PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals Schärfeprobleme bei Mark II



Bernd König
07.02.2005, 17:16
Wurde zwar in einem vorherigen Beitrag schon teilweise behandelt, ich denke aber noch nicht genügend.
Habe ca. 4 Wochen alte MK II und habe festgestellt, daß bei fast allen Objetiven (2,8/400, 2,8/70-200, 2,8/17-35), die Schärfe hinter dem anfokussierten Objekt liegt.Habe dadurch ein Bundesligaspiel und 6-Tage-Rennen-Termin versaut. Benutze vorerst die Kamera nicht mehr und arbeite
mit der D1 weiter.
Natürlich habe beim CPS angerufen und die Probleme geschildert. Die
sagten mir, ich müsse alle betroffenen Objektive samt Kamera nach Willich
schicken zur gemeinsamen Justierung.
Nun meine Frage und Bitte: Wer kann mir verständlich und nachvollziehbar
erklären, warum die in Willich Objektive und Kamera gleichzeitig benötigen.
Ich denke, die Justierung sollte voneinander unabhängig möglich sein.
Was ist dann eigentlich mit der Abstimmung meiner D1 dann los,
oder was mache ich, wenn ich ich nächster Zeit eines neues Objektiv kaufe
oder mir eines einer Sportveranstaltung (z.B. EM oder WM) ausleihe.
Ich müsste doch dann vorher zumindest checken, ob`s korrekt arbeitet.

Vielen Dank schon
und Grüße
Bernd

Dieter Suhr
07.02.2005, 17:43
ich hatte nur mit dem 17-35 auch Focus-Probleme. Nur die Optik eingeschickt und das Problem war behoben...

Da aber bei Dir mehrere Objektive betroffen scheinen, ist es ratsam auch den Body checken zu lassen.

Henning Haag
07.02.2005, 18:23
Der Grund warum die Techniker bei Canon sowohl Kamera und Objektive haben wollen ist meiner Meinung nach das Problem, das die Kamera neutral behandelt wird und die Objektive angepaßt werden. So ist es Maßgabe bei Canon, was man wohl auch nachvollziehen kann. Denn eine Sache, hier nämlich die Kamera, ist der Grundwert 0 und die Objektive werden dem Grundwert angepaßt. Auch wenn es hier nun den Anschein hat, das die Kamera ein Problem hat, liegt das Problem im Zusammenspiel mit den Objektiven.

Bernd König
07.02.2005, 20:25
sorry,
aber trotzdem, auch auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole, was
ist mit der Übereinstimmung mit einem zweiten Gehäuse. Ich habe noch
eine D1 und unter Kollegen wird auch schon mal ein Gehäuse ausgetauscht.

Kann es vielleicht sein, daß meine Mark II so weit über der Toleranz ist,
das man nur über eine gemeinsame Justierung mit den Objektiven klar
kommt.

Mich wunderts schon ein wenig, das dieses Thema hier kaum hörbar ist.
Gestern hatte ich bei einem Bundesligaspiel etliche Kollegen darauf an-
gesprochen, und jeder der Angesprochenen hatte entweder selbst Probleme
damit oder hat davon gehört. Weil der Termin etwas stressig war, konnte man nicht ins Detail gehen.Habe nur gehört, daß man unbedingt neueste
Firmware runterladen sollte, das Problem aber damit nicht ubedingt gelöst ist.

Gruss Bernd

jar
07.02.2005, 20:30
Nun meine Frage und Bitte: Wer kann mir verständlich und nachvollziehbar
erklären, warum die in Willich Objektive und Kamera gleichzeitig benötigen.
Bernd

2 mögliche Gründe

1. Die Cam hat z.B. Focus + Toleranz und das Objektiv auchm beide zwar innerhalb der Grenzen, aber unglücklicherweise adieren sich die + Toleranzen, besser einen nach - trimmen

2. Die Cam hat leichte Unterspannung, zwar innerhalb der Toleranz, hilft aber nix an deinen Objektiven, also der Techniker möchte feststellen ob nach Justage der Cam, deine Objektive nun besser laufen, oder ob er eine Platine tauschen muss.

