PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw Bilder fürs Netz ???



Geena2001
05.02.2005, 11:16
Hallo,

ich habe gestern die halbe Nacht versucht, meine Fotos aus dem RAW-Format zu konvertieren und ggf. zu entrauschen. Das hat auch noch prima geklappt. Anschließend wollte ich die Bilder für die website meiner Frau etwas bearbeiten mit Wolkenhintergrund und ähnlichem verspielten Zeugs. Aber bei dem Format tun es die meisten Filter nicht. Geht wohl nur bei JPEG.
Unter JPEG liessen sich die Bilder aber nicht speichern. Also habe ich erstmal die konvertierten und entrauschten Bilder als TIFF ohne Kompression gespeichert.
Danach habe ich diese über PS heruntergerechnet auf ca. 7X3 cm und unter "für das web speichern" mit ca. 60kB abgespeichert. Die Artefakte die dabei entstanden waren aber riesig.

Daher jetzt meine Fragen, wie geht Ihr vor, wenn Ihr Eure RAW-Bilder für die hp fertig macht?
Und kann man nicht doch irgendwie ein RAW-Bild als JPEG abspeichern, das dann einfach für´s web bearbeitet werden kann?

Danke schon einmal für Eure Mühe

Gruß Frank

Armin Schusser
05.02.2005, 12:04
Hmm, komisch dass Du da solche Probleme hast...
Ich öffne meine RAWs mit dem Photoshop RAW-Konverter, nach allen Einstellungen (mit denen Du offensichtlich klarkommst) bearbeite ich sie in PS so viel ich will. Wichtig ist, dass Du vor dem Abspeichern als *.jpeg unter: "Bild"-->"Modus"-->"8 Bit pro Kanal" einstellst. Danach kannst Du problemlos als jpeg speichern (mit speichern unter...)
Viele Filter gehen auch nur dann, wenn das Bild 8 Bit hat!

Viel Erfolg bzw. wenn noch Fragen sind - gerne!

dirk diesel
05.02.2005, 17:47
1. du solltest mal prüfen ob deine datein mit einem schreibschutz versehen sind
2. unter der funktion fürs web spreichern in ps hast du oben links 4 reiter (original/optimiert/2 fach und 4fach). wenn du da auf 2 fach gehst hast du die möglichkeit das bild vorher(links) und nachher (rechts)zu sehen. über die jpg funktionen auf der rechten seiten kannst du dann die gewünschte komprimierung einstellen.
3. prüfe deine bilder über modus ob du evtl. mit 16 bit arbeitest. einige filter können bei 16 bit farben nicht abgewendet werden.

Geena2001
05.02.2005, 20:27
Hallo Ihr beiden,
:D :D :D :D
KLASSE, das war genau DIE LÖSUNG für mein Problem. Es lag am 16-Bit-Modus.
Auf acht bit umgeschaltet, so wie Ihr gesagt habt und schon klappts mit den Filtern und auch mit dem JPEG abspeichern.

Ist ja schon klasse, das es so ein Forum gibt. Ich hätte so gar nicht gewusst, wo ich überhaupt suchen sollte.

Vielen Dank
Gruß Frank