PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photografie technischer Geräte



Otwin
05.02.2005, 13:54
Hallo,

ein Freund von mir ist selbständiger Feinmechaniker, entwickelt technische Geräte, die ich ihm dann für sein Firmenalbum photografiere. Wir haben uns in den letzten Tagen darüber unterhalten, ob es den möglich ist, anhand der erstellten Bilder dann evtl. über den PC die genauen Maße der technischen Geräte zu ermitteln.

Meine (untechnischen Fragen -ich habe linke Hände und bin technisch absolut unbegabt-):

1. Besteht die Möglichkeit evtl. über Spezialobjektive technische Geärte "maßstabsgerecht" zu fotographieren, wenn ja, mit welchen Geräten und wie funktioniert das,
2. besteht über Software (CAD o.ä.) die Möglichkeit, die fotographierten Geräte (auch Kleinstausschnitte aus dem Gerät) die Bilder "automatisch" über den PC zu vermaßen, welche Software?

Ich hoffe, ich konnte Euch mein "Problem" ausreichend übermitteln und wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
05.02.2005, 14:11
Hallo Otwin,

ich hab zwar absolut keine Erfahrungen mit dieser Materie,
aber meine erste Idee wäre, als Unter- und Hintergrund
beim Fotografieren der Gegenstände Millimeterpapier zu verwenden.

Geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Größe. ;)

LG ROlf

Otwin
05.02.2005, 14:33
Hallo,

ich möchte meine Anfrage noch ergänzen bzw. präzisieren:

Wenn die Möglichkeit besteht, aufgrund der Bilder Maße zu entnehmen, sollten diesese geeignet sein, dann per EDV Konstruktionspläne zu fertigen. Hierzu muß die Vermaßung absolut genausein. Bei den technische hochwertigen Geräten sind Maßabweichungen von 1 mm bereits wesentlich zu hoch.

Viele Grüße

Otwin

WinSoft
05.02.2005, 17:19
Wenn die Möglichkeit besteht, aufgrund der Bilder Maße zu entnehmen, sollten diesese geeignet sein, dann per EDV Konstruktionspläne zu fertigen. Hierzu muß die Vermaßung absolut genausein. Bei den technische hochwertigen Geräten sind Maßabweichungen von 1 mm bereits wesentlich zu hoch.
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann wollen Sie plane Objekte maßstabsgetreu abbilden. Bei 3D-Objekten haben Sie IMMER projektive Verzerrungen, die keine Ausgangsbasis für exakte Vermessungen sein können. Zudem haben Sie IMMER mit Verzeichnungen der Objektive zu rechnen.

Ich sehe als Möglichkeit, plane Objekte maßstabsgetreu abzubilden, eigentlich nur im (guten) Flachbettscanner. Dann haben Sie eine 1:1 oder mindestens proportionale Darstellung ohne Verzeichnungen.

Wolfgang K.
05.02.2005, 18:13
Das wird über den Umweg von Fotos niemals hinreichend genau sein, dafür gibt es spezielle 3D-Digitizer oder 3D-Scanner, die dann auch eng mit einer CAD/CAE Anwendung zusammenarbeiten. Aber wenn man das nicht wirklich ständig braucht dürfte sich eine Anschaffung wohl kaum lohnen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Geräten, aber abhängig von Größe und Komplexität der Teile dürfte ein geübter CAD-Konstrukteur in den meisten Fällen wohl (einstweilen noch) mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen sein.

Grüße, Wolfgang

volki
06.02.2005, 10:25
Ob das 100% genau geht weiß ich nicht, aber...
Wenn ein Gegenstand in verschiedenen Ansichten fotografiert wird, und dann in eine Vektorgrafik umgewandelt wird, könnte ich mir schon vorstellen eine relativ genaue Bemaßung zu erhalten. Falls das Foto nicht exakt 1:1 aufgenommen wurde, reicht eigentlich nur ein Maß als Referenz das man kontrolliert und die Zeichnung dann entsprechend skaliert. Dann stimmen auch die anderen Maße.

Aber was wollt Ihr damit anfangen ? Automatisch Zeichnungen von den erstellten Werkstücken erstellen ? Ein flinker CAD-Zeichner hat das bestimmt schneller erledigt. Oder wollt Ihr von nicht selbst erstellten Werkstücken so techn. Zeichnungen erstellen ?
Ein Konstrukteur erstellt ja in aller Regel erst eine Zeichnung, und dann das Werkstück.

MfG
Volker

Johannes Saenze
09.02.2005, 02:34
Auf fotografischem Weg wirst Du da sicherlich keinen Erfolg haben. Auf eine technische Zeichnung gehören neben einer Bemaßung auch noch Angaben wie Maßtoleranzen, Form-Lage-Toleranzen, Passungen und Oberflächenrauhigkeiten. Meist sind Schnitte notwendig um überhaupt eine eindeutige Fertigung sicherzustellen. Das alles lässt sich mit einem Foto nicht darstellen.
Ich denke, der einfachste und kostengünstigste Weg wird sein, Du suchst Dir einen Technischen Zeichner Lehrling (Berufsschule) und der erstellt dir saubere Zeichnungen nach denen dann auch reproduzierbar gefertigt werden kann.
Gruß Hannes

Ywes
13.02.2005, 21:14
Hi,

ich glaube auch nicht, daß Maßgerechtes Fotografieren möglich ist. Automatische bemaßung nach Foto geht schon mal gar nicht, wie den auch. Fotos und Zeichnungen unterliegen Perspektivischen Regeln.(Fluchtpunkte, Linien sind nicht Parallel und laufen irgendwo zu) Bei 3D Hand-Zeichnungen laufen Linien parallel, nach Uhralten Regeln: Isometrie(Alle 3 Achsen in 120°, total unrealistische Darstellung) Dimetrie(X=0°, Y=-45°, Z=90°) oder(X=7°,Y=-41°,Z=90°, beste Darstellung)

Ein Foto zu bemaßen ist doch eigentlich kein Problem, einfach Konturlinien folgen und die Original Maßen eintragen, geht auch in PS.

