PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das objektiv keinesfalls abgenommen werden



christian Roosen
10.02.2005, 22:04
Hallo,
alles Steht in Titel, habe grade Gelessen in der Handbuch meine Objektiv EF-S 17-85
Seite G 7

Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer Funktionsstörung kommt.

Frage, was Kann Passieren?

Grüße Christian

ruedes
10.02.2005, 22:21
bei meinem 70-200: nichts!


ruedes

ts-e
10.02.2005, 22:25
Hallo,
alles Steht in Titel, habe grade Gelessen in der Handbuch meine Objektiv EF-S 17-85
Seite G 7

Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer Funktionsstörung kommt.

Frage, was Kann Passieren?

Grüße Christian

Soweit ich weiß, sollte man warten, bis der IS abgeschaltet hat. Du mußt Dir das so vorstellen, das die entsprechende "Linse" im Ruhezustand von wie zwei Greifern/Haken gehalten wird, damit sie sich nicht bewegt. Schließlich soll die Linse ja fest sein, wenn man mal ohne IS arbeiten möchte. Daraus kannst Du Dir bestimmt ableiten, was für Funktionsstörungen auftreten können.

Gruß
ts-e

FH
10.02.2005, 22:37
Hmm ich habs schon oft vergessen am 70-200, funktioniert immer noch alles einwandfrei (zum Glück)!

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/p046.gif

Michael Bethke
10.02.2005, 22:38
Soweit ich weiß, sollte man warten, bis der IS abgeschaltet hat. Du mußt Dir das so vorstellen, das die entsprechende "Linse" im Ruhezustand von wie zwei Greifern/Haken gehalten wird, damit sie sich nicht bewegt. Schließlich soll die Linse ja fest sein, wenn man mal ohne IS arbeiten möchte. Daraus kannst Du Dir bestimmt ableiten, was für Funktionsstörungen auftreten können.

Gruß
ts-e

Hallo,
ist mir auch schon mal passiert,
das ich es so abgenommen habe.

Allerdings nicht direkt nach dem Fotografieren,
sondern die Kamera war schon im Standby.

Da war mir auch bange, das nichts passiert ist.

Scheinbar hatte ich Glück.

Seitdem achte peinlichst darauf, dass der IS auch ausgeschaltet ist.

Grüße und sorgsamer Umgang mit den teuren Gläsern
Michael

manfred_b9
10.02.2005, 22:40
Ich muß gestehen ich hab das in der Beschreibung vom 17-85 auch gelesen,
aber ich vergesse es immer wieder. Bis jetzt habe ich zum Glück keine negativen Auswirkungen festgestelt.

Manfred

Andreas Schilling
10.02.2005, 22:50
ich als bekennender bedienungsanleitung-nicht-leser werde mit meinem neuen glas darauf achten :)

mrd
10.02.2005, 22:54
Soll wohl heissen: Während der IS effektiv läuft (also bei halb gedrücktem Auslöser) darf das Objektiv nicht abgenommen werden.

Oder schaltet hier irgendjemand immer den IS extra mit dem Schalter aus bevor er das Objektiv abnimmt?? Ich jedenfalls nicht.

Grüsse
Rufer

Michael Bethke
10.02.2005, 23:01
Soll wohl heissen: Während der IS effektiv läuft (also bei halb gedrücktem Auslöser) darf das Objektiv nicht abgenommen werden.

Oder schaltet hier irgendjemand immer den IS extra mit dem Schalter aus bevor er das Objektiv abnimmt?? Ich jedenfalls nicht.

Grüsse
Rufer

Hallo Rufer,
ich ja seitdem ich das in der Bedienunglanleitung gelesen habe und nach einmal vergessen - brennt sich das in mein Gedächtniss ein,
darum mache ich das jetzt immer um einen möglichen Schaden (auszugrenzen) zu vermeiden.

Canon schreibt das ja nicht umsont in eine Bedienungsanleitung.


Grüße
Michael

Sammy07
10.02.2005, 23:01
Soll wohl heissen: Während der IS effektiv läuft (also bei halb gedrücktem Auslöser) darf das Objektiv nicht abgenommen werden.

Oder schaltet hier irgendjemand immer den IS extra mit dem Schalter aus bevor er das Objektiv abnimmt?? Ich jedenfalls nicht.

Grüsse
Rufer

Sehe ich auch so. Hab gerade in der Anleitung des 70-200er nochmal nachgelesen: Das Objektiv darf keinesfalls abgenommen werden solange der IS aktiv ist. Dies ist der Fall bei halb gedrücktem Auslöser, bzw. solange die Belichtungswerte im Sucher angezeigt werden. Ich hab den IS noch nie vor dem Abnehmen (am Schalter) ausgeschaltet und er funktioniert immer noch prächtig.

