PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D: Bilder auf Festplatte kopieren, umständlich?



Daniel Hanselmann
08.02.2005, 10:49
Hallo!

Hier mal eine kurze Frage an alle 20D-Besitzer: Ich habe Windows XP, die 20D wird wenn ich das USB-Kabel einstecke korrekt angezeigt. Nach einer ausgiebigen Fotosession habe ich dann 5-6 Ordner a 100 Bilder auf der Karte. Kann ich diese eigentlich nicht in einem Schwupps auf meine Platte kopieren, und zwar alle in ein Zielverzeichnis, ohne dass ich die Ordner mitkopiere? Hoffe das war verständlich ausgedrückt, danke für Tipps dazu...

Daniel

P.S.
Bitte keine Tipps, wie "Suche bemühen..." - ich hab' die Suche jetzt von 2 Rechnern aus getestet, diese führt im Moment (bei mir) nur zu Fehlermeldungen...

Andreas Schilling
08.02.2005, 10:51
wenn du sie in "einem schwupps" kopieren möchtest, dann musst du die ordnerstruktur erhalten und wirfst sie einfach später in einen ordner

Wolfgang K.
08.02.2005, 12:01
Nach einer ausgiebigen Fotosession habe ich dann 5-6 Ordner a 100 Bilder auf der Karte. Kann ich diese eigentlich nicht in einem Schwupps auf meine Platte kopieren, und zwar alle in ein Zielverzeichnis, ohne dass ich die Ordner mitkopiere?

Ja, die meisten Downloadtools können das. Zwei, die mir gerade einfallen:

http://www.breezesys.com/Downloader/features.htm

http://www.nabocorp.com/cam2pc/overview.php

Grüße,
Wolfgang

Power-shopper
08.02.2005, 12:48
Hallo,

ich kopiere (allerdings über eine Kartenleser) alle Daten mit XCOPY auf die Festplatte. Dazu habe ich ein kleines BATCH geschrieben, das ich mit einer Tastenkombination aufrufe. Zuerst die JPG's, dann die RAW's - hat den Vorteil, daß die kleinen JPGs nach wenigen Sekunden auf der Platte sind, und ich habe gleich die Übersicht.
Die Ordner-Struktur wird erhalten - finde ich aber auch sehr gut, da ich Ordnerweise die Sicherung mache. Zum Bearbeiten oder zum Selektieren kopiere ich thematisch zumsammen.

Gruß,
Carsten

Detlev Rackow
08.02.2005, 18:06
Oder Explorer, "Suchen", "*.jpg" und dann aus dem Suchergebnis rüberkopieren.

Daniel Hanselmann
08.02.2005, 18:22
Oder Explorer, "Suchen", "*.jpg" und dann aus dem Suchergebnis rüberkopieren.

Das ist ne schöne Idee! Werde ich gleich mal heute abend testen...

Danke & Grüße
Daniel

Jochen Zimmer
08.02.2005, 21:30
Du kannst auch das Programm
ACDSee probieren.
Das erkennt austomatisch, wenn Du die Kamera anschließt, oder
die Speicherkarte in den card-Reader steckst und kopiert
alles in einen neuen Ordner mit dem Aktuellen Datum.

mfg
Jochen Zimmer

Detlev Rackow
09.02.2005, 14:43
Du kannst auch das Programm
ACDSee probieren.
Das erkennt austomatisch, wenn Du die Kamera anschließt, oder
die Speicherkarte in den card-Reader steckst und kopiert
alles in einen neuen Ordner mit dem Aktuellen Datum.

Respekt, dann kann es ja das gleiche wie der Bilder- und Kameraassistent von XP ;-)

Ciao,

Detlev

Jochen Zimmer
10.02.2005, 21:16
Siehst Du, da hab ich wieder was dazu gelernt :-)

JL
10.02.2005, 22:41
Das hat mich früher auch immer genervt - seit ich den Downloader von BreezeSys nutze ist das eine wahre Freude Bilder direkt ordentlich wegsortiert aus dem CF Kärtchen "gezogen" zu bekommen. Der Hammer wie schnell und Strukturiert das ist ....

CF Card in den Reader - Downloader gestartet dann fragt der Schon nach dem Job Titel und schon kopiert er in das Verzeichnis was ich im in den Voreinstellunegn definiert habe.

Bei mir legt das Ding einen neuen Ordner an - der da heißt "2005-02-10-Jobtitel" und in diesen Ordner kommen alle RAWs, JPGs und für jedes Bild legt der noch eine TXT Datei an in der die EXIFs stehen .......... besser und einfacher kann man es nicht haben ....... wenn die CF Karte kopiert ist kann man die per Downloader auch direkt leeren und die nächste einlegen .....

Schnell, Zuverlässig und Strukturiert !

Bringt einem nur was wenn man ein Ordungsfan und Datenstruktur mag .. wenn jemand gerne (und diese User gibst definitiv ...) mal hier und mal da Ordner ohne jeden Sinn von Struktur anlegen möchte ist es eher hinderlich ....

Hocker
12.02.2005, 20:34
hi,

ich kann jörg da nur zustimmen. Breeze ist wirklich das komfortabelste!
und wenn du willst löscht das programm dir direkt die alten bilder auf der karte, nachdem die karte auf die HD kopiert wurde!

probiers einfach mal! du hast so die möglichkeit die bilder nach datum etc. sofort sortieren und drehen zu lassen.

gruss rene

MRZ
12.02.2005, 21:19
Auch wenn ich nur für die 10D sprechen kann, so ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Kopierweisen unterschiedliche Übertragungsdauern bedeuten. Am schnellsten geht es, wenn ich über den Explorer die Ordner auf die Festplatte kopiere. Der "Übertragunsassistent" von XP ist schon nen Tick langsamer. Am langsamsten geht es mit dem Canon Browser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde gern auch a la 1DII alle Bilder gleich in ein Verzeichnis kopieren. XCopy klingt da ganz nett :)