gruss
jar

JAKOB
07.02.2005, 22:57
2 mögliche Gründe

1. Die Cam hat z.B. Focus + Toleranz und das Objektiv auchm beide zwar innerhalb der Grenzen, aber unglücklicherweise adieren sich die + Toleranzen, besser einen nach - trimmen

2. Die Cam hat leichte Unterspannung, zwar innerhalb der Toleranz, hilft aber nix an deinen Objektiven, also der Techniker möchte feststellen ob nach Justage der Cam, deine Objektive nun besser laufen, oder ob er eine Platine tauschen muss.

gruss
jar


ich tippe auf 2. :)

jar
07.02.2005, 23:07
ich tippe auf 2. :)

war aber eher die Domaine von 10D , an der 1 ist sowas nie bekannt geworden :D


gruss
jar

wolfgang genat
08.02.2005, 17:40
Hallo Bernd du bist gar nicht alleine mit deinem Problem
Ich habe lezte Woche 2 neue Canon Objektive bekommen 28 300 is und 70 200 2,8 is
da ist es genau so wie du das darstellst,nehme ich die 1D ist alles OK egal ob raw oder
jpg aber mit der MKII habe ich auch leichte unschärfen und mit jpg total daneben mit
raw und C1 muß ich ordentlich nachschärfen.Gestern bin ich auch von anderen Usern
darauf hingewiesen wurden eigentlich wollte ich es gar nicht so recht glauben aber sie
hatten Recht und heute habe ich den ganzen Tag verbracht um dahinter zu kommen
immer im wechsel 1D und MKII meine MKII macht trotz neuer Firmware nicht so scharfe
Bilder wie die 1D.Mit den älteren Objektive wie 135 2,0 oder 1,8 200 1,2 85 ist es nicht so
bei mir nur mit den neuen is Objektiven.Schade das hier nicht so viele beide Cams besitzen
sonnst wäre es schon hier mal ein Thema gewurden
gruß Wolfgang

Benutzer
08.02.2005, 18:04
Wurde zwar in einem vorherigen Beitrag schon teilweise behandelt, ich denke aber noch nicht genügend.
Habe ca. 4 Wochen alte MK II und habe festgestellt, daß bei fast allen Objetiven (2,8/400, 2,8/70-200, 2,8/17-35), die Schärfe hinter dem anfokussierten Objekt liegt.Habe dadurch ein Bundesligaspiel und 6-Tage-Rennen-Termin versaut. Benutze vorerst die Kamera nicht mehr und arbeite
mit der D1 weiter.
Natürlich habe beim CPS angerufen und die Probleme geschildert. Die
sagten mir, ich müsse alle betroffenen Objektive samt Kamera nach Willich
schicken zur gemeinsamen Justierung.
Nun meine Frage und Bitte: Wer kann mir verständlich und nachvollziehbar
erklären, warum die in Willich Objektive und Kamera gleichzeitig benötigen.
Ich denke, die Justierung sollte voneinander unabhängig möglich sein.
Was ist dann eigentlich mit der Abstimmung meiner D1 dann los,
oder was mache ich, wenn ich ich nächster Zeit eines neues Objektiv kaufe
oder mir eines einer Sportveranstaltung (z.B. EM oder WM) ausleihe.
Ich müsste doch dann vorher zumindest checken, ob`s korrekt arbeitet.

Vielen Dank schon
und Grüße
Bernd

auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole...an meiner neuen mark II hatte ich vor einigen monaten auch mit allen objektiven focusprobleme. nicht brutal viel, aber für mich, der praktisch immer mit offenblende arbeiten muss, doch sichtbar und störend !!...also war ich ich willich mit dem ganzen gerödel....der vorgang ist folgender.....zuerst wird die cam auf ein canon referenzobjektiv, ein 2/135, justiert....(nach diesem werden alle eingehenden focusprobleme eingestellt)...danach werden deine objektive an dein gehäuse angepasst...also stimmen auch alle deine neu eingestellten objektive jetzt mit dem 135 er referenz überein...solltest du ein neues objektiv kaufen, das dann justiert werden müsste, brauchst du ergo nur das neue objektiv einzuschicken....und objektive, die an anderen cams keine probleme machen, werden auch dann an deinem neue justieren body problemlos arbeiten...und wenn du mal so überlegst....selbst mein relativ altes 2.8/20-35 L konnte in willich problemlos an eine moderne mark II angeglichen werden.....also ich kann dir das nur wärmstens empfehlen !

