PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velbon Carbonstative



powermaxi2000
09.02.2005, 22:09
Hat jemand ein Velbon Carbonstativ im Einsatz?

Wie sind die denn qualitativ auch verglichen mit Gitzo / Manfrotto?

Preislich ist da ja schon für knapp 200€ ein Carbonstativ zu bekommen

powermaxi2000
09.02.2005, 22:25
Ich hab natürlich schon hier gesucht aber so ne konkrete Aussage bezüglich Vergleich mit anderen Marken gabs leider kaum.

Andreas Mueller
11.02.2005, 14:39
Moin,
ich habe eins. Die Typenbezeichnung weiß ich nicht genau, Cabrmagn xxx oder so, steht für carbon/Magnesium. Ich habe es letztes Jahr im Angebot für 200,- gekauft, inklusive einem einfachen Magnesium 3-Wegeneiger mit (abnehmbarer?) Wechselplatte. Es ist vernünftig gearbeitet, aber bestimmte Stellen auch nicht unbedingt aus dem Vollen. Die Verschlüsse sind funktionell. Tragfähigkeit reicht in jedem Fall für ein 2,8/70-200. Es ist etwas leichter als ein MA190, trägt debi ein wenig mehr und hat eine deutlich bessere Dämpfung. Im Übrigen war ein Steinsack (?) im Lieferumfang, zum Einhängen und Stabilisieren.

Alles in allem ist es das Geld wert, P/L ist sicher deutlich besser als bei den Gitzos, aber man muß halt auch auf die Anwendung schauen. Ggf. hat man dann auch mehrere Stative im Haus.

Gruß
Andreas

FriedV
14.02.2005, 14:20
Mit meinen Sherpa Pro 640 bin ich recht zufrieden, es ist gut verarbeitet und verträgt sich prima mit einem FMT58 Kugelkopf und dem QBase-System von Novoflex

powermaxi2000
14.02.2005, 15:31
Was genau bedeutet "recht" zufrieden?
Hört sich bisschen an wie: "er war stets bemüht..."

FriedV
14.02.2005, 16:31
Ich hatte mir von der Carbon Technik eine grössere Gewichtserparnis erhofft.
Ich habe noch ein älteres Cullman Video Dreibein mit herausnehmbarer Mittelsäule (als Monopod nutzbar) und es ist nicht soo viel schwerer als das Carbon. Eine störende Sache für mich ist dass beim Lösen der Mittelsäule des Velbons die Cam hart auf das Dreibein kracht wenn man nicht aufpasst. Das Cullmann hat da eine recht wirksame Luftdämpfung.