PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto MA 684 Neotec Einbeinstativ



rs
07.02.2005, 15:30
Ich suche für ein schweres Tele ein Einbeinstativ. Mir gefällt die Möglichkeit, über den Griff die Höhe zu verstellen. Mit einem Einbeinstativ möchte ich ungern die zwei oder drei Feststellclips benutzen. Hat jemand das Manfrotto MA 684 Neotec Einbeinstativ und kann was dazu sagen? :)

Wolly
07.02.2005, 15:46
Weiß zwar nicht, was Du draufpacken willst, aber ich habe es mit der 20D und dem 70-200 IS, alles bestens, und der,der mich darauf gebracht hat, hat die MarkII mit dem 28-300 IS, auch alles bestens. Wenn ich recht erinnere lt Beschreibung bis 8 kg.

EMPFEHLUNG: KAUFEN

:) Wolly

rs
07.02.2005, 15:49
Das hört sich schon mal gut an! Ich werde ein 300 2.8 L IS + 1D II damit benutzen. Laut Herstellerinfo bis 8 kg belastbar. Danke, Wolly!

Armint
07.02.2005, 15:54
Ja.

Geil!

Spaß beiseite: Ich habe es seit Weihnachten (mir selbst geschenkt) und bin begeistert:
Mir hat es bei den anderen Monopods gestunken, dass ich mehr Zeit verdaddelte sie auf die richtige Höhe zu bekommen als damit Bilder zu schießen.

Das Neotec ist in dieser Hinsicht nicht zu schlagen:
Verlängern: Auseinanderziehen
Verkürzen: Druck auf den Hebel simpel und einfach
Ich habe die Kombination Neotec plus 322 RC2 umgebaut auf Linksbetrieb, damit kann ich die Kamera mit der rechten Hand festhalten und steuern und links Höhe und Neigung einstellen:
Schee!

Ich benutze die Kombi in Verbindung mit meinem Sigma 80-400 (ca. 1750 g, ohne Kamera)

Gruß
Armin

Micha Knipp
07.02.2005, 17:02
Ich habe die Kombination Neotec plus 322 RC2 umgebaut auf Linksbetrieb, damit kann ich die Kamera mit der rechten Hand festhalten und steuern und links Höhe und Neigung einstellen:
Schee!

Ist die Entriegelung der Schnellwechselplatte nach dem Umbau vorne?

DotSlash
07.02.2005, 17:15
Ist die Entriegelung der Schnellwechselplatte nach dem Umbau vorne?
Nein, ist/bleibt hinten.

Hab auch lange überlegt wegen des 322'er, ihn mir aber vor kurzem zugelegt - klasse Teil!
Benutze ihn aber auf meinem Reisestativ und nicht auf'm Einbein - da brauche ich irgendwie keinen Kopf. Komme so mit'm Einbein sehr gut zurecht.

Gruß
Jens

Armint
07.02.2005, 17:33
Ist die Entriegelung der Schnellwechselplatte nach dem Umbau vorne?

Wie Jens schon sagte: Nein. Der Umbau ist eine Minutensache, normales handwerkliches Geschick voraussetzend.

Normalerweise benutze ich auch nur den 234-Neiger (Für Hochformat) auf dem Einbein, aber in Verbindung mit einem schweren Objektiv hat man mit dem 322 weniger Stress, da man nun das Objektiv mitsamt Kamera nach unten neigen kann, ohne den lotrechten Stand des Einbeins aufgeben zu müssen. Bei beengten Platzverhältnissen hat das schon so seine Vorteile: Dann steht das Einbein eingeklemmt zwischen meinen Füßen und ändert kaum noch seine Position.
In diesem Punkt erkläre ich mich als "Geläutert".

Der "322" macht aber auch auf dem Tripod eine gute Figur.

Gruß
Armin

Nettuser
07.02.2005, 17:39
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir ebenfalls das Einbei gekauft und bin sehr angetan bis begeistert. Habe schon immer eine solche Lösung gewünscht und damit gefunden. Wirklich klasse Teil.
Allerdings fehlt mir noch ein Kopf (am besten mir Schnellwechselplatte ?) für das Einbei, sollte jemand einen besonders empfehlen können, so würde ich mich freuen.

Besten Gruß
Alexander

Armint
07.02.2005, 17:45
...Allerdings fehlt mir noch ein Kopf (am besten mir Schnellwechselplatte ?) für das Einbein, sollte jemand einen besonders empfehlen können, so würde ich mich freuen...

Ganz einfach:

a) Ausreichend: Manfrotto MA 234RC
b) Luxusversion: Manfrotto MA 322RC2

Gruß
Armin

Micha Knipp
07.02.2005, 18:04
Noch zwei Fragen :o :

Sind die Schnellwechselplatten vom MA322 und MA234 identisch?

Braucht man zum Einschrauben Werkzeug, oder haben sie so ein Blechplättchen, um sie von Hand einzuschrauben?

Peca
07.02.2005, 19:03
Weiß zwar nicht, was Du draufpacken willst, aber ich habe es mit der 20D und dem 70-200 IS, alles bestens, und der,der mich darauf gebracht hat, hat die MarkII mit dem 28-300 IS, auch alles bestens. Wenn ich recht erinnere lt Beschreibung bis 8 kg.

