PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit Centrino-Prozessor



Andre Strucken
03.02.2005, 18:37
Hallo,

habe gerade eine gute Nachricht vom Media Markt bekommen. Ich kann meinen defekten Acer-Laptop abgeben und bekomme ein neues Gerät. Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit, daß sich die Centrino-Technologie immer mehr verbreitet. Meine Frage: Wie verhält es sich hier mit der Taktfrequenz? Der Media Markt-Verkäufer behauptet, daß ein 1,4 GHz Centrino genauso schnell ist wie ein 2,6 GHz herkömmlicher Bauart. Ist das richtig oder nehme ich doch besser wieder einen Laptop mit mind. 2,6 GHz? Die längere Akkulaufzeit beim Centrino reizt allerdings auch!

Gruß
Andre

hx bx
03.02.2005, 19:24
die vergleichswerte schwanken da etwas,
bei meinem 1,6 GHz Centrino hieß es als ich
ihn kaufte, ca. so schnell wie ein 2,4 GHz P4.

Dem "gefühlten" Tempo nach kommt das auch so
ungefähr hin. Mein 3GHz Desktop auf Arbeit ist bei
reiner Rechenarbeit ohne Netzwerkzugriff schon ein
klein wenig fixer (da wirkt aber auch die fixere Festplatte).
Den Unterschied merkst Du aber nur wenn Du ein
größeres Softwareprojekt übersetzt oder 100 RAW
dateien konvertierst oder etwas ähnlich rechenintensives
veranstaltest.
Meinen Centrino (IBM R51 1,6GHz, Flexview) habe ich meist,
so z.B. jetzt beim Forum surfen auf 600MHz runter getaktet.
Das reicht völlig, man merkt keinen Unterschied und auch springt
der Lüfter nur ganz selten mal an und der Akku reicht deutlich
länger.

Wichtig ist wie bei allen anderen PC´s/Notebooks eben vor allem
auch das die Kisten genug Speicher haben. 1 GBYte oder mehr
sollte es schon sein, wenn Du Bildbearbeitung oder Softwareentwicklung
betreiben willst.

Ich würde mir jedenfalls keinen P4 als Heizkörper auf den Schoß tun
wollen.

JL
03.02.2005, 19:26
Da findest Du über Google Specs und Charts zu den Vergleichen Centrino I zu Pentium IV ... es heiß immer laienhaft 1,6 Ghz Pentium-M (der Prozessor aus dem Centrino Package) sei nahezu vergleichbar mit em 2,4 GHz Pentium IV !

Die neueren Pentium M mit 2 MB SLC haben extrem zugelegt ... und sind wesentlich performanter !

lg Joerg

mrd
03.02.2005, 19:32
Grundsätzlich kann man sicher sagen, dass ein Pentium-M bei gleichem Takt viiiiiel schneller ist als ein Pentium 4. Wie viel genau schneller oder welcher P-M welchem P-4 entspricht, darüber scheiden sich die Geister.
Meine Faustregel ist etwa Pentium-M Takt * 1.5 = ungefährer P4 Takt.

Falls Du das Notebook in seinem Sinne verwendest, also viel mobil unterwegs bist, würde ich nichts anderes als einen Pentium-M empfehlen. Der P4 ist für Notebooks völlig idiotisch (Stromverbrauch, Hitzeentwicklung --> laute Lüfter).

PS: Centrino heisst nicht der Prozessor sondern das Paket aus Pentium-M, Chipsatz und WLAN Karte alles von Intel.

Grüsse
Rufer

Light
03.02.2005, 21:30
einmal centrino, immer centrino.

vor allem das leise arbeiten und die lange akkulaufzeit ist wirklich super!

r4schlosser
03.02.2005, 21:48
Das letzte Notebook das ich zurückgegeben habe war ein Toshiba mit 1.6 GHz Dothan Centrino Prozessor. Dieser war mir für die EBV zwar ausreichend allerdings war das Display vollkommen unbrauchbar. Sony verbaut richtig gute Displays die zwar spiegeln aber einen sehr geringen Helligkeitsunterschied im Blickwinkel haben. Seit 1,5 Wochen bin ich glücklich mit dem Dell Notebook mit 2.0 GHz Dothan Centrino und WUXGA Display mit 1920x1200 Pixel, einfach genial auch mit den Bilddaten der Canon EOS 1D MK II. Hält an einem Akku knapp 4.5 Std, mit zwei knapp 7 Std.

