PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für EOS 10D / Sigma oder Tamron?



Edgar Löhr
07.02.2005, 20:02
Hallo,

ich suche für meine Ausrüstung noch ein Weitwinkelobjektiv. Das Canon EF 17-40 L würde mir gefallen, doch es ist für mich entschieden zu teuer!

Nun schwanke ich zwischen den beiden Fremdanbietern SIGMA und Tamron...

Sigma EX 17-35/2,8-4 DG Asph HSM vs. Tamron AF 17-35/2,8-4 Di LD

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Linsen?
Und bitte keine Lobgesänge auf das Canon L - es ist schlichtweg zu teuer für meinen Geldbeutel! :-)

Vielen Dank für eure Tips...

Roland.G
08.02.2005, 17:53
tamron 17-35di kann ich dir empfehlen...habe ich selber ein paar hundert Fotos gemacht...und bin war sehr zufrieden.
Schärfe,Kontrast und auch die Verzeichnung sind gut.
Der Preis spricht sowieso für sich.
Manko nicht ganz so gut verarbeitet wie Sigma EX oder Canon L aber es hat bei mir ohne probleme mehrere Touren ohne Schaden überlebt...
Autofokus ist zwar etwas lauter aber für Weitwinkel völlig ok..

Ich habe jetzt aufs Sigma 12-24Ex gewechselt wegen denn fehlenden Blickfeld....

sprich ich hab ein tamron über ;-)..320€ gekauft bei lagu.de im 6/2004.

Fotos findest du unter meinen Account in der Fc (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/2147257) .

Andreas Neubert
08.02.2005, 23:24
Wenn Dir das 17-40 zu teuer ist, und Du die beiden Sigma und Tamrons erwägst, kannst Du auch mal über das EF-S 17-85 IS nachdenken.
Den Plastikring abzuziehen ist eine einfache Sache, und die freiliegende Elektronik ist jedenfalls nicht empfindlicher als die Rücklinse weswegen man ja gleich die Schutzkappe draufmacht.
Mit dem 17-85 hättest Du einen wunderbaren Brennweitenbereich, und der IS ist ein Traum.
Ich habe beim Testen z.B. bei 55mm ein Bild mit 1/6s absolut Pixelscharf gehalten - nach der alten, bei DSLR nicht ausreichenden Daumenregel bräuchte man ja ohne IS mindestens 1/100s - und mit IS werden ja nur 3 Blendenstufen = 1/12 versprochen.

Gruß, Andreas

Edgar Löhr
09.02.2005, 23:16
Ich dachte bisher, EF-S Objektive passen nicht an die 10D, zwecks Spiegelschlag gegen das Objektiv?
Was meinst du mit "Abziehen des Plastikrings und der freiliegenden Elektronik"?

Passt es dann???

der_marv
15.02.2005, 13:10
Hallo Edgar,

nachdem Abziehen des Ringes soll es wohl passen. Ich glaube irgendwo hier gab es sogar eine Anleitung.
Aber eigentlich wollte ich Dir das TAMRON empfehlen. Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Gruß

Edgar Löhr
17.02.2005, 00:45
Nun ja, was sol ich sagen...:)

Ihr habt mich überzeugt und ich werde doch zum Canon EF 17-40 / 4 L greifen.
Mein Konto wird zwar stönen aber ich will hier auch keinen Kompromiss eingehen!

Ich melde mich zurück, wenn ich es ausgiebig getestet habe...

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!!!