Benutzer
08.02.2005, 18:11
Also ich kann euch nur raten........................macht mal etliche GB Karten voll,einfach irgendwas abschiessen mit den neuen Optiken und ihr werdet sehen,das paßt sich zu 98 % an !!!!

Mehrere User hier hatten schon diese Probleme und haben einfach zu schnell aufgegeben und ich kann euch sagen,die Dankschreiben kamen hinterher !!
Gebt nicht alles immer gleich nach Willich,sondern bleibt dran :(

Benutzer
08.02.2005, 18:23
hi h.p.....
meinst du, wenn die ohren scharf werden und die nase nicht, dann soll man am besten an den ohren ziehen, bis diese auf einer ebene mit der nase liegen..:-))))))

aber im ernst...ich hab willich nicht bereut und mir wurde auch die justage als notwendig für mein equipment bestätigt...

liebe grüsse

bernard

Benutzer
08.02.2005, 18:38
hi h.p.....
meinst du, wenn die ohren scharf werden und die nase nicht, dann soll man am besten an den ohren ziehen, bis diese auf einer ebene mit der nase liegen..:-))))))

aber im ernst...ich hab willich nicht bereut und mir wurde auch die justage als notwendig für mein equipment bestätigt...

liebe grüsse

bernard
Bernard...........ich habe nicht behauptet,daß es grundsätzlich falsch ist,sein Geraffel nach Willich zu schicken,aber von der 1D und ihren neuen Vettern ist dies so gut wie unbekannt.............die Optiken sind die Mißetäter wenn sie neu sind und einer fängt an und macht die ganze Canongemeinde zum Nachahmer,wenn sich die User zuerst mal eingehend informieren würden und nicht immer gleich losplärren würden,wäre die ganze Sache nur halb so wild...........................nein die Optik muß sofort für ihr Geld das bringen,was andere sich erarbeiten mußten :(

Klaus Herwig
08.02.2005, 19:18
Hallo Bernd du bist gar nicht alleine mit deinem Problem
Ich habe lezte Woche 2 neue Canon Objektive bekommen 28 300 is und 70 200 2,8 is
da ist es genau so wie du das darstellst,nehme ich die 1D ist alles OK egal ob raw oder
jpg aber mit der MKII habe ich auch leichte unschärfen und mit jpg total daneben mit
raw und C1 muß ich ordentlich nachschärfen.Gestern bin ich auch von anderen Usern
darauf hingewiesen wurden eigentlich wollte ich es gar nicht so recht glauben aber sie
hatten Recht und heute habe ich den ganzen Tag verbracht um dahinter zu kommen
immer im wechsel 1D und MKII meine MKII macht trotz neuer Firmware nicht so scharfe
Bilder wie die 1D.Mit den älteren Objektive wie 135 2,0 oder 1,8 200 1,2 85 ist es nicht so
bei mir nur mit den neuen is Objektiven.Schade das hier nicht so viele beide Cams besitzen
sonnst wäre es schon hier mal ein Thema gewurden
gruß Wolfgang


Ich möchte jetzt keinen zu Nahe treten: Backfocus bleibt Backfocus und Frontfocus bleibt Frontfocus...

Allerdings ist es so, dass bei der 1D-Serie (ausgenommen sei die alte 1D mit CCD-Sensor) mehr nachgeschärft werden muss. Das ist von CANON so gewollt.

Bitte schaut Euch den Artikel an und achtet besonders auf die Grafik am Ende des Artikels.


http://www.herwig-web.de/canon/eos_digital.pdf

jar
08.02.2005, 19:36
Ich möchte jetzt keinen zu Nahe treten: Backfocus bleibt Backfocus und Frontfocus bleibt Frontfocus...


es ist ermüdend, hat denn einer bis jetzt Beweise für FF oder BF an einer 1 vorgelegt ?




