PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter als Frontlinsenschutz?



Wolfgang K.
06.02.2005, 18:08
Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema gab's schon zur Genüge, und ich will auch keine neue Diskussion darüber vom Zaun brechen, mich würde nur interessieren, ob, und wenn, wie oft ihr ein/einen (Neutral-, UV-, Skylight-)Filter als Objektivschutz verwendet. Danke für die Teilnahme an der Umfrage :-)

Grüße,
Wolfgang

Andreas Schilling
06.02.2005, 18:14
tolle umfrage :) aber das können nur full member ... :D

also ich werde mir für mein erstes "teures" objektiv sicher auch einen uv filter als schutz vor der strahlung für das objektiv + kamera und als schutz vor kratzern drauf schrauben.

rs
06.02.2005, 18:18
Geht auch als Free-Member, Andreas. Es gab schon etliche Diskussionen zu diesem Thema. Grundsätzlich ist es ein weiteres Glas, dass die Bildqualität mindert. Vielen ist da die Geli Schutz genug. Aber ich kann mir auch gute Anwendungsgebiete wie z. B. Moto-Cross vorstellen.

Georg
06.02.2005, 18:25
Geht auch als Free-Member, Andreas. Es gab schon etliche Diskussionen zu diesem Thema. Grundsätzlich ist es ein weiteres Glas, dass die Bildqualität mindert. Vielen ist da die Geli Schutz genug. Aber ich kann mir auch gute Anwendungsgebiete wie z. B. Moto-Cross vorstellen.

Benutze auch keine Filter, habe dafür aber immer die Gegenlicht-/Sonnen-/Streulichtblende drauf.

mwi
06.02.2005, 19:15
Normalerweise verwende ich zum Schutz keine Filter sondern nur die Geli - mit einer Einschränkung:
Mein gebrauchtes 300/4IS habe ich inklusive Canon Protect "Filter" erworben, den ich normalerweise nicht abnehme.

René Meyer
06.02.2005, 20:03
Hallo,


meines Erachtens reicht meistens die Gegenlichtblende aus, es sei denn, man befindet sich am Meer, an dem Sprühwasser und ähnliches unterwegs ist.


Gruß

René


PS: Die Möglichkeit der Umfrage finde ich sehr interessant, mal sehen, was es noch für Umfragen geben wird.

knork
07.02.2005, 08:41
eigentlich war ich der meinung, keinen schutzfilter zu benötigen. allerdings hatte ich an meinem neuen 70-200/2.8 bereits nach einer woche einen kratzer auf der frontlinse. ich geh nicht zärtlich mit dem zeug um, jedoch achte ich schon drauf, dass das objektiv nicht mit der linse voran auf den boden abgestellt wird :).
zum glück ist er ganz am rand, aber ich kann mir ehrlich nicht erklären, wie der da hin kommt.
naja, werd mit dann wohl auch mal einen filter ordern....

Dirk Wächter
07.02.2005, 08:48
Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema gab's schon zur Genüge, und ich will auch keine neue Diskussion darüber vom Zaun brechen, mich würde nur interessieren, ob, und wenn, wie oft ihr ein/einen (Neutral-, UV-, Skylight-)Filter als Objektivschutz verwendet. Danke für die Teilnahme an der Umfrage :-)

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang, bedenke immer, dass alle Objektibve so gebaut und konstruiert sind, dass sie die besten Ergebnisse ohne zusätzlich Glasscheibe liefern!!!!

ehemaliger Benutzer
07.02.2005, 08:56
Mir ist es zu riskant ohne Glasschutz, auch mit Geli. Oft kommen Kratzer wohl auch bei aus- und einpacken. Deswegen habe ich mir sehr gute UV-Filter geholt und an der Bildqualität ist m. E. kein Unterschied zum Betrieb ohne Filter erkennbar.

Bin allerdings auch kein Profi...

LG Andreas

Stefan Redel
07.02.2005, 09:33
...und an der Bildqualität ist m. E. kein Unterschied zum Betrieb ohne Filter erkennbar.

Bin allerdings auch kein Profi...

Ich hasse diese Sätze... "Bin aber kein Profi".
Sage mal, haben etwa nur Profis Ansprüche?
Haben etwa nur Profis gute Augen und der Rest schlechte?
Normal sind die Nichtprofis diejenigen, die alles bis auf Pixelebene durchsuchen und nieder machen.

Um On Topic zu bleiben: Ich nehme grundsätzlich keine Schutzfilter.
Die Objektive sind bei mir in der Tasche sogar ohne die jeweiligen beiden Objektivdeckel verstaut. Gehe mit meinem Equipment zwar umsichtig um, aber nicht wie mit rohen Eiern. Und dennoch sieht jedes Teil bei mir nachwievor quasi wie neu aus.
Auch Motocross hab ich schon mitgemacht. Dann ist zwar nen bisschen Schlamm auf dem Objektiv (aber nicht auf der Linse) und den wischt man weg und fertig.
Jede Glasfläche mehr verschlechtert die Abbildungsqualität. Und mein wirklich teuer erkauftes Equipment soll auch das bestmögliche liefern.

Leider bemerkt man eine Verschlechterung nicht unbedingt so richtig. Es ist ja auch kein blinkender Pfeil da, der einen auf die Bildfehler aufmerksam macht.


Tschööööö, Stefan.

ehemaliger Benutzer
07.02.2005, 09:44
Ich hasse diese Sätze... "Bin aber kein Profi".
Sage mal, haben etwa nur Profis Ansprüche?
Haben etwa nur Profis gute Augen und der Rest schlechte?


:)

Ich habe Bilder verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen und ich würde mir in den Hintern beissen müssen, wenn ich einen Kratzer in die Frontlinse schaffen würde....

Werde aber die nächste Zeit noch mal versuchen unter allen möglichen Bedingungen einen Vergleich zu machen.....

LG Andreas

Michael Bethke
07.02.2005, 10:26
Hallo Gemeinde,

ich arbeite immer mit Filter,
um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Skyfilter als schutz und schönerer blauer Himmel (Wolkenbildung).

Polcierkularfilter im Sommer bei Tag, noch bessere und schöne kräftige farben und der nimmt das spiegeln aus den Flächen was mir ganz wichtig ist.

Also ich für mich bekomme bessere Ergebnisse durch den richtigen Einsatz der Filter und habe auch bisher dadurch nie einen Kratzer auf der Linse gehabt.

Grüße und gut Licht
Michael

Helmut Taut
09.02.2005, 16:55
Kommt natürlich drauf an, wo und was man fotografiert.
Ich bin oft in Asien und die Begeisterung der Kinder ist
meist so groß, daß deren schmutzigen und oft mit Sand
versehenen Finger schneller auf der Linse sind als man
schauen kann. Daher für mich generell ein Schutzfilter.
Komischerweise ist immer die Linse das Ziel der Finger.
Ist ein gewisser Anziehungspunkt.
LG
Helmut

Thomas Beyer
09.02.2005, 17:14
Für mich gilt: "Geli immer, Filter nimmer!"

Das stimmt zwar nicht ganz, denn Grau- und Polfilter setze ich durchaus ein. Die dienen aber der Bildgestaltung und nicht dem Objektivschutz.

Gruß Thomas

Andreas Schilling
09.02.2005, 17:15
wenn meine geli da ist, werde ich diese auch draufschrauben und sie dient dann neben ihrer eigentlichen bestimmung auch zum schutz

WinSoft
09.02.2005, 17:35
Zum amüsierenden Lesen empfohlen:

http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-feb-05.shtml (http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-feb-05.shtml)