PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550ex oder 580ex



Anke
08.02.2005, 11:11
Hallo,

ich möchte mir einen der beiden Blitze zulegen, weiss aber nicht genau welchen.
Nach Studium der Datenblätter habe ich gesehen, dass der 580ex zwar einige Funktionen mehr besitzt, die aber (glaube ich) von der 10D nicht unterstützt werden.
Verhält sich das ähnlich wie bei den EFS Objektiven, dass die optimale Funktion nur von der 20D/300D genutzt werden kann?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss

Anke

He Bad
08.02.2005, 12:22
Hallo Anke,
das Du die neuen Funktionen des 550EX ander 10D nicht nutzen kannst, hast Du richtig erkannt
Für die 10D reicht der 550EX völlig aus!

Die Frage ist nur, ob Dudu Deine 10D ewig behalten willst.

Mit dem 580EX bist Du "höchstwahrscheinlich" auch für zukünftige Canon-Kameras gerüstet.Der Preisunterschied ist selbstverständlich auch nicht zu verachten!


Die Unterschiede kennst Du ja schon aus den Datenblättern.
Für alle, die den Bericht von Stefan Bihl noch nicht kennen:

http://forum.dforum.de/showthread.php?t=408586&highlight=580ex

Heinz

jagabua
09.02.2005, 02:02
Hallo,

ich möchte mir einen der beiden Blitze zulegen, weiss aber nicht genau welchen.
Nach Studium der Datenblätter habe ich gesehen, dass der 580ex zwar einige Funktionen mehr besitzt, die aber (glaube ich) von der 10D nicht unterstützt werden.
Verhält sich das ähnlich wie bei den EFS Objektiven, dass die optimale Funktion nur von der 20D/300D genutzt werden kann?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss

Anke

Hallo Anke,

Da hast Du wohl Recht, aber, um meinen Vorredner zu untermauern, wenn Du Dich in Zukunft auf eine Kamera neueren Typ´s orientieren solltest, wären die Funktionen des 580er sehr sinnvoll. Ich habe beide und nutze fast ausschießlich den 580er.
1. wesentlich leichter und kleiner bei mehr Leistung
2. eben die Funktionen der Entfernungsberücksichtigung bei ensprechender Kamera und ensprechenden Optiken und
3. die kleine Umlenkscheibe über der Streuscheibe. Bei indirektem Blitzen wirklich verblüffender Unterschied!!!

Detlev Rackow
09.02.2005, 02:10
Hallo Anke,
2. eben die Funktionen der Entfernungsberücksichtigung bei ensprechender Kamera und ensprechenden Optiken und


Das machen die neuen Kameras mit dem 550EX genauso wie mit dem 580EX. Die Berechnung der Blitzleistung passiert bei E-TTL I/II in der Kamera, nicht im Blitz.

Ciao,

Detlev

jagabua
09.02.2005, 02:18
Das machen die neuen Kameras mit dem 550EX genauso wie mit dem 580EX. Die Berechnung der Blitzleistung passiert bei E-TTL I/II in der Kamera, nicht im Blitz.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

daß würde ja bedeuten, daß das 580er auf den großen Vorteil des ETTL II keinen Einfluß hätte??
Ich dachte, es wäre eine der Haupterrungenschaften des 580ers neben der Crop-Anpassung, die eben vergessen hatte zu erwähnen.
Daß die Blitzleistung von der Kamera gesteuert wird ist schon klar.
Einleuchtend ist dann auch, daß das Blitzgerät keinen Einfluß auf Einbeziehung der Entfernunsmessung haben kann!?!?
Hast irgend wie schon Recht:-))

MarcusMueller
09.02.2005, 14:17
Soll heißen: Die Entfernungsmessung ist eine reine Funktion der Kamera.
Sie steht mit 1D/1Ds MkII und 20D mit jedem EX Blitz, also auch dem 420ex
oder sogar 380ex zur Verfügung (natürlich auch mit dem 550ex).

Umgekehrt gibt es natürlich auch mit dem 580ex kein ETTL II an der 10D.

Zur Cropberechnung kann ich nur eines sagen: Spielerei ...

Gruß, Marcus

Anke
10.02.2005, 09:22
Guten Morgen,

danke für die Infos. Ich werde mir den 580ex mal in Natura ansehen, aber wird wohl auf ihn hinauslaufen. Obwohl ich einige Funktionen nicht nutzen kann, bietet er aber doch einige Vorteile.

Gruss

Anke

Detlev Rackow
10.02.2005, 11:40
Ich dachte, es wäre eine der Haupterrungenschaften des 580ers neben der Crop-Anpassung, die eben vergessen hatte zu erwähnen.


Das sehe ich auch nicht als großen Vorteil - ich blitze meist auf kurze und mittlere Entfernungen mit hoher Empfindlichkeit und 2,8 oder 4, da hat man eher das Problem, daß die Minimalleistung des Blitzes zu hoch ist und man die Streuscheibe ziehen muß, um Leistung zu verschwenden. Wenn der Reflektor noch kräftig mitzoomt und damit den Wirkungsgrad verbessert, werden die Probleme auf kurze Distanz eher größer :-(

Ciao,

Detlev