PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter + GeLi für Canon EF 50mm 1:1.8 MK I



scorpics
03.02.2005, 16:15
Hallo Forum,

kurze Frage: ich suche für das Objektiv "Canon EF 50mm 1:1.8 MK I" einen Filter als Objektiv-Schutz und eine Gegenlichtblende.

Daher würde ich gerne wissen, welche Original-GeLi von Canon für das Objektiv passt, wie sie heisst (also Bestell-Bezeichnung), und welchen Filter (Gewinde-Maß ?) man am besten verwendet.

Bisher setze ich an meinem anderen Objektiv einen "HOYA"-UV-Filter (58mm) ein und bin damit sehr zufrieden.

Bedanke mich schon jetzt für die Hinweise bei euch!

Mit niederrheinischen aber unkarnevalistischen Grüssen
Dietmar

Marcuz Martillo
03.02.2005, 18:52
Also ich weis nicht wie das bei dem MK I ist aber bei meiner 50mm 1:1.8 II benötige ich einen 52mm Filter und als Geli wird die ES-62 empfohlen.

grüße

Thomas Brocher
04.02.2005, 12:27
Hallo Forum,

kurze Frage: ich suche für das Objektiv "Canon EF 50mm 1:1.8 MK I" einen Filter als Objektiv-Schutz und eine Gegenlichtblende.

Daher würde ich gerne wissen, welche Original-GeLi von Canon für das Objektiv passt, wie sie heisst (also Bestell-Bezeichnung), und welchen Filter (Gewinde-Maß ?) man am besten verwendet.



Hallo Dietmar,

mein Vorredner hat Recht, Filterdurchmesser ist 52mm.

Die original-GeLi trägt die Bezeichnung ES-65 (nicht 62 wie bei der Version II). Diese passt auch ohne Adapterring (nicht wie bei der Version II).

Allerdings liegt die Frontlinse soweit zurück (glücklicherweise), da kannst Du Dir aus meiner Sicht einen Filter sparen, die GeLi oft auch.

Schau mal bei ebay unter dieser Artikelnummer: 3871175653, läuft morgen aus, vielleicht kannste ja auf Karneval ein Schnäppchen machen. Um die 15,- € sollte o.k. sein, neu ist das Teil nicht mehr zu bekommen.

Viel Glück und eine fröhliche Zeit.

scorpics
04.02.2005, 14:45
Hallo Dietmar,

mein Vorredner hat Recht, Filterdurchmesser ist 52mm.

Die original-GeLi trägt die Bezeichnung ES-65 (nicht 62 wie bei der Version II). Diese passt auch ohne Adapterring (nicht wie bei der Version II).

Allerdings liegt die Frontlinse soweit zurück (glücklicherweise), da kannst Du Dir aus meiner Sicht einen Filter sparen, die GeLi oft auch.

Schau mal bei ebay unter dieser Artikelnummer: 3871175653, läuft morgen aus, vielleicht kannste ja auf Karneval ein Schnäppchen machen. Um die 15,- € sollte o.k. sein, neu ist das Teil nicht mehr zu bekommen.

Viel Glück und eine fröhliche Zeit.

Holla Thomas,

vielen herzlichen Dank für die genauen Infos. Ich neige etwas zu Perfektionismus (leider kann ich das von meinen Bilder noch nicht so behaupten), und daher versuche ich halt die GeLi zu dem Objektiv zu ergattern. Die Auktion bei ebay hab ich auch gefunden, nur haben die sich schon auf über 22,00 EURonen hochgeboten *kopfschüttel*
Der Filter ist mir deshalb wichtig, weil ich auch schon mal an Orten photographiere, wo schon mal ein Bierglas fliegen kann oder sonstige Sachen. Vor dem Hintergrund ist die weit zurückliegende Linse nicht so gut sauber zu bekommen im Gegensatz zu einem Filter vorne an. Ich werd mal bei dem Foto-Händler meines Vertrauens schauen, ob der einen 52mm-Filter für mich hat. Wird der Filter denn geschraubt oder geklemmt?

Närrische Tage wünscht
Dietmar