PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen für Suche / Biete



Carsten Bletz
11.02.2005, 00:26
Hallo zusammen,

nach Start des neuen Forums stellt sich mir die Frage, ob die jetztigen Einschränkungen der Suche / Biete Rubrik wirklich sinnvoll sind!

Für einen Neuling im Forum findet sich meiner Meinung nach auf den ersten Blick nicht der geringste Hinweis auf eine vorhandene Suche / Biete Rubrik. Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob es im Sinne der bezahlenden Fullmember ist, wenn diese Rubrik nur als Geheimtip existiert, da sich damit die Kauf- oder Verkaufschancen doch erheblich vermindern.

Sicherlich ist eine Beitragszahlung bei entsprechenden Gegenleistungen der Forumsbetreiber mehr als sinnvoll, doch muss man sich ernsthaft überlegen, die früher perfekt funktionierende Rubrik (mit fast 10000 Einträgen) wenigstens teilweise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ist es denn realisierbar, als Nichtmember wenigstens Leserechte zubekommen?

Damit hätte man wenigstens die Funktion eines beliebigen Kleinanzeigenmarktes einer Tageszeitung realisiert. Wer etwas sucht oder verkaufen will, soll eine Anzeige schalten (und das ist eben nur mit einer Mitgliedschaft möglich), und alle anderen dürfen sich kostenlos die Anzeigen anschauen und auch per Mail mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Bitte um rege Diskussionen!

Gruss
CB

Georg
11.02.2005, 01:24
Für einen Neuling im Forum findet sich meiner Meinung nach auf den ersten Blick nicht der geringste Hinweis auf eine vorhandene Suche / Biete Rubrik. Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob es im Sinne der bezahlenden Fullmember ist, wenn diese Rubrik nur als Geheimtip existiert, da sich damit die Kauf- oder Verkaufschancen doch erheblich vermindern.

Da stimme ich Dir zu.



Sicherlich ist eine Beitragszahlung bei entsprechenden Gegenleistungen der Forumsbetreiber mehr als sinnvoll, doch muss man sich ernsthaft überlegen, die früher perfekt funktionierende Rubrik (mit fast 10000 Einträgen) wenigstens teilweise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ist es denn realisierbar, als Nichtmember wenigstens Leserechte zubekommen?


Ich denke, das sollte möglich sein. Wer kein Mitglied ist, hat dann aber trotzdem keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer. Vielleicht will man Anmeldungen vermeiden, die dann nur zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer gemacht würden.

Stecki72
11.02.2005, 03:33
Aus den FAQ: Wenn Sie sich im DFORUM registrieren, erhalten Sie automatisch den Status "Free-Member". Damit können Sie an allen Diskussionen im Forum kostenlos teilnehmen. Als Free-Member ist es Ihnen allerdings nicht möglich, im Forum "Second Hand" ein Inserat einzustellen. Ebenso können Sie als "Free-Member" keine Bilder auf den DFORUM-Server hochladen und keine persönlichen Nachrichten (PN) verfolgen.

Hallo Carsten,

als "Full-Member" merke ich die etwaigen Einschränkungen nun nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, darfst du eigentlich sehr wohl die Inserate lesen. Die Erklärung zum Status "Free-Member" habe ich aus den "FAQ" entnommen habe.

Also die Anzeigen solltest du eigentlich lesen können, wohl aber ist das Inserieren in der Rubrik Suche/Biete nur den "Full-Members" vorbehalten. Nun kann ich nicht gerade behaupten, dass diese Rubrik versteckt sei, ich kann alle Rubriken unten in einem Pop-Up Menü aufrufen und anzeigen lassen. Dies sollte eigentlich auch bei dir gut funktionieren.

Davon abgesehen, wenn ich meine "Forums-Tour" beginne, klicke ich auf Aktive Themen und dann auf ...seit deinem letzten Besuch...ja, und wenn jemand inseriert, zeigt es mir - neben den vielen anderen Themen - auch die Themen aus der Rubrik Suche/Biete an.

Wie eben schon erwähnt, die Einschränkungen um fassen lediglich das Inserieren und das Uploaden von Bilddateien auf den vom Dforum zur Verfügung gestellten Server. Wenn es sich so darstellen würde, wie du es beschreibst, wäre es in der Tat nicht sehr sinnvoll für die "Full-Members" zu inserieren, da man gar nicht die gesamte Masse der User erreichen könnte und nur unter "seinesgleichen" Kaufen und Verkaufen könnte...

