PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 90/2.0



Christoph Wöhrle
08.02.2005, 16:27
Hallo,

auf der Suche nach einem guten und günstigen Makroobjektiv der 100mm Klasse bin ich heute auf ein Sigma 90/2.0 gestoßen.

Das wäre ja genau das was ich suche.Der Händler möchte gebraucht 180€ dafür haben.

Problem:
Es handelt sich um eine FD Optik.
Was würdet ihr sagen, lohnt sich der Kauf einer solchen optik?
Hab im netz nichts darüber gefunden.

Gruß Christoph

Benutzer
08.02.2005, 17:18
Hallo,

auf der Suche nach einem guten und günstigen Makroobjektiv der 100mm Klasse bin ich heute auf ein Sigma 90/2.0 gestoßen.

Das wäre ja genau das was ich suche.Der Händler möchte gebraucht 180€ dafür haben.

Problem:
Es handelt sich um eine FD Optik.
Was würdet ihr sagen, lohnt sich der Kauf einer solchen optik?
Hab im netz nichts darüber gefunden.

Gruß Christoph

laß es sein,du bekommst nur Probleme,zudem brauchst du noch einen Adapter für die DSLR.
Das ist eine völlig veraltete Optik von "Siechma" die der Händler dir da andrehen will !!!

Christoph Wöhrle
08.02.2005, 17:29
OK,
danke das hab ich mir fast schon gedacht nachdem ich,vorsichtig gesagt, nicht so viel positives über FD Objektive an die EOS gelesen habe.

Dann erweitere ich mal die Frage etwas:

Was wäre eine gute und preiswerte Makro-und Portraitoptik im Bereich um 90mm und mehr.

Mit günstig meine ich,ob es alte Objektive z.B. M42 Objektive gibt, die man empfehlen kann.

Hab kein Problem damit manuell scharf zu stellen.Da komm ich bei Makro und Portraits ja eh nicht drum herum oder?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß Christoph

Benutzer
08.02.2005, 17:58
OK,
danke das hab ich mir fast schon gedacht nachdem ich,vorsichtig gesagt, nicht so viel positives über FD Objektive an die EOS gelesen habe.

Dann erweitere ich mal die Frage etwas:

Was wäre eine gute und preiswerte Makro-und Portraitoptik im Bereich um 90mm und mehr.

Mit günstig meine ich,ob es alte Objektive z.B. M42 Objektive gibt, die man empfehlen kann.

Hab kein Problem damit manuell scharf zu stellen.Da komm ich bei Makro und Portraits ja eh nicht drum herum oder?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß Christoph

Warum willst du unbedingt keinen DSLR-Anschluß ?? Nur wegen der Kosten !!!
Was für eine Digi hast du denn ?
Es gibt in dem Segment einige Makros,z.B das Tamron Makro 90 mm in alter Ausfürung und in der neuen DG Ausführung !
Das Canon 100 mm Makro gibt es z.B auch in einer alten und neuen USM Ausführung !

Mit dem manuellen Einstellen ist richtig aber nicht zwingend,z.B mit dem Sigma 105 Makro wirst du verrückt mit dem jaulenden Hin und Her,mit dem neueren Canon 100er mit USM ist das z.B eine feine Sache bei bestimmten Motiven !

Wenn es dir primär um die Kosten geht.............dann nimm doch ein Tokina oder Soligor Makro 100 mm,die bekommst du gebraucht schon um 100-200 €,sie sind nicht gerade das Gelbe vom Ei,aber immer noch besser wie eine Adapterlösung M42.Kommt natürlich auch darauf an,wie exzessiv du das Ganze betreiben willst ?
Normalerweise ist meine Device,entweder was richtiges und sparen,sparen,sparen,wen man es sich nicht leisten kann,im Endeffekt zahlt man gehörig drauf mit den Notlösungen,glaube es mir ;-))

Christoph Wöhrle
08.02.2005, 21:19
Mensch das ist schon vrnünftig was du sagst, so von wegen sparen und so und dann kommt doch irgendwann mein Schweinehund und sagt mir, dass man doch für den Übergang auch vielleicht was günstiges anderes nehmen kann.

Also dann muss ich wohl echt etwas zusammensparen....

Danke für deine Tipps

Gruß Christoph

speedcomet
09.02.2005, 08:04
Mensch das ist schon vrnünftig was du sagst, so von wegen sparen und so und dann kommt doch irgendwann mein Schweinehund und sagt mir, dass man doch für den Übergang auch vielleicht was günstiges anderes nehmen kann.

Hallo Christoph,

hast Du nicht noch Dein 135mm Zeiss? Für die Übergangszeit kannst Du Dir doch einfach ein paar Zwischenringe und einen M42 auf Canon EF Adapter hohlen. Dann kannst Du mal ausprobieren ob Dir die Macrofotografie liegt, sparen und später richtig aufrüsten.

Gruß Levin

ehemaliger Benutzer
09.02.2005, 13:07
Kann nur jedem das Tamron 90/2,8 (meins noch ohne DI) empfehlen.

Das ist knackscharf und der AF meiner 10D arbeitet mit keinem meiner anderen Objektive ähnlich genau....

LG Andreas