Eine Zeichnung nach fertigen Werkstück anzufertigen ist auch garnicht schwer, ich mein für einen Zerspannungsmechaniker.
Für Technische Zeichnungen ist ACAD (Fa.Adilied Design, Ver 14, Ver2000,2002 etc) wohl das beste. Da kann man auch 3D Teile Konstruieren.
Ob PC oder Fertigung: Bearbeitung nur in jeweiligen Ebene möglich, also nicht alle 6 Seiten gleichzeitig ;-)

Für 3d Digitalisieren aus fertigen MusterStücken gibt’s auch Technik. Wir hatten eine Lasermessmaschiene die jede Ebene abtasten kann, Genauigkeit ca = 0,0000000002mm(traum Tolleranz) und auch ein CNC 3D Programm erstellen kann.

Gruß
Ywes

PS: hatte Beruflich damit zutun, daher die Infos. Fräser Umlaufbahn(Aquidistante) bei komplizierter Kontur mit Taschenrechner auszurechnen war Teils Hobby, hat wirklich Spass gemacht ;-) versucht es auch mal.

Ywes
13.02.2005, 23:07
Hi,

wofür brauchst Du eigentlich ein Maßgerecht Bemaßtes Foto?

Für Fertigung ist sowas wie 3D total ungeeignet.
Für anständiges arbeiten möchte ich meine 3 Ansichten in 2D, dann kann ich auch Bearbeitung- Schritte planen.
Manchmal bekommt man eine Din A0 Zeichnung die auch so um 10-20 Schnitte hat. Von lauter Maßlinien kann man manchmal kaum eigentliche Kontur erkennen. Ein drittel der Maßen darf man dann noch selbst errechnen, weil Konstrukteure alles gemütlich in CAD anklicken, eigene Bezugspunkte aussuchen, Doppelt von verschiedenen Kanten mit extremen Toleranzen bemaßen etc. Die kennen meine Maschine nicht und als Krönung vertauschen mir ab und zul X Achse mit Y oder Z mit Y, ganz lustig bei 4 Stellen nach Komma.

CNC Fräser/Dreher sind auch so Nervenzusammenbruch gefährdet. So eine 3D Zeichnung könnte den endgültigen Rest geben :-) Im ernst, ein mir bekannter CNC-Fräser ist nicht mehr Psychisch stabil: unkontrollierte Wutausbrüche.

Gruß
Ywes

Jens Hartkopf
13.02.2005, 23:29
Hallo,

ein Freund von mir ist selbständiger Feinmechaniker, entwickelt technische Geräte, die ich ihm dann für sein Firmenalbum photografiere. Wir haben uns in den letzten Tagen darüber unterhalten, ob es den möglich ist, anhand der erstellten Bilder dann evtl. über den PC die genauen Maße der technischen Geräte zu ermitteln.

Meine (untechnischen Fragen -ich habe linke Hände und bin technisch absolut unbegabt-):

1. Besteht die Möglichkeit evtl. über Spezialobjektive technische Geärte "maßstabsgerecht" zu fotographieren, wenn ja, mit welchen Geräten und wie funktioniert das,
2. besteht über Software (CAD o.ä.) die Möglichkeit, die fotographierten Geräte (auch Kleinstausschnitte aus dem Gerät) die Bilder "automatisch" über den PC zu vermaßen, welche Software?

Ich hoffe, ich konnte Euch mein "Problem" ausreichend übermitteln und wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Otwin

Ja!

Mein Bruder entwickelt und baut solche Geräte, wobei ich Ihm gelegentlich in Optischen fragen weiterhelfe. Das funktioniert bis zu einem gesissen grad sogar mit "normalen" Digicam´s. Bei Anforderungen für Präziesionsteile sind die Optischen Anforderungen allerdings dann etwas höher als das was man so im Fotoladen um die Ecke kaufen kann. Realisierbare genauigkeit derzeit schon unter 1 My, oder Tolleranzabmaß H8 wenn das was sagt. Dann ist es allerdings kein "billiger Spaß" mehr! Schnittstellen gibt es zu Autocad ab Version 13 und den meisten anderen gängigen CAD Programmen.

Otwin
16.02.2005, 00:05
Ja!

Mein Bruder entwickelt und baut solche Geräte, wobei ich Ihm gelegentlich in Optischen fragen weiterhelfe. Das funktioniert bis zu einem gesissen grad sogar mit "normalen" Digicam´s. Bei Anforderungen für Präziesionsteile sind die Optischen Anforderungen allerdings dann etwas höher als das was man so im Fotoladen um die Ecke kaufen kann. Realisierbare genauigkeit derzeit schon unter 1 My, oder Tolleranzabmaß H8 wenn das was sagt. Dann ist es allerdings kein "billiger Spaß" mehr! Schnittstellen gibt es zu Autocad ab Version 13 und den meisten anderen gängigen CAD Programmen.

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Informationen, die sich absolut interessant anhören. Kannst Du mir weitere Informationen geben, z. B. "Optische Anforderungen", welche etc.?

Vielen Dank im Voraus

Otwin