PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattscheibe



Stefan W. Zimmermann
07.02.2005, 09:14
Hi zusammen.

Mit welcher Mattscheibe arbeitet Ihr am liebsten an der 1D MKII?

Ich würde mich für die Gittermattscheibe interessieren. Weiß leider nicht so richtig ob sich as lohnt. Bzw. gibts ja auch einige andere die vielleicht für Makros interessant sein könnten.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Grüße
Stefan

tompa
07.02.2005, 10:14
Ich nutze die Gittermattscheibe als Standart, da ich sie zur Bildgestaltung als optimal empfinde (Ausrichten der Kamera, goldener Schnitt, Bildaufbau, etc.)

Dieter Suhr
07.02.2005, 11:02
wenn man sich nicht ausschließlich auf die Sucherrahmenbegrenzung verlassen will...

billy3
07.02.2005, 11:09
hallo leuts,

ich habe mir eine gittermattscheibe bestellt. habt ihr diese selbst eingebaut? was ist ggf. dabei zu bechten?

gruß
billy3

Stecki72
07.02.2005, 11:15
hallo leuts,

ich habe mir eine gittermattscheibe bestellt. habt ihr diese selbst eingebaut? was ist ggf. dabei zu bechten?

gruß
billy3

Hi Billy3,

es ist eine kleine Anleitung dabei, der Einbau ist noch leichter zu bewerkstelligen, als bei einer 10D/20D. Aufpassen solltest du nur, dass du der Mattscheibe keinen Kratzer zufügst, die sind wirklich sehr sensibel, besonders auf der mattierten Seite.

Wo hast du deine gekauft, Isar-Foto, dort sind sie wirklich extrem preiswert....

Benutzer
07.02.2005, 11:21
Hi zusammen.

Mit welcher Mattscheibe arbeitet Ihr am liebsten an der 1D MKII?

Ich würde mich für die Gittermattscheibe interessieren. Weiß leider nicht so richtig ob sich as lohnt. Bzw. gibts ja auch einige andere die vielleicht für Makros interessant sein könnten.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Grüße
Stefan


ich benutze die EcB schnittbildscheibe !

Roland S.
07.02.2005, 16:26
Ich hab irgendwo gelesen das unterschiedliche Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen. Stimmt das? Was ist zu beachten?

In den Einstellungen bei der 1DM2 kann man glaube ich verschiedene Mattscheiben einstellen. Wofür ist das?

Gibt es eine Auflistung welche Mattscheiben es gibt und was man bei den unterschiedlichen Mattscheiben beachten muß?

Viele Fragen..
Danke für die Antworten
Gruß Roland

tompa
07.02.2005, 16:38
Steht in der Anleitung und bei der Einstellung der Kamera im Menü

He Bad
07.02.2005, 17:45
Ich hab irgendwo gelesen das unterschiedliche Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen. Stimmt das? Was ist zu beachten?

In den Einstellungen bei der 1DM2 kann man glaube ich verschiedene Mattscheiben einstellen. Wofür ist das?

Gibt es eine Auflistung welche Mattscheiben es gibt und was man bei den unterschiedlichen Mattscheiben beachten muß?

Viele Fragen..
Danke für die Antworten
Gruß Roland

Hallo Roland,
hast Du für Deine 1D Mk2 keine Bedienungsanleitung?
Wenn Du eine hast, so lese mal die Seite 166 (Menü-Einstellungen) u. Seite 162 (welche Mattscheiben es gibt) durch.
Da werden Deine Fragen beantwortet.

Gruß Heinz

Stecki72
07.02.2005, 17:49
Ich hab irgendwo gelesen das unterschiedliche Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen. Stimmt das? Was ist zu beachten?

In den Einstellungen bei der 1DM2 kann man glaube ich verschiedene Mattscheiben einstellen. Wofür ist das?