Allerdings ist es so, dass bei der 1D-Serie (ausgenommen sei die alte 1D mit CCD-Sensor) mehr nachgeschärft werden muss. Das ist von CANON so gewollt.
Bitte schaut Euch den Artikel an und achtet besonders auf die Grafik am Ende des Artikels.


das geht eben genau aus der Grafik nicht hervor, allerdings sollte mitlerweile gerade in dieser Preislage bekannt sein das alle nach 1D härtere AA Filter haben , also weicher Abbilden, kann aber befohlen werden wie scharf es aus der Cam kommen soll

wie gesagt es ist ermüdend immer wieder das Lied der Unschärfe anzustimmen , ohne genau zu sagen welche Unschärfe denn beklagt wird, ein Tipp:

kommt nach Berlin, esst bei meinen Lieblingsthai, Unschärfe ist dann kein Thema mehr.

gruss
jar

Benutzer
08.02.2005, 19:47
nene joachim....:-))
und wenn ich dann ein bild zeigen würde, wäre die erste frage der wohnzimmerfotografen......

stativ ?? spiegelvorauslösung ??

danke, da habe ich meine nicht mehr existierenden af probleme lieber selbst in die hand genommen und von kompetenter hand in willich lösen lassen !!

jar
08.02.2005, 19:54
nene joachim....:-))
und wenn ich dann ein bild zeigen würde, wäre die erste frage der wohnzimmerfotografen......

stativ ?? spiegelvorauslösung ??

danke, da habe ich meine nicht mehr existierenden af probleme lieber selbst in die hand genommen und von kompetenter hand in willich lösen lassen !!

ich mag dir gerne glauben Bernhard, Cam oder Objektiv ?

gruss
jar

JAKOB
08.02.2005, 20:08
es ist ermüdend, hat denn einer bis jetzt Beweise für FF oder BF an einer 1 vorgelegt ?




das geht eben genau aus der Grafik nicht hervor, allerdings sollte mitlerweile gerade in dieser Preislage bekannt sein das alle nach 1D härtere AA Filter haben , also weicher Abbilden, kann aber befohlen werden wie scharf es aus der Cam kommen soll

wie gesagt es ist ermüdend immer wieder das Lied der Unschärfe anzustimmen , ohne genau zu sagen welche Unschärfe denn beklagt wird, ein Tipp:

kommt nach Berlin, esst bei meinen Lieblingsthai, Unschärfe ist dann kein Thema mehr.

gruss
jar


noch anzufügen (aa-filter).....
wo ja auch beinahe jeder weiss, dass die 1d selig mit ccd die photonen registrierte und die neuen mittels cmos.

Benutzer
08.02.2005, 20:16
...2 cams und 5 optiken...aber wie gesagt...alles bestens erledigt in willich !!
und das soll es auch dazu von mir gewesen sein.
ach eines noch....der autofocus ist KEINE pistolenkugel, die immer die 10 treffen muss und kann..:-))

JAKOB
08.02.2005, 20:44
allerdings muss ich auch festhalten, dass meine "alten" 10d bilder auch deutlich schärfer waren! notabene mit den selben objektiven....warum wohl?

JAKOB
08.02.2005, 20:59
allerdings muss ich auch festhalten, dass meine "alten" 10d bilder auch deutlich schärfer waren! notabene mit den selben objektiven....warum wohl?

wil-lich ja schon :) aber, als nicht cps-erwünschter schweizer (von cps-schweiz abgelent, trotz 6 L's und 2 bodies) müsste ich die justierung selbst bezahlen und ausserdem das ganze via normalem händler veranlassen. versucht mal einem normalen händler zu erklären euer L sei nicht ganz scharf....der lacht euch nicht nur aus, der zockt euch gleich das doppelte an kosten ab! ich habe bisher noch nicht nachgefragt was mich eine komplett-justage kosten würde, aber kann mir problemlos einen betrag deutlich jenseits 500€ vorstellen. und eine garantie auf verbesserung habe ich auch nicht....somit stelle ich mir viel ärger, geld und frust vor. da lebe ich doch lieber mit dem bisschen softeren bildern, front- oder backfokus habe ich zum glück nicht! nur so als vergleich: eine nikon coolpix 5000 versagte nach knapp über einem jahr komplett ihren dienst. die kamera löste aus, alles war i.o., nur gab es nirgends ein bild. nikon wollte für den spass genau chf 300.-. obwohl weder fremdeinwirkung noch irgendwelche unsachgemässe handhabung das problem war. es wurde gemäss lieferschein der verschluss gewechselt, die elektronik getauscht und die kamera gereinigt und geprüft....bei canon wird das nicht anders sein. und der händler verdient da je nach kundenservice auch noch mehr oder weniger kräftig mit.

