontfokus wieder zurückgegeben (war beim Geiz ist Geil).

Ich würde Dir raten den Autofokus mal auf Herz und Nieren zu testen, vor allem im Nahbereich. Dass das Objektiv im AF-Betrieb mal auf Unendlich gestellt hat kam bei mir auch nicht vor - das Ganze war mir dann doch irgendwie dubios - deshalb: keine Empfehlung.

Soll eine große Serienstreuung haben, vielleicht ist Deines okay.

nimix
04.02.2005, 02:48
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen die 20D gegönnt, weil ich dringend eine DSLR für hochwertige Teleaufnahmen benötigt habe.
Leider war die 20D nur als Kit sofort lieferbar. Die dunkle Finsternis im Sucher mit dem 18-55mm Kit Objektiv war mir sofort ein Graus.
Schon am nächsten Tag habe ich mir ein 1,8/50 geholt, weil ich als alter Nikon Festbrennweiten Fotograf vom hellen Sucher einer F3 mit 1,4/35, 1,4/85 oder 2,8/180 verwöhnt war.
Eine Woche später sah ich dann das Sigma 2,8/18-50mm im Schaufenster meines Händlers. Es war ein Einzelstück für C-EF und sollte 450.-€ kosten.
Von den Negativmeldungen über Front- und Backfokus verunsichert bin ich mit einem Bandmaß und meiner 20D in den Laden, habe auf das mittlere AF Feld gestellt und mehrere Bilder mit Fokusierung auf die rot markierten Marken für 30cm, 40cm mit unterschiedlichen Brennweiten bei Blende 2,8 gemacht.
Im Laden schien es als ob das Objektiv bei 30 cm auf ca. 28cm Front-fokusierte.
Ich habe das Objektiv trotzdem genommen, weil es professionel verarbeitet war und einen extrem soliden Eindruck machte - ganz im Gegensatz zu dem mechanisch schrottigen Canon EF 18-55 das ich einfach nicht anfassen mag.
Zuhause habe ich dann vom Stativ alle meine Objektive getestet.
Ich habe mit dem Kitobjektiv, dem 1,8/50er, dem Sigma 2,8/18-50 EX DC und einem EF 4,5-5,6/80-200 eine Zeitungsseite schräg anvisiert und mit selektitiertem mittleren AF Feld fokusieren lassen.
Anschließend habe ich die Bilder mit dem EOS Viewer Utility betrachtet. Im Bearbeitungsmodus kann man da das AF Feld anzeicgen lassen.
Ich muss sagen dass das Sigma mindestens so exakt fokusiert wie die Canon Objektive.
Meiner Meinung nach gibt es das ominöse Frontfokusproblem so nicht. All meine Aufnahmen waren bis auf minimale Streuung (max. 5mm) scharf.
Ich denke dass meist ein Bedienfehler vorliegt (falsches oder alle AF Felder aktiviert) bzw. dass der Fehler in der Kamera zu suchen ist.
Schließlich steuert dei Kamera die Fokusierung. Wenn also nicht im AF Feld scharf gestellt ist muss die Kamera nachregeln bis die Schärfe stimmt.
Ist zuviel Spiel im AF-Antrieb im Objektiv, dann müßte die Kamera das Objektiv mehrmals hin- und her fokusieren lassen.
Über Fehlfokusierung von Sigma- oder anderen Fremdlinsen an EOS 1D oder -DS hört man erstaunlicherweise nie etwas. Nur 10D, 300D und 20D sollen da Probleme haben. Ich meine dass die "Billig-DSLR" vieleicht einen etwas weniger professionellen AF haben und daher Probleme haben. Ich selbst konnte das aber mit meiner 20D bisher nicht nachvollziehen.

Alles in allem muss ich sagen ist das Sigma EX DC 18-50 erste Sahne. Es ist von der mechanischen Verarbeitung den Canon L-Objektiven ebenbürtig, bereits bei offener Blende sehr scharf und auch die AF Geschwindihgkeit ist sehr gut, auch ohne USM / HSM.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen, allerdings möchte ich es wie jedes Objektiv vor dem Kauf kurz testen. Im Versandhandel hat man zwar auch die Möglichkeit ein Objektiv zurückzugeben wenn es doch mal falsch fokusiert, das ist dann aber mit deutlich mehr Umstand verunden.

Gruss Nimix

Jan Peuser
04.02.2005, 10:42
Sicherlich ist das Front-/Backfokus-Problem so eine Sache, Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen. Allerdings scheint das Sigma schon deutliche Probleme an 10D/20D zu machen, im www.dslr-forum.de (http://www.dslr-forum.de) gibts da nen ellenlangen Fred zu.
Aber wenn es korrekt fokussiert muss es sehr gut sein, selbst bei Offenblende. Bin selbst noch am schwanken, habe mir erstmal das 17-40L gebraucht gekauft und werde es testen.
Also wenn du dich für das Sigma entscheidest, ausgiebig und vor allem gewissenhaft testen!

Markus Plail
04.02.2005, 10:55
Erst mal hallo an alle bin neu hier und habe mir vor kurzen die EOS 20 D mit dem Sigma 18-50mm 1:2,8 EX gekauft .
Hat jemad schon erfahrungen mit dem Objektive gesammelt und kann mir ein paar tipps dazu geben .

Wie schon andere geschrieben haben gibt es öfters Probleme mit dem Fokuspunkt. Was Du ganz einfach testen kannst, ist, ob es auf unendlich fokussiert. Also einfach was weit entferntes anfokussieren (50mm Brennweite) und schauen wo es auf der Entfernungsskala stehenbleibt. Wenn es deutlich vor unendlich ist, fokussier manuell in kleinen Schritten weiter und vergleiche die Aufnahmen. Wenn da kein *deutlicher* Unterschied zu sehen ist, dann kannst Du höchstwahrscheinlich zufrieden sein.

Servus
Markus