PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus - Willich oder München



Nico Hofmann
07.02.2005, 09:52
Hallo,

ich steh vor einem Problem, dass hier leider schon viele hatten. Mein 85/1,8 hat einen Backfocus an meiner 20D. Da ich auf beides noch Garantie habe stellt sich mir nun die Frage Willich oder Gima. Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe, würde ich es lieber nach München schicken, denn dort scheint ja das Objektiv, für eine Behebung des Problems zu reichen. (Ich will mich nicht für 3Wochen von meiner Kamera trennen.)

Was kostet mich der Spaß in München?
Macht Willich die Reparatur auf Garantie oder Zahle ich dort auch?

Mir ist schon klar, dass ihr mir wahrscheinlich keine genauen Preise nennen könnt, aber so ca. würde mich bei meiner Entscheidung schon helfen.

MfG Nico

Stefan Redel
07.02.2005, 09:56
Wenn beides noch keine sechs Monate jung ist und Du es nach Willich schickst, kostet es Dich nur einmalig das Porto nach Willich.

Dann heisst es ein bis drei Wochen warten. Aber das machst Du doch eh nur einmal. Wenn Du mit der Kamera kein Geld verdienst, würde ich das einfach nach Willich einschicken. Oder nen Tag Urlaub nehmen und selber hinfahren (vorher telefonisch abklären). Vielleicht kennst Du ja jemanden in der Nähe oder es gibt da irgendwas, was Dich interessiert.

Nico Hofmann
07.02.2005, 10:01
Hmmm … bei der Kamera kommt das mit den 6 Monaten hin, aber das Objektive habe ich schon 5 Monate früher gekauft.

Stefan Redel
07.02.2005, 10:02
Dann würde ich einfach mal das Telefon bemühen und bei beiden anrufen...

Nico Hofmann
07.02.2005, 10:06
Dann würde ich einfach mal das Telefon bemühen und bei beiden anrufen...

... werde ich jetzt gleich machen.

Danke für deine schnelle Hilfe.

Nico Hofmann
07.02.2005, 10:28
und jetzt bin ich ein wenig irritiert. Nachdem ich einen Mitarbeiter erklärt habe wo mein Problem liegt und wie ich getestet habe (Kamera auf Stative, Fokus auf eine Karte die neben einem schräg gestellten Lineal stand, so das man den Fehlfokus am Lineal ablesen kann und das alles mit verschiedenen Blenden, im AV-Modus), hat mir der Mann erklärt das ich solche Tests nur im Makromodus oder im TV-Modus machen kann aber nicht im AV.
Das verstehe ich allerdings nicht. Auf meine Frage hin warum ich dann ein scharfes Porträt nicht im AV-Modus machen kann, kam einfach keine richtige Antwort. Das würde ja bedeuten ich muss ab heute meine Porträts im Makromodus machen.

Ich ärgere mich jetzt richtig, dass ich mich habe so leicht abwimmeln lassen, wobei das wohl auch daran lag das ich den Mann (und er mich) nur bedingt verstanden habe(unter fliesenden DEUTSCH verstehe ich etwas anderes).

Was mach ich jetzt?

Klinke
07.02.2005, 10:41
(unter fliesenden DEUTSCH verstehe ich etwas anderes).

Was mach ich jetzt?


Ahh, das war bekannta Kollegga ... den hatte ich auch schon einmal an der Strippe. Der hat überhaupt keine Ahnung. Ruf bei Gima an.

Nico Hofmann
07.02.2005, 10:54
Ahh, das war bekannta Kollegga ... den hatte ich auch schon einmal an der Strippe. Der hat überhaupt keine Ahnung.

Schöner hätte ich seine Aussprache auch nicht nachahmen können, es muss einfach der Gleiche gewesen sein. ;)
Ich kann es nicht verstehen, dass man jemanden an eine Hotline setzt, der die Landessprache nicht ordentlich beherrscht(mal ganz abgesehen von seinen fachlichen Kenntnissen).

Also wird ich deinen Rat befolgen und in München anrufen.

MfG Nico

Georg
07.02.2005, 10:58
Wenn beides noch keine sechs Monate jung ist und Du es nach Willich schickst, kostet es Dich nur einmalig das Porto nach Willich.


Warum nur 6 Monate? Ich kenne nur die 12-monatige Canon-Garantie? Gibt's da Unterschiede?

Zur eingentlichen Frage, man liest hier im Forum gutes über GIMA in München, die sind schnell und zuverlässig.

Nico Hofmann
07.02.2005, 11:22
Ich habe gerade in München angerufen und werde mein Objektiv auch dort justieren lassen. Es war mir bis dato gar nicht klar, dass die es dort auch über die Canongarantie machen.
Ich hatte mich schon damit abgefunden dafür zu zahlen. ;)

Das mit den 6 Monaten Garantie ist mir auch noch nicht ganz klart.

Jörg Ströttchen
07.02.2005, 11:47
Ich habe zweimal mit sehr gutem Ergebnis bei verschiedenen Objektiven Back-/Frontfocus in Willich korrigieren lassen. Da ich in der Nähe wohne habe ich sie jeweils hingebracht und abgeholt. Die Verweildauer in der Werkstatt waren jeweils 3-4 Arbeitstage und in beiden Fällen rief der Techniker an um weitere Details zu erfragen. Die Justagen erfolgten kostenlos innerhalb der 12-Monats-Garantiefrist. Ich weiß, daß es auch andere Erfahrungen gibt, aber meine sind bisher positiv, abgesehen davon, daß Canon auch bei L-Objektiven die Qualitätskontrolle in den Bereich des Endverbrauchers verlagert.

Mit närrischen Grüßen

Jörg