PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Maus, Mac und PS6



Lucas
03.02.2005, 20:27
Die Maus reagiert beim Mac irgendwie weicher als am PC, was eigentlich kein Problem darstellt, aber wenn ich malen will stört das sehr! Außerdem kommt mir der zustand unter OS classic (dass ja für PS6 gestartet werden muss) noch schlimmer vor.

Weiß irgendjemand Rat?

Was habe die anderen Mac User hier für Erfahrungen?

Lucas

Dirk Wagner
03.02.2005, 20:37
Die Maus reagiert beim Mac irgendwie weicher als am PC

Wie meinst Du denn das?

Ich habe hier Windows-Rechner und Mac direkt nebeneinander und nutze sie auch gleichzeitig - einen Unterschied im Mausverhalten konnte ich noch nicht feststellen...

Ciao

dirk

pano
03.02.2005, 20:52
Die Maus reagiert beim Mac irgendwie weicher als am PC, was eigentlich kein Problem darstellt, aber wenn ich malen will stört das sehr! Außerdem kommt mir der zustand unter OS classic (dass ja für PS6 gestartet werden muss) noch schlimmer vor.

Weiß irgendjemand Rat?

Was habe die anderen Mac User hier für Erfahrungen?

Lucas

Ich weiß nicht ob meine private Nachricht angekommen ist, deshalb hier nochmal:

Hi Lucas,

daß die Maus am Mac weicher reagiert, liegt daran, daß sie eine größere Auflösung als am PC hat. Du kannst aber mittels Mauskontrollfeld die Geschwindigkeit, mit der Du mausen willst, einstellen. Wenn das nicht hilft, schaff Dir zum Malen am besten ein Wacom-Tablett an. In der kleinsten Größe kosten die Dinger nicht viel, sind aber prima zu gebrauchen.

Gruß vom
pano

Lucas
03.02.2005, 21:23
Wie meinst Du denn das?

Ich habe hier Windows-Rechner und Mac direkt nebeneinander und nutze sie auch gleichzeitig - einen Unterschied im Mausverhalten konnte ich noch nicht feststellen...

Ciao

dirk

Verwendest Du die gleiche Maus?

Also ich hab am PC eine Logitech Funkmaus und am iMac eine BT original und eine BT 2-Tasten Scroll Maus. Der Unterschied ist aber schon gewaltig. Allerdings weiß ich nicht ob das Problem vielleicht auch an Classic in der Verbindung mit PS 6.0 liegt

Lucas

pano
03.02.2005, 21:37
Verwendest Du die gleiche Maus?

Also ich hab am PC eine Logitech Funkmaus und am iMac eine BT original und eine BT 2-Tasten Scroll Maus. Der Unterschied ist aber schon gewaltig. Allerdings weiß ich nicht ob das Problem vielleicht auch an Classic in der Verbindung mit PS 6.0 liegt

Lucas

PS 6.0 versteht sich mit Deinen Mäusen nicht anders als andere Programme auch...

Ich habe eine Logotech-Mouse mit höherer Auflösung als die Mac-Mäuse; ich versteh Dich schon, manchmal nervt es einfach wenn die Dinger langsamer sind al man es gewöhnt ist...

ehemaliger Benutzer
03.02.2005, 21:51
Classic (..wenn du die Classic Umgebung des Mac´s unter OS X meinst) hat damit nichts zu tun. Unter OSX nimmt man die Einstellungen des kleinen Nagers in den >Systemeinstellungen< unter >Tastatur und Maus< vor. Schieb doch dort einmal die >Zeigerbewegung< auf den Maximalwert. Das gleich gilt im übrigen auch für die Einstellung in der Classicumgebung, hier nimmt man die entsprechenden Einstellungen im >Kontrollfeld< vor. Naturgemäss ist unter dem Mac OS die Zeigerbewegung seit je her etwas langsamer als beim PC, wirkt aber auch nicht so nervös.
Aber auch ich muß Dir aus Erfahrung sagen, wenn du letzendlich ernsthaft und erfolgreich mit PS arbeiten willst kommt du um die Anschaffung eines Zeichentabeltt nicht herum. Nur damit kannst du die Möglichkeiten der Werkzeugpalette von PS optimal nutzen und somit auch präzise sowie Drucksensitiv arbeiten. Ausserdem empfehle ich dringend zumindestens das PS 7 Update, denn für >Classic< alias 9.x ist kein Support mehr zu erwarten.

Grüsse Heinz

Lucas
04.02.2005, 08:13
@ pano ich dachte ich hätte auf deine Nachricht geantwortet.

Ich probiere jetzt noch die Mauseinstellung unter classic. Ein Update auf CS hab ich sowieso vor. Nur brauch ich noch eine alte Lizenz ...:(

Nachdem ich erfahren habe, dass die 6.0 er von ebay faul sind.


Lucas

Dirk Wagner
04.02.2005, 09:30
Nur brauch ich noch eine alte Lizenz ...:(
Nachdem ich erfahren habe, dass die 6.0 er von ebay faul sind.


Ich hatte keine Probleme mit meiner 6.0er Lizenz von eBay.
Konnte ich problemlos auf CS upgraden und auch bei Adobe registrieren (CS).
Ich hatte allerdings den 6er NIE installiert und auch nicht registriert.

Ciao

dirk

Lucas
04.02.2005, 10:32
Ich hatte keine Probleme mit meiner 6.0er Lizenz von eBay.
Konnte ich problemlos auf CS upgraden und auch bei Adobe registrieren (CS).
Ich hatte allerdings den 6er NIE installiert und auch nicht registriert.

Ciao

dirk

Hat man beim Upgrade eine eigene Nummer?

Eine Online Registrierung funktioniert, aber wenn man anruft sehen die sofort, dass die Nummer nicht in Ordnung ist. Mir ging es um eine rechtmäßigkeit, denn theoretisch kann man ja auch die Testversion "verlängern" da hat zwar Adobe gar nix davon ist aber genau so illegal.

Lucas

ehemaliger Benutzer
04.02.2005, 15:54
Hat man beim Upgrade eine eigene Nummer?

Eine Online Registrierung funktioniert, aber wenn man anruft sehen die sofort, dass die Nummer nicht in Ordnung ist. Mir ging es um eine rechtmäßigkeit, denn theoretisch kann man ja auch die Testversion "verlängern" da hat zwar Adobe gar nix davon ist aber genau so illegal.

Lucas

Ob ich das jetzt wohl richtig verstehe.....:rolleyes:
Ich bin zwar registriert (..seit PS 2.6) aber für das Update entscheidend ist das die Version (möglich ab 3.0.5) eine gültige ADOBE Photoshop Nummer besitzt, ansonsten wäre auch die Installation nicht möglich. Du musst Dir dann lediglich noch ein unregistriertes Original Update holen. Unregistriert heist in diesem Fall, es darf bei Adobe zumindestens nicht >gemeldet< sein, unabhängig davon ob es der Besitzer nun auf seinen Rechner hatt(e) oder auch nicht. Im Falle eines Verkaufes ist er dann in jedem Fall verpflichtet diese Kopie (und alle Sicherheitskopien) zu vernichten, weil das Besitzrecht (Nutzer Lizens) dann auf Dich als rechtmässigen Käufer übergeht. Und, - eine Online oder telefonische Registrierung wird bei PS im Normalfall eh nicht zwingend verlangt?

Grüsse Heinz :)