Gruß Ralf

christian Roosen
10.02.2005, 23:11
Vielleich bin ich etwas zu Vorsichtig, aber gebrauchtanweissung habe ich in dieses fall gelesen.
Ich habe mir der 20d Gestern gekauft und bei diese Schlecht Wetter hatte ich Zeit zu Lesen.

Benutzer
10.02.2005, 23:17
der eine behauptet, man müsse den IS ausschalten, bevor man das objektiv wechselt, der andere sagt....cam aus, bevor du die CF oder SD aus dem slot ziehst....also ich habe die erfahrung gemacht, dass man am besten die CF karte nur unter der bettdecke wechselt und die batterie auf keinen fall im fussballstadion austauschen darf..:-)))

Sammy07
10.02.2005, 23:21
der eine behauptet, man müsse den IS ausschalten, bevor man das objektiv wechselt, der andere sagt....cam aus, bevor du die CF oder SD aus dem slot ziehst....also ich habe die erfahrung gemacht, dass man am besten die CF karte nur unter der bettdecke wechselt und die batterie auf keinen fall im fussballstadion austauschen darf..:-)))

...und bei Nichtgebrauch nur in der Originalverpackung aufbewaren... :)

Michael Bethke
10.02.2005, 23:24
der eine behauptet, man müsse den IS ausschalten, bevor man das objektiv wechselt, der andere sagt....cam aus, bevor du die CF oder SD aus dem slot ziehst....also ich habe die erfahrung gemacht, dass man am besten die CF karte nur unter der bettdecke wechselt und die batterie auf keinen fall im fussballstadion austauschen darf..:-)))

Hallo Bernard,
sind das die Weisheiten vom alten Hasen,
haste im Stadion mal einen Akku fallen lassen und der war wech:).

Grüße
Michael

Michael Bethke
10.02.2005, 23:27
...und bei Nichtgebrauch nur in der Originalverpackung aufbewaren... :)

mach ich immer so und stell sie dann in einen klimatisierten Tresor bis ich die schätzchen wieder brauche:).

Michael

christian Roosen
10.02.2005, 23:28
der eine behauptet, man müsse den IS ausschalten, bevor man das objektiv wechselt, der andere sagt....cam aus, bevor du die CF oder SD aus dem slot ziehst....also ich habe die erfahrung gemacht, dass man am besten die CF karte nur unter der bettdecke wechselt und die batterie auf keinen fall im fussballstadion austauschen darf..:-)))

mit die Batterie verstehe ich nicht aber mit die CF Karte ist eine klar fall, unter die Bettdeck ist Dunkel und es Wirkt wie eine Dunkel Kammer dadurch wird Verhindert das die CF Karte Belichtet wird. Belichtet CF Karte sind nicht mehr zu nutzen.

Has du ein Tipp wie ich die CF Karte in meine Jobo Dose bekommen kann?
:)

Sammy07
10.02.2005, 23:33
Wenn kein Bett in der Nähe ist warte bis nach Sonnenuntergang... :)

Jens Hartkopf
10.02.2005, 23:36
Hallo,
alles Steht in Titel, habe grade Gelessen in der Handbuch meine Objektiv EF-S 17-85
Seite G 7

Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer Funktionsstörung kommt.

Frage, was Kann Passieren?

Grüße Christian

Also ich hab bei meinem 70-200 noch nie darauf geachtet, wo letztlich der IS-Schalter stand wenn ich es abgenommen hab und werde es auch zukünftig nicht tun.

Ich könnte mir nur vorstellen, das Canon ein Problem sieht, solange die Motoren des IS noch laufen oder nachlaufen. Da ich denke, das es einen Rückkoplungsstrom durch den Nachlauf geben kann, der beim abnehmen des Objektives wege findet die er wo er nicht hin sollte. Ich gleube aber, wenn das Objektiv nicht bei, oder Kurz nach dem andrücken des Auslösers abgenommen wird, gibt es keine Probleme. Hatte bisher jedenfalls noch nie ein Problem mit IS Objektiven.

Benutzer
10.02.2005, 23:40
dann wird es schon schwierig..:-))

Georg
10.02.2005, 23:42
Das Objektiv darf keinesfalls abgenommen werden solange der IS aktiv ist. Dies ist der Fall bei halb gedrücktem Auslöser, bzw. solange die Belichtungswerte im Sucher angezeigt werden.