Dirk Wächter
11.02.2005, 07:37
Hallo Carsten, wovon redest Du? Im alten alten Forum gab es 13 Rubriken und davon eine Rubrik, in der die Angebote und Gesuche durcheinadergewürfelt eingetragen waren. Diese Rubrik war wie die anderen auch ganz brav in der Rubrikenübersicht aufgelistet (siehe angehängte Grafik).

Jetzt hier, im neuen Forum, gibt es 6 Rubriken mit Ihren entsprechenden Unterkategorien. Eine davon (die Nummer 5) heißt "Second Hand" und hat 3 Unterkategorien, alles schön geordnet. Die Einträge dort sind für alle (auch Gäste) immer sichtbar und werden im Suchindex aufgenommen. Du kannst, wenn Du magst, beim Inserieren Produktfotos auf unseren Server mittels Uploadfunktion hochladen und als verlinktes Thumb mit einbauen.

Die einzige Änderung und Einschränkung zum alten Forum ist nur die, dass man in Suche oder Biete nicht mehr kostenlos inserieren kann. Aber wo gibt es heute noch eine gut funktionierende SecondHand-Plattform, wo Du für 1 EUR/Monat (nicht pro Inserat) Anzeigen schalten kannst?

Also, wo bitte liegt jetzt genau das Problem?

Carsten Bletz
11.02.2005, 08:47
Schönen guten Morgen!

Ich möchte das Problem noch einmal verdeutlichen:

Als Erstbesucher dieser Seite (ohne irgendeine Mitgliedschaft oder Registrierung) bekomme ich im Forum KEINE Second Hand Rubrik angezeigt.

Ich sehe auch keinen Hinweis darauf, dass es irgendwo einen Gebrauchtmarkt gibt - was alle "passiv konsumierenden Leser", die sich aus was für Gründen auch immer nicht registrieren lassen wollen, sondern wirklich nur ins Forum reinschnuppern (und ich denke, dass es da eine ganze Menge von gibt!!!), ärgerlicherweise wahrscheinlich zur Konkurrenz ins DSLR-Forum treibt....

ehemaliger Benutzer
11.02.2005, 09:32
Schönen guten Morgen!

Ich möchte das Problem noch einmal verdeutlichen:

Als Erstbesucher dieser Seite (ohne irgendeine Mitgliedschaft oder Registrierung) bekomme ich im Forum KEINE Second Hand Rubrik angezeigt.

Ich sehe auch keinen Hinweis darauf, dass es irgendwo einen Gebrauchtmarkt gibt - was alle "passiv konsumierenden Leser", die sich aus was für Gründen auch immer nicht registrieren lassen wollen, sondern wirklich nur ins Forum reinschnuppern (und ich denke, dass es da eine ganze Menge von gibt!!!), ärgerlicherweise wahrscheinlich zur Konkurrenz ins DSLR-Forum treibt....

Hallo Carsten,

aha, ok! Jetzt ist es klar!
Ich habe die Rechte der "Second Hand" Rubrik angepasst und sie müsste nun auch für Gäste sichtbar sein.

Gruß Ralf

Dirk Wächter
11.02.2005, 09:34
Schönen guten Morgen!

Ich möchte das Problem noch einmal verdeutlichen:

Als Erstbesucher dieser Seite (ohne irgendeine Mitgliedschaft oder Registrierung) bekomme ich im Forum KEINE Second Hand Rubrik angezeigt.

Ich sehe auch keinen Hinweis darauf, dass es irgendwo einen Gebrauchtmarkt gibt - was alle "passiv konsumierenden Leser", die sich aus was für Gründen auch immer nicht registrieren lassen wollen, sondern wirklich nur ins Forum reinschnuppern (und ich denke, dass es da eine ganze Menge von gibt!!!), ärgerlicherweise wahrscheinlich zur Konkurrenz ins DSLR-Forum treibt....

Sorry Carsten, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Ist ja aber auch nun behoben, dank Deines Hinweises! Dir einen schönen Tag!

Till Kamppeter
11.02.2005, 15:35
Ich habe noch einen Fehler gefunden, und zwar ist in der "Biete"-Rubrik an das Angebot "Cullmann Universalstativ 2800 (showthread.php?t=444447)" eine Bild angehängt. Wenn ich draufklicke bekomme ich eine Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Ist das Anschauen der Produktfotos in "Suche"/"Biete" etwa auch nur zahlenden Mitgliedern vorenthalten? Ich war eingeloggt, bin aber nicht zahlendes Mitglied. Bei den Hinweisen zu den Extra-Features für zahlende Mitglieder steht nichts hiervon.

