PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkglas fotografieren mit "black outline" bzw. "white outline"



Philipp
09.02.2005, 04:57
Hallo Zusammen,

also ich habe ein Problem zum Thema "black outline" bzw. "white outline", aber am Besten sag ich euch erst einmal kurz, was genau ich eigentlich vorhabe.
Und zwar studiere ich im ersten Semester Fotodesign, und habe im Fach Fototechnik einige Aufgaben zu erledigen. Unter anderem soll ich ein Trinkglas mit einer "black outline" oder einer "white outline" fotografieren. Dazu muss ich bei uns im Studio auf 6x6cm Schwarzweiß-Negativfilm fotografieren, und eine eigene SW-Vergrößerung im Format 50x60cm anfertigen, und die auch noch ausflecken und auf Karton aufziehen. Zur Präsentation muss ich zudem noch eine relativ Umfangreiche Dokumentation abgeben, die im speziellen eine Recherche zu den Details der "black outline" und der "white outline" beinhaltet. Und genau da liegt mein Problem! Obwohl ich scheinbar schon das halbe Internet durch-googelt ;) habe, konnte ich nicht einen Beitrag zu diesen Aufnahmetechniken finden. Und jetzt hoffe ich einfach das Ihr vielleicht einen Tipp habt, wo ich etwas zum Thema black- bzw. white-outline finden kann, oder das Ihr vielleicht aus eurer eigenen Erfahrung da einige Tipps für mich habt!???

Folgende Dinge habe ich bis jetzt trotzdem schon in Erfahrung bringen können:
- Das Glas sollte absolut makellos und symmetrisch sein, um überhaupt eine möglichst gleichmäßig Umlaufende Kontur bekommen zu können. Des Weiteren sollte es kein dickwandiges Glas sein, keine Lufteinschlüsse haben, nicht farbig sein, einen hohen Bleikristallanteil haben und keine Facettenschliffe oder ähnliches haben