PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mehr Tiefenschärfe mit Blitz?



Torsten Kerschat
05.02.2005, 17:29
Hallo,
ich will mit meiner 20D und dem Canon Blitz 580EX gerne etwas tiefenschärfere Bilder bekommen. Die Automatik ist ja nicht gerade hilfreich, da die Bilder dann keine tiefenschärfe haben (im Regelfall eine Blende von 5,6). Und "A-DEP" hilft nicht, wenn man einen Blitz benutzt http://www.digitale-slr.net/images/smilies/frown.gif

Wenn ich jetzt manuell die Blende auf z.B. 9 oder 11 stelle, dann wird ja die Verschlusszeit von der Kamera automatisch recht hoch gestellt (je nach Bedingung ca. 0,5s). Das ist mir viel zu lang für "frei aus der Hand" geschossen.

Ich dachte ja, dass durch den Blitz wieder hinreichend viel Licht in das Objektiv kommt, so dass die Verschlusszeit auch bei höherer Blende niedrig sein kann.

Alternativ geht natürlich vollkommen manuell...

Oder gibt es noch andere Wege, wie ich das als Anfänger bei der 20D hinbekomme?

Danke für kreative Ideen!!!!!!

jar
05.02.2005, 17:43
nur mit M würde ich sagen


nimm die 1/60 s und die Blende die du möchtest, die maximale Leuchtweite sagt der Biltz auf dem Display

gruss
jar

René aus Luxemburg
05.02.2005, 17:51
Ich würde sagen die Zeit hängt vom Zimmer ab ,in einem mit 60 Watt Gühbirnen beleuteter Raum also nicht zu hell würde ich sogar eine 15 oder 30/ sec nehmen und iso 800 und dann mit blende 5,6-8 nehmen .Da kann nicht viel passieren probier es doch mal aus "mit einem normalen Objektiv zb 28-70 2,8 17-35 2,8 aber nicht mit 35-350 3,5-5,6 OK VIEL GLÜCK René

Wolly
05.02.2005, 18:06
Stelle im Menu Individualfunktionen (C.Fn) unter Punkt 3 Blitzsynchronisation im AV-Modus auf 1/250. Dann kannst Du im AV- Modus die Blende nach Wunsch auswählen und der Blitz feuert entsperechend der Umgebungsbeleuchtung und er Reichweitenskala.
Beispiel:
Ich bekomme beim 85/1,8 bei Zimmerbeleuchtung bei Blende 9,5 Blitzreichweite ca. 5 m. Jetzt kommt es eben darauf an, wie weit dein Objekt entfernt ist und wieviel Tiefenschärfe Du brauchst. Das mußt du dann mit der Blendeneinstellung probieren und einfach mal am Monitor durch Zoomen schauen, welche Bereiche scharf sind. Ganz ohne probieren wird es nicht gehen.

Für creatives Blitzen mußt Du aber die C.Fn 03 wieder auf Automatisch stellen und je nach Objektivwahl und ruhiger Hand, sowie dem Umgebungslicht kannst Du dasselbe wiederholen. Dann bekommst Du zwar längere Zeiten, aber das Umgebungslicht wird bei der Belichtung mehr berücksichtigt. Hierzu muß Mehrfeldmessung aktiviert und ein einzelner AF Punkt für Schärfe und Belichtung ausgewählt sein.
Empfehle diesbezüglich einen Workshop für ETTL Blitzen !

Detlev Rackow
05.02.2005, 18:14
Stelle im Menu Individualfunktionen (C.Fn) unter Punkt 3 Blitzsynchronisation im AV-Modus auf 1/250. Dann kannst Du im AV- Modus die Blende nach Wunsch auswählen und der Blitz feuert entsperechend der

Diese Einstellung ergibt das gleiche Bild wie M mit 1/250s und gewünschter Blende. Av ist eigentlich eine Automatik, die eine zur Blende passende Zeit auswählt. Der Vorteil an Av ist, daß bei Blitzbetrieb Zeiten gewählt werden, die viel Umgebungslicht in das Bild einbauen. Wenn ich die Kamera stattdessen fest auf Av mit 1/250s einstelle, schließe ich das Umgebungslicht so weit wie möglich aus, und bin im Ergebnis bei typischen Blitzknipsbildern.

Man sollte sich beim Blitzen mit E-TTL I/II vor Augen halten, daß M gar nicht so manuell ist, denn die eigentlich schwierige Aufgabe, die Blitzdosierung, macht die Kamera automatisch (meist) richtig.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
05.02.2005, 18:23
Alternativ geht natürlich vollkommen manuell...

Oder gibt es noch andere Wege, wie ich das als Anfänger bei der 20D hinbekomme?

Danke für kreative Ideen!!!!!!

Beim Blitzen arbeitest Du ja mit zweierlei Licht: Umgebungs- und Blitzlicht. Studiofotografen ausgenommen, die wollen meist kein Umgebungslicht haben, dafür haben sie -zig Blitze...

Mit Av kannst Du dir eine Blende nach Geschmack aussuchen, und die Kamera stellt dazu eine Zeit ein, bei der der Hintergrund (der wird bei reinem Blitzbetrieb sonst dunkel) angemessen hell wird. Zusätzlich wird soviel Blitzlicht abgegeben, daß das Motiv im Vordergrund gut ausgeleuchtet ist. Das nennt man Aufhellblitzen (auch "Fill-flash" genannt für die Blitzlegastheniker auf Dpreview). Mit Av vermeidest Du den typischen Blitz-Knipsbildeffekt mit einem kalkweißen Kopf vor einem dunkelbraunen Hintergrund. Dabei werden die Zeiten drinnen allerdings häufig recht lang - macht nix, weil das Motiv vom Blitz fixiert wird. Für unbewegte Aufnahmen kann man ruhig bis 1/10 bis 1/15s heruntergehen (ISO 800 ist bei der 20D sehr gut), wenn die Leute in Bewegung sind, bekommt man dann aber schon Wischeffekte oder doppelte Kanten hinein.

Willst Du mit nicht ganz so langen Zeiten arbeiten, weil Dir die Zeiten nicht geheuer sind, oder weil Bewegung im Bild nicht sichtbar sein soll, nimm M - das klingt nach viel Fummelarbeit, ist aber gar nicht so schlimm. Du stellst eine Zeit und eine Blende nach Geschmack ein (z.B. 1/30s und f/5,6 für etwas Schärfentiefe), die Kamera mißt das dabei eingefangene Umgebungslicht und mischt automatisch genug Blitzlicht dazu.

Merke: Bei Tageslicht ist M die aufwändigere Technik für den Hardcorefotografen, beim Blitzen ist M dagegen ziemlich narrensicher, weil der Blitz immer noch automatisch geht. Du mußt nur gelegentlich rechts unten im Sucher auf die Belichtungsmessung sehen - der Zeiger darf keine positiven Werte anzeigen, weil sonst schon das Umgebungslicht ohne Blitz überbelichten würde.

Ciao,

Detlev

Sabine W.
05.02.2005, 20:46
@Detlev

Super erklärt!!!

Schönen Abend
Sabine