Hallo Roland,

du hast dir die Antwort ja quasi selber gegeben, denn da die unterschiedlichen Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen, musst du die verwendete Mattscheibe im Menü deiner MKII einstellen, damit die Kamera die genaue Belichtung gewährleisten kann (die Menüeinstellung korrigiert die Über- oder Unterbelichtung, welche durch den Einsatz der verschiedenen Scheiben mehr oder weniger ausgeprägt sein kann).

Infos zu den Mattscheiben findest du im Canon Gesamtkatalog, welche - soweit ich es in Erinnerung habe - auch downloadbar war (zumindest Fototechnik).

jean
07.02.2005, 18:42
Kann mir jemand mal erklären, warum man für die Belichtungsmessung bei Verwendung einer anderen Mattscheibe entsprechende Änderungen vornehmen muss? Ich habe mal in einem Buch zur 1er Serie gelesen, dass die Belichtungsmessung über einen Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel von Sensoren im Boden der Kamera erfolgt. Wenn die Mattscheibe jedoch die Belichtungsmessung beeinflußt, dann müßte doch die Belichtungsmessung irgendwo im/am Prisma erfolgen, oder?

Bitte um Aufklärung....

jean

tompa
07.02.2005, 20:01
Also bei der 1N war es jedenfalls so wie Du sagst.

http://home.arcor.de/dforum/mess.jpg

Stefan W. Zimmermann
07.02.2005, 22:59
Wird das Sucherbild bei einer Gittermattscheibe etwas dunkler?

Haben zumindest jetzt ein paar andere Fotografen geschreiben.
Könnt Ihr das bestätigen?

tompa
08.02.2005, 09:34
Ich habe das nicht festgestellt, kann aber im direkten Vergleich so sein.

helmut behrends
09.02.2005, 13:15
Hallo,


ich möchte die Mattscheibe bei meiner Mark II auch wechseln. Isarfoto nennt einen Preis von 26,50 €. Kann aber wegen eines Lieferrückstandes nicht liefern und weiß auch nicht wann eine Lieferung wieder möglich ist.

Wo kann ich zeitnah die Mattscheibe mit Gittereinteilung zu einem erträglichen Preis bekommen?

Gruß Helmut

Stecki72
09.02.2005, 13:31
Hallo,


ich möchte die Mattscheibe bei meiner Mark II auch wechseln. Isarfoto nennt einen Preis von 26,50 €. Kann aber wegen eines Lieferrückstandes nicht liefern und weiß auch nicht wann eine Lieferung wieder möglich ist.

Wo kann ich zeitnah die Mattscheibe mit Gittereinteilung zu einem erträglichen Preis bekommen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ob preislich erträglich (http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=canon+EC-D) oder nicht, liegt nicht in meinem Ermessen, jedoch kannst du davon ausgehen, dass diese Scheiben normalerweise so um die 50 €uro kosten.

He Bad
09.02.2005, 15:08
Hallo Helmut,

ob preislich erträglich (http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=canon+EC-D) oder nicht, liegt nicht in meinem Ermessen, jedoch kannst du davon ausgehen, dass diese Scheiben normalerweise so um die 50 €uro kosten.
Schau mal hier:

http://www.isarfoto.com/DE/suchen_set.php?

und ins Suchfeld den Begriff"Mattscheibe" eingeben!

CANON Mattscheibe Ec-A (Mikroprismenfeld) 26,50€

CANON Mattscheibe Ec-B (Schnittbild) 26,50€

CANON Mattscheibe Ec-D (Gitter) 26,50€

CANON Mattscheibe Ec-H (Meßskalen) 26,50€

CANON Mattscheibe Ec-I (Doppelfadenkreuz) 26,60€

CANON Mattscheibe Ec-II (AF-Meßfelder) 24,50€

CANON Mattscheibe Ec-L (Kreuz-Schnittbild) 37,90 €

CANON Mattscheibe Ec-N (EOS 3 Standard) 37,90€

CANON Mattscheibe Ec-R (EOS 1N RS Standard) 37,90 €

(für EOS 1D Mark II, 1Ds,1Ds Mark II, 1D, 1V, 1, 1N, 3 geeignet)

Wenn Du bei einer Bestellung angibst, dass Du Forum-Mitglied bist, werden Dir höchstwahrscheinlich noch die Versandtkosten erlassen.http://forum.dforum.de/images/icons/icon10.gif

Heinz

Stecki72
09.02.2005, 15:19
Hallo,

ich möchte die Mattscheibe bei meiner Mark II auch wechseln. Isarfoto nennt einen Preis von 26,50 €. Kann aber wegen eines Lieferrückstandes nicht liefern und weiß auch nicht wann eine Lieferung wieder möglich ist.