wolfgang genat
03.02.2005, 22:00
Hallo,

habe gerade eine gute Nachricht vom Media Markt bekommen. Ich kann meinen defekten Acer-Laptop abgeben und bekomme ein neues Gerät. Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit, daß sich die Centrino-Technologie immer mehr verbreitet. Meine Frage: Wie verhält es sich hier mit der Taktfrequenz? Der Media Markt-Verkäufer behauptet, daß ein 1,4 GHz Centrino genauso schnell ist wie ein 2,6 GHz herkömmlicher Bauart. Ist das richtig oder nehme ich doch besser wieder einen Laptop mit mind. 2,6 GHz? Die längere Akkulaufzeit beim Centrino reizt allerdings auch!

Gruß
Andre

Hallo Andre
Mein Händler war so nett hat mir seinen Privaten Acer Laptop mit Centrino-Prozessor
1,6 Mhz mit nach Hause gegeben als ich meinen Acer P4 3Ghz gekauft habe
nach nur 2 Stunden war mir klar das der echte P4 wesendlich schneller ist und die
45 min. Akku zeit reicht mir völlig aus . Gerade wenn man mit Raw arbeitet und C1
dann merkt man das auch, da ich auch Video mach brauchte ich so wieso einen
schnellen Prozessor
PS. Mein Händler ist mein Nachbar
gruß Wolfgang

SCFR
04.02.2005, 13:24
Hallo Andre,

Kauf dir einen i-Book von Apple, den gibts auch im Mediamarkt, und dann erübrigt sich das Problem. :-)

Gruß
Friedhelm

PS
Hoffentlich funktioniert das neue Teil länger als die anderen.

Markus Leodolter
04.02.2005, 14:44
Ja, ja, Apple wird ja nie kaputt...

Ich hatte bis jetzt mit einem Acer-Laptop keine Probleme und bin auch mit der Leistung des Centrino zufrieden, wird für alles, was unterwegs passieren muß, verwendet, vor allem Bilder schnell bearbeiten und versenden, hat nur 1,5 Ghz aber 1GB RAM drinnen.

Was war bei deinem alten Acer kaputt?

Andreas Mueller
04.02.2005, 16:42
Kauf dir einen i-Book von Apple, den gibts auch im Mediamarkt, und dann erübrigt sich das Problem. :-)

PS
Hoffentlich funktioniert das neue Teil länger als die anderen.

Die Apple-NBs sind ganz nett, ja. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Vielzahl an i- und PowerBooks. Und jedes einzelne mußte mindestens einmal zum Service. Die Qualität haut mich also nicht vom Hocker. Unser 5 oder 6 Jahre alstes Thinkpad dagegen tut noch wie am ersten Tag.

Andreas

mrd
05.02.2005, 15:27
Unser 5 oder 6 Jahre alstes Thinkpad dagegen tut noch wie am ersten Tag.

Naja, und mein altes Geschäfts-Thinkpad (war wohl ähnliches Alter wie deines) war 3x im Service wegen 3x kapitalen Fehlern. Display, Display, HD und zuletzt war wieder ein Wackelkontakt am Display. Das war echt ein Montagsmodell.
Allerdings muss man sagen die neuen Thinkpads (T41P z.B.) machen einen sehr viel besseren Eindruck, sind aber auch nicht fehlerfrei.

Das Beispiel "Vorsicht, meins wurde schon 3x repariert" kann man praktisch für jedes Noteobok bringen... mein jetziges Dell Latitude D600 wurde auch schon 3x repariert, allerdings jeweils innerhalb 24h vor ort!

--> Für mich zählt daher auch die Qualität und Schnelligkeit des Service und die ist bei Dell sehr gut. Jedenfalls für die Latitude. Von Gericom z.B. kann ich da abraten, was auch die Umfrage im CT belegt.

Grüsse
Rufer