PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma 300 2,8 apo



Light
09.02.2005, 22:35
hi!
gibt es da verschiedene modelle?
http://212.77.169.40/itempictures/2284382200885_4.jpg
das hier schaut nicht so aus, wie das "aktuelle"
kennt das wer?

Light
10.02.2005, 08:34
kennt das wirklich keiner?

Martin Mohr
10.02.2005, 12:47
Ich kann Dir nur bestätigen, dass es definitiv nicht so aussieht wie das aktuelle, welches ich ein paar Tage hatte.

Gruß
martin

Radomir Jakubowski
10.02.2005, 14:10
Das funzt an einer DSLR nicht. Also an einer 300d/10d/20d/1dMarkII/1dsMarkII wird es nicht funktionieren. Es gab da mal einen ebayhändler, der verkaufte genau das Objektiv, dass da auf dem Bild ist, und er sagte ausdrücklich, dass es nicht an DSLR-kameras funktioniert, und dass es nicht mehr umgerüstet werden kann.

An einer D30 oder D60 könnte es aber noch funktionieren.

Thomas Busek
10.02.2005, 14:22
Das funzt an einer DSLR nicht. Also an einer 300d/10d/20d/1dMarkII/1dsMarkII wird es nicht funktionieren. Es gab da mal einen ebayhändler, der verkaufte genau das Objektiv, dass da auf dem Bild ist, und er sagte ausdrücklich, dass es nicht an DSLR-kameras funktioniert, und dass es nicht mehr umgerüstet werden kann.

An einer D30 oder D60 könnte es aber noch funktionieren.

warum geht es an der anderen nicht?!
Fokus!?

Udo Baumgart
10.02.2005, 14:26
Nö. Blendensteuerung. Canon läßt sich immer wieder was neues einfallen um Sigma-Objektive (und Blitze...) auszugrenzen... Die Anti-Sigma-Abteilung bei Canon ist vermutlich genau so groß wie die sonstigen Entwicklungsabteilung...

Ciao, Udo

Light
10.02.2005, 14:31
ok, danke für diese info!

Thomas Busek
10.02.2005, 14:34
Nö. Blendensteuerung. Canon läßt sich immer wieder was neues einfallen um Sigma-Objektive (und Blitze...) auszugrenzen... Die Anti-Sigma-Abteilung bei Canon ist vermutlich genau so groß wie die sonstigen Entwicklungsabteilung...

Ciao, Udo

kannst mir das mit der blendensteuerung näher erklären?!
LG

tumleh
10.02.2005, 14:39
Nö. Blendensteuerung. Canon läßt sich immer wieder was neues einfallen um Sigma-Objektive (und Blitze...) auszugrenzen... Die Anti-Sigma-Abteilung bei Canon ist vermutlich genau so groß wie die sonstigen Entwicklungsabteilung...

Ciao, Udo
:) Kann ich mir nicht vorstellen, das hat Canon nicht nötig. Uralt Objektive von Tamron funktionieren ja auch an den neuesten Modellen.
So was kennt man eigentlich nur von Minolta, die haben das schon Ende der 80er praktiziert.

Udo Baumgart
10.02.2005, 14:41
Canon hat das Protokoll mit dem die Kamera die Blende im Objektiv steuert modifiziert. Und zwar so geschickt, dass alle Canon-Objektive noch funktionieren, die älteren Sigmas aber nicht mehr. Sigma hat das Protokoll zwischen Kamera und Objektiv nicht offiziell von Canon lizensiert, sondern offenbar (reverse engineering) selbst herausgefunden. Dabei sind von Sigma offenbar nicht alle Feinheiten des Protokolls (Toleranzen etc.) richtig interpretiert worden. Das nutzt Canon um immer mal wieder solche Änderungen durchzuführen und Fremdhersteller (komischerweise trifft es immer nur Sigma...) auszugrenzen.
Mit den alten Sigma's gibt es mehrere mögliche "Fehlerbilder":

1. Das Objektiv funktioniert bei Offenblende, das heißt so lange man nicht abblendet klappt alles wunderbar.

2. Das Objektiv funktioniert nur einmal (fast). Anschließend zeigt die Kamera einen Error. Dabei wird normalerweise auch keine korrekte Aufnahme erzielt, weil die Blende im Objektiv nicht funktioniert, das heißt es wird nicht abgeblendet - egal was an der Kamera eingestellt ist.

3. Das Objektiv funktioniert gar nicht. Die Kamera meldet schon vor der Aufnahme einen Error.

Wie sich das 300er wirklich verhält weiß ich nicht. Kannst es mir ja schenken. An meiner D60 wird es funktionieren *g*

Ciao, Udo

Udo Baumgart
10.02.2005, 14:46
:) Kann ich mir nicht vorstellen, das hat Canon nicht nötig. Uralt Objektive von Tamron funktionieren ja auch an den neuesten Modellen.


Und warum trifft es dann immer Sigma? Warum ändert Canon überhaupt das Protokoll? Neue Funktionen können kaum der Grund sein... Tamron und Tokina haben entweder (unbestätigte Gerüchte) die Originalspezifikation des Kommunikationsprotokolls von Canon (gekauft oder geklauft) oder sie hatten einfach ein glücklicheres Händchen bei der Umsetzung des Protokolls.
Ich kenne ähnliches aus dem Softwarebereich bei DXF-Schnittstellen. Manche Firmen haben Implementierungen des DXF-Imports gebaut die völlig dämlich sind und die einzelnen Komponenten z.B. einer Linie in einer festen Reihenfolge erwarten. Tauscht man dabei X- und Y-Koordinate, dann funktionieren solche Importfilter schon nicht mehr. Intelligentere Implementationen sind da flexibler, zumal im DXF-Format die Koordinaten schließlich als solche bezeichnet werden.
Ich denke mal, dass Sigma das Protokoll einfach schlampig implementiert hat. Aber das hat eben nur dann negative Konsequenzen, wenn Canon am Protokoll etwas ändert. Und warum sollten sie das tun, wenn nicht um Mitbewerber zu "ärgern"???

Ciao, Udo

ehemaliger Benutzer
10.02.2005, 15:44
Nö. Blendensteuerung. Canon läßt sich immer wieder was neues einfallen um Sigma-Objektive (und Blitze...) auszugrenzen... Die Anti-Sigma-Abteilung bei Canon ist vermutlich genau so groß wie die sonstigen Entwicklungsabteilung...

Ciao, Udo

Ja da arbeiten die Mitarbeiter, die früher in der Qualitätskontrolle waren.. ;)

Micha Knipp
10.02.2005, 16:14
Ich kenne ähnliches aus dem Softwarebereich bei DXF-Schnittstellen.

Nach mehr als 15 Jahren Erfahrung sage ich Dir, dass selbst der "Erfinder" des DXF-Formats nicht richtig damit zurecht kommt :mad:

Udo Baumgart
10.02.2005, 16:39
Nach mehr als 15 Jahren Erfahrung sage ich Dir, dass selbst der "Erfinder" des DXF-Formats nicht richtig damit zurecht kommt :mad:

Ist ja auch nur natürlich, wenn man jahrelang wartet bevor man eine Spezifikation erstellt... Und in der Zwischenzeit ein erheblicher Wildwuchs passierte...

Ciao, Udo