PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sigma-Objektiv



Mario Handt
06.02.2005, 12:53
Hallo!
Ich habe gerade in einem Katalog folgendes Sigma-Objetiv gefunden, was doch eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis in ordnung sein müßte!?
Und zwar folgendes:
- Sigma-Telezoomobjektiv AF 55-200 mm/4,5-5,6DC (Nahbereich ab 110 cm. 10 Elemente in 9 Gruppen. Filtergewinde durchschnitt 55 mm) Kostet 199 €
Was haltet ihr von dem Objetiv? Taugt das was. Ist es auch für Portäts geeignet? Ich bin kein Profi und habe auch keine Ahnung von Objetiven. Ich weiß nur, das die Lichtstärkeren Objetive teurer sind.

Aber eines verstehe ich nicht so ganz. Ein anderes Sigma-Zoomobjetiv (AF EX 12-24 mm/4,5-5,6 ~ Nahbereich ab 28 cm) soll um das vielfache mehr kosten (799 €). Warum? Ich meine vom Zoom her ist es doch nicht so toll, und nur weil es einen Nahbereich von nur 28 cm hat, kann es doch nicht mehr kosten!?

Christian Lütje
06.02.2005, 14:38
Gleich vorweg: Ich habe das Sigma-Telezoom nicht und kann daher eigentlich auch nichts zur Qualität sagen.
Ich vermute aber mal, dass es vom Autofokus relativ langsam ist und die optischen Leistungen einen auch nicht vom Hocker reissen. Außerdem ist es mit 4-5.6 relativ lichtschwach, für Portraits sind Objektive mit einer höheren Lichtstärke besser geeignet, da sie besser freistellen.

Das 12-24 ist deshalb so teuer, weil es ein extremes Weitwinkelzoom ist. Alles unter 50 ist Weitwinkel und je kleiner die Brennweite wird, desto teurer wird es.

gruß
Christian

Mario Handt
06.02.2005, 14:49
Könntet ihr mir denn ein Objektiv empfehlen, was man als "Allround"-Objektiv nehmen kann und einigermaßen großen Zoom hat?

Christian Lütje
06.02.2005, 14:54
Könntet ihr mir denn ein Objektiv empfehlen, was man als "Allround"-Objektiv nehmen kann und einigermaßen großen Zoom hat?

Können wir bestimmt http://www.digitale-slr.net/images/smilies/wink.gif