So ist es auch, wenn der Auslöser nicht gedrückt ist, ist der IS abgeschaltet. Ob der IS-Schalter auf Ein oder Aus steht, ist dann egal, im Objektiv bewegt sich nichts mehr. Es geht lediglich darum, dass bei arbeitenden IS, das Objektiv nicht von der Spannungsversorgung der Kamera getrennt wird und das IS-Linsensystem in dem Fall nicht mehr in die normale Ruheposition gebracht werden kann.

Benutzer
10.02.2005, 23:44
.

RainerS
10.02.2005, 23:55
soll das Objektiv nicht gelöst werden!
Der IS läuft nach Antippen des Auslösers ja noch ein paar Sekunden nach. Sollte tatsächlich jemand grundsätzlich vor dem Objektivwechsel den IS an seinem Standardobjektiv abstellen, lese ich hier in einem Jahr vermutlich die Klage: IS-Schalter nach 14 Monaten defekt!

Gruß Rainer

Georg
11.02.2005, 00:09
Sollte tatsächlich jemand grundsätzlich vor dem Objektivwechsel den IS an seinem Standardobjektiv abstellen, lese ich hier in einem Jahr vermutlich die Klage: IS-Schalter nach 14 Monaten defekt!


Du könntest recht haben :D

hh
11.02.2005, 10:52
beim Abnehmen des Objektivs. Eingeschaltet kann er selbstverständlich sein.
Gruß Harald

Stefan Ott
11.02.2005, 11:10
sollte ja ein Objektivwechsel nur bei ausgeschalteter Kamera vorgenommen werden...und bei ausgeschalteter Kamera ist die Stellung des IS-Schalter ohnehin irrelevant. Bei der 10D wechsle ich allerdings immer noch mit eingeschalteter Kamera. Vielleicht sollte ich künftig mal drauf achten...

Elbowz
11.02.2005, 11:30
möglicherweise kann ein Erdbeben ausgelöst werden da es zu unkontrollierbaren Erschütterungen des IS kommen kann.

:D

zar
11.02.2005, 14:11
Hallo,
ist mir auch schon mal passiert,
das ich es so abgenommen habe.

Allerdings nicht direkt nach dem Fotografieren,
sondern die Kamera war schon im Standby.

Da war mir auch bange, das nichts passiert ist.

Scheinbar hatte ich Glück.

Seitdem achte peinlichst darauf, dass der IS auch ausgeschaltet ist.

Grüße und sorgsamer Umgang mit den teuren Gläsern
Michael

Wie geht das - Kamera in stand by und IS noch an?

cu Marc

mwi
11.02.2005, 16:26
sollte ja ein Objektivwechsel nur bei ausgeschalteter Kamera vorgenommen werden...und bei ausgeschalteter Kamera ist die Stellung des IS-Schalter ohnehin irrelevant. Bei der 10D wechsle ich allerdings immer noch mit eingeschalteter Kamera. Vielleicht sollte ich künftig mal drauf achten...
Oh, da muss ich was verpasst haben. Ich wechsele seit dem Umstieg auf die 20D weiterhin meine Objektive bei eingeschalteter Kamera. Bis hatte ich keinerlei Probleme damit.

Bei der geringen Nachlaufzeit des IS könnte mir das kaum passieren, dass ich mit laufendem IS das Objektiv wechsele. (Es sei denn, ich drücke versehentlich den Auslöser wenn ich gerade das Objektiv abnehme.) Ich bin eben eher der gemütliche Typ als ein Hektiker. ;)

Markus

Peter Lion
11.02.2005, 16:47
Hallo,
alles Steht in Titel, habe grade Gelessen in der Handbuch meine Objektiv EF-S 17-85
Seite G 7

Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer Funktionsstörung kommt.

Frage, was Kann Passieren?

Grüße Christian

...sorry, aber das halte ich ehrlich gesagt für "Blödsinn" ...was soll denn groß passieren ?? zumal ich das bei meinem 100-400 IS nicht gelesen hab..

Papier ist geduldig :-))

Hartmut Eckert-Klamand
11.02.2005, 23:03
So ist es.

Ich habe noch nie den IS ausgeschaltet, bevor ich das Objektiv abnahm. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, während der Aufnahme oder während des Messens ein Objektiv abzunehmen.
Keinem meiner drei IS-Objektive ist bisher ein Leid zugefügt worden, alle arbeiten noch einwandfrei.
Dass Canon etwas in die Bedienungsanleitung schreibt, hat eher etwas mit der Abwehr von Gewährleistungsansprüchen zu tun, denke ich.