EMPFEHLUNG: KAUFEN

:) Wolly

ich bin der der ihn drauf gebracht hat :D und kann nur bestätigen was Wolly da sagt. 8kg + enorme Geschwindkeit beim verstellen der Höhe. beim ausziehen einfach mit beiden füssen das ende am boden halten und nach oben ziehen und beim einfahren entriegeln und durch gewicht von der cam gehts alleine abwärts, also aupassen.
lg
peca :cool:

powermaxi2000
07.02.2005, 21:58
Was hält denn der 322er vernünftig aus?
Han heut schon gehört 10D+BG+200 2.8 würd er schon nimmer packen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Peca
07.02.2005, 22:35
Was hält denn der 322er vernünftig aus?
Han heut schon gehört 10D+BG+200 2.8 würd er schon nimmer packen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

ich benutze den 322 auf dem neotec mit 1dMKII und 28-300 & stativschelle, mit 580ex bringt diese kombi ziemlich genau 3.500 gr Gewicht auf die waage.
und mit diesem gewicht hat das 322 nicht die geringsten probleme. ich verwende es als hochgriff, dadurch ist es nicht so sperrig, bildet eine linie mit dem einbein.
auch mit dem neigen auf hochformat gibt es bisher keinerlei schwierigkeiten. Allerdings ist der kopf noch relativ neu und daher voll funktionsfähig, k.A. wie es in einiger zeit sein wird, mann kann allerdings die Friktion nachstellen.
lg peca

Nettuser
07.02.2005, 22:57
.

Armint
08.02.2005, 09:03
Noch zwei Fragen :o :

Sind die Schnellwechselplatten vom MA322 und MA234 identisch?

Braucht man zum Einschrauben Werkzeug, oder haben sie so ein Blechplättchen, um sie von Hand einzuschrauben?

Hallo Micha,
Antwort 1: Ja
Antwort 2: Nein, da ist unten ein ausklappbarer Ring dran mit dem man die Schraube anziehen kann.

@Alexander II: Bitteschön ;-)

Gruß
Armin

Micha Knipp
08.02.2005, 21:12
Hi Armin,

danke Dir. Das hört sich wirklich gut an ;)

Ulla N.
09.02.2005, 07:26
Weiß eigentlich jemand wo der Unterschied zwischen dem Neotec Einbein und dem 334 Automatic Einbein liegt?
Beim Automatic betrifft die Schnellverstellung nur das oberste Segment, soviel habe ich rausgefunden, aber sonst gibt die Manfrotto Seite nicht viel Info her und ich frage mich wodurch der Preisunterschied zum Neotec gerechtfertigt ist.

LG, Ulla

Armint
09.02.2005, 08:57
Ich denke mal, dass das Neotec das ist, was die Manfrotto-Leute mit dem 334 noch nicht richtig hinbekommen haben: Eben ein komplett per Handgriff in der Länge verstellbares Stativ. Die Mechanik scheint nicht ganz trivial zu sein.

Die Geschwindigkeit ist es mir wert soviel dafür zu zahlen.

Gruß
Armin

JAKOB
13.02.2005, 15:18
Ich denke mal, dass das Neotec das ist, was die Manfrotto-Leute mit dem 334 noch nicht richtig hinbekommen haben: Eben ein komplett per Handgriff in der Länge verstellbares Stativ. Die Mechanik scheint nicht ganz trivial zu sein.

Die Geschwindigkeit ist es mir wert soviel dafür zu zahlen.

Gruß
Armin


was ist den mit dem 334er nicht in ordnung? ich besitze dieses und zur höhenverstellung drücke ich mit der linken den handgriff, mehr nicht. super einfach, super schnell. allenfalls das dritte segment ebenfalls mit der automatik verstellbar zu haben, dass wäre noch toll. ansonsten gibts aber keine wünsche!
und gemäss manfrotto website muss beim neotec etwas herausgezogen werden??? also doch keine einhandbedienung?

Jonny-77
13.02.2005, 15:36
Das hört sich schon mal gut an! Ich werde ein 300 2.8 L IS + 1D II damit benutzen. Laut Herstellerinfo bis 8 kg belastbar. Danke, Wolly!

Solltest aber vor Kauf unbedingt testen. Die 8 Kg belastbarkeit kommen mir für das 2.8 300 etwas dünn vor. Zumal Du ja beim fotografieren noch Druck nach unten ausübst um das Stativ stabil zu halten.

Armint
13.02.2005, 15:38
Die 100%ige Einhandbedienung wird wohl noch auf sich warten lassen, der Vorteil im Neotec liegt darin, dass alle Segmente auf die selbe Art (ziehen zum Verlängern, Hebel drücken zum Verkürzen) bedienbar sind.
Normalerweise stelle ich den Fuß unten auf den Gummi des Stopfens und ziehe nach oben.
Das sind auf jeden Fall noch ein paar Handgriffe weniger als mit dem 334.
Die "Schrauberei" war bei mir das KO-Kriterium gegen das 334.

Gruß
Armin