Till

Udo Baumgart
11.02.2005, 15:53
Generell ist die aktuelle Beschränkung auf Angebot von Full-Membern sehr kontraproduktiv. Das dforum war immer eine wahre Fundgrube von Angeboten. Darunter auch preislich sehr interessante Angebote. Mein erster Weg beim Besuch des Forums führte mich oft direkt in die Rubrik Suche/Biete. Und heute? Die Angebote sind sehr überschaubar geworden. Zu überschaubar. Damit, dass nur noch Full-Member Dinge anbieten können ist die Anzahl der Angebote drastisch reduziert worden. Das ist mehr als schade, oder?
Kann man das Forum nicht anders finanzieren? Andere Foren schaffen das doch auch!

Ciao, Udo

hans wagner
11.02.2005, 17:34
. Damit, dass nur noch Full-Member Dinge anbieten können ist die Anzahl der Angebote drastisch reduziert worden. Das ist mehr als schade, oder?
Kann man das Forum nicht anders finanzieren? Andere Foren schaffen das doch auch!

Ciao, Udo

haste nicht mal nen euro übrig?

für anderes gibst du doch auch geld aus, oder?

gruß

hans

Udo Baumgart
12.02.2005, 13:34
Darum geht es doch überhaupt nicht! Wenn man im Moment etwas anbieten möchte, dann muss man vorher Full-Member werden. Und das schränkt die Zahl der Anbieter halt deutlich ein. Früher konnte man einfach mal schnell etwas in Suche/Biete einstellen und gut war's. Heute muss man den "Beitrag" überweisen und warten bis man als Full-Member freigeschaltet wird. Wer bitteschön macht das? Offensichtlich nicht sehr viele Leute, sonst wäre das Biete-Forum deutlich voller, oder?
Ob ich 1 Euro im Monat für das Forum übrig habe spielt dabei auch überhaupt keine Rolle. Ich bin aber der Meinung, dass ein Forum durch seine User lebt. Jeder der sich hier beteiligt, trägt etwas zum Forum bei. Ähnlich wie im Usenet bildet sich eine Community die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Geld hat in diesem Zusammenhang einfach nichts zu suchen. Ich möchte für ein Forum einfach kein Geld bezahlen.

Ciao, Udo

Klaus Herwig
12.02.2005, 14:28
Hallo Udo,


natürlich lebt ein Forum primär durch seine User, aber eben nicht alleine nur dadurch.

Will man einen bestimmten geforderten Level der Performance und der Anwenderoptionen aufrecht halten, so bedarf es, ohne jetzt mal die Arbeitsstunden der Aktiven im Hintergrund aufführen zu wollen, einiges an Hardware- und Hostingkosten.

Zu Suche/Biete:

Jeder der dort Hardware anbietet, inbesondere geht es ja da um Hardware aus dem Hause CANON, findet hier im Forum, konzentriert eine Fülle von potientiellen Käufern vor (es ist ja schliesslich ein CANON-Forum). Das bedeutet für jeden Verkäufer, dass seine Chancen seine Hardware zu "Geld" zu machen, nirgendwo so gross sind (ich Stufe diese Chancen sogar noch höher als bei ebay ein, da hier noch die Vertrauensbasis dazu kommt).
Warum soll also derjenige, der über seine Anzeige einen grossen Teil seiner getätigten Investition zurückverdienen wird, nicht auch dafür einen klitzekleinen Beitrag bezahlen
(dieser Beitrag wird ja nicht von irgendjemand "verprasst, er fliesst ins Forum zurück).

Was man zudem nicht vergessen darf: Ein Forum ist originär eine Diskussionsplattform und keine Verkaufsplattform.

Ich sage Dir ganz ehrlich meine Meinung: ich halte den Betrag, um Schreibrechte für Suche/Biete zu erlangen, für viel zu gering.:(

Dirk Wächter
12.02.2005, 15:12
Ich habe noch einen Fehler gefunden, und zwar ist in der "Biete"-Rubrik an das Angebot "Cullmann Universalstativ 2800 (http://showthread.php/?t=444447)" eine Bild angehängt. Wenn ich draufklicke bekomme ich eine Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Ist das Anschauen der Produktfotos in "Suche"/"Biete" etwa auch nur zahlenden Mitgliedern vorenthalten? Ich war eingeloggt, bin aber nicht zahlendes Mitglied. Bei den Hinweisen zu den Extra-Features für zahlende Mitglieder steht nichts hiervon.

Till

Das ist doch nun längst erledigt. Anhänge werden in dieser Rubrik auch für Free-Member angezeigt. Das war eine Option, die bislang niemand bemerkt hat und die auch so nicht beabsichtigt war.

Jessica Schulz
12.02.