so, nun bin ich meinen canon-frust losgeworden ;)

wolfgang genat
09.02.2005, 14:20
Hallo Jakob

Ich habe heute morgen in Willich bei Herrn Mirbach mal nachgefragt und mal meinen
Fall erläutert,er meinte das die 1D natürlich einen anderen Sensor wie die MKII hat
und sollte in PS 200% mehr geschärft werden wie die 1D und siehe da alle meine
Schärfe probleme waren nicht mehr da meine Testaufnahmen waren auch ungünstig
helle Klinkerwand in der Sonne und so. Ich brauchte einfach diese Fotos
Fassade und Balkon für die Hausverwaltung.Danach habe ich viel getestet mit Blitz
und heute am Tag alles OK .Bevor nach Willich einfach mal Nachfragen;denn auch
als nicht cps Mitglied bekam ich nette Informationen und dann die netten Hinweise
von euch hier im Thread nochmal ein Danke an Euch

Wolfgang Genat

kathala
02.03.2005, 17:20
Hört sich teilweise "erschreckend" an von wegen 500 Euro. Das muss doch in der Garantie drin sein? a) wenn Kam + Objektive neuer als 1 Jahr sind und b) m.E. sogar dann wenn nur die Kam (an der es eben auftritt) neuer als 1 Jahr ist.
Oder??!
Jemand da schon Erfahrungen mit?

helmus
03.03.2005, 18:52
Hat mal jemand das hier probiert?

http://md.co.za/d70/chart.html

Ist zwar für die D70 geschrieben aber auch für uns Canon User sehr gut brauchbar.
Das Test Chart ist auf jedenfall besser als eine Wand oder sowas.
Fand damit bei meiner 1D MKII die Ursache für unscharfe Bilder: Backfokus.
Vergleiche mit meinen Optiken an der 1D und der D30 zeigten hier einen minimalen
Frontfokus. Nur mein 35-350 L USM zeigte einen eklatanten Frontfokus. Hatte diese
Optik noch aus EOS3 Zeiten und mich damals schon gewundert über die unscharfen Fotos.
Werde die 1D MK II mit f/2.0-135 L USM und den 35-350 Scherben nach Willich geben zum justieren und danach die 1D und D30 mit dem justierten f/2.0-135 gegenchecken usw.
Soweit ich weiß wird bei Canon die justage aller Kameragehäuse mit einer standartisierten
f/2.0 135 L USM Optik durchgeführt.

Gruß
Helmut

norbert jalitsch
06.03.2005, 10:37
Sagt mal - auch auf die Gefahr hin, dass da schlimme Kommentare auf mich einprasseln - wie sieht das aus:

Ich habe genau das selbe Schärfeproblem wie viele andere von euch.

z.B. Eisschnellauf: Focuspunkt genau auf das Gesicht des Läufers ausgerichtet, aber kein knackscharfes Gesicht des Läufers, sondern Schärfe auf dem Knie bzw. dem Oberschenkel und den Schlittschuhen. d.h. ca. 1/2 Meter dahinter.

Generell sehen die Gesichter immer verdammt weich aus, auch wenn ich die Kontur der Mütze oder Brille knackscharf habe !!!

Dazu muss gesagt werden, dass das beim Sigma 2,8/300 HSM EX genauso der Fall ist wie beim Canon 2,8/300 USM L.

Ich habe nur zu testzwecken mal ein Canon 2,8/300 USM L angemietet, selber besitze ich eben das Sigma.

Kümmert sich Canon da auch drum ???