Wo kann ich zeitnah die Mattscheibe mit Gittereinteilung zu einem erträglichen Preis bekommen?

Gruß Helmut


Ja Heinz, ohne Zweifel, wenn sie denn liefern könnten....

He Bad
09.02.2005, 15:49
Wenn Isarfoto nicht liefern kann, dann eventuell Foto-Koch.
Hier sind die Mattscheiben aber teurer!

Preise für Canon-mattscheiben:
http://www.fotokoch.de/dynsearch/search.pl?search=canon+mattscheibe&fields=3

Gitter-Mattscheibe:
http://www.fotokoch.de/slr/12698.shtml

helmut behrends
10.02.2005, 12:09
Hallo,


ich habe bei Foto Koch die Mattscheibe bestellt. Sie ist dort vorrätig. Preis 35 € plus Versand.

Gruß Helmut

kathala
13.02.2005, 19:06
er habe die Mattscheibe seiner (ich meine) 1V ausgetauscht, weil ne andere um 1/2 Blende heller war. Das erstens als Kommentar zu der Frage oben und zweitens: weiß jemand, ob die Ec-B mit Schnittbild dunkler ist das die C-III, die in der 1DII standardmäßig drin ist? Hab vor die zu kaufen, aber nur wenn sie nicht dunkler ist, sonst ist das manuelle fokussieren auch nicht einfacher.
Zum Einbau soviel: ich hab meine heut rausgenommen und sie in fünf versuchen wieder eingesetzt, bis endlich alle fusseln & staub weg waren, obwohl ich sehr sauber gepustet hab, von Tüchern gar nicht zu sprechen. DAS ist wohl am meisten zu beachten beim Einbau....

kathala
13.02.2005, 19:13
.

helmut behrends
16.02.2005, 19:01
Hallo,


ich habe die Standard-Mattscheibe meiner 1 D Mark II gegen eine Mattscheibe Ec-D mit Gittereinteilung, gestern geliefert von Foto-Koch- ausgetauscht. Nach meinem Empfinden ist sie doch um einiges dunkler.

Gruß Helmut

Stecki72
16.02.2005, 19:04
Hallo,


ich habe die Standard-Mattscheibe meiner 1 D Mark II gegen eine Mattscheibe Ec-D mit Gittereinteilung, gestern geliefert von Foto-Koch- ausgetauscht. Nach meinem Empfinden ist sie doch um einiges dunkler.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

welche Einstellscheibe hast du dir denn bestellt und eingebaut?

helmut behrends
16.02.2005, 19:23
Hallo,


Ec-D mit Gittereinteilung.

Gruß Helmut

He Bad
16.02.2005, 19:31
Zitat:

Hallo,
ich habe die Standard-Mattscheibe ......................gegen eine Mattscheibe Ec-D mit Gittereinteilung, ..................................- ausgetauscht. Nach meinem Empfinden ist sie doch um einiges dunkler.

Gruß Helmut

Heinz

kathala
17.02.2005, 09:51
sollte es zwei Helligkeiten geben. Tatsächlich ist die N unter den helleren, für welche das Menü umgestellt werden muss. Die ganzen andern (nicht "neuen lasermattierten Mattscheiben"), sprich der "alte Ramsch" + die Sonderteile wie Schnittbild, Gitter,... sind die andere Menüeinstellung und sollten dann die gleiche Helligkeit haben. Vielleicht macht das Gitter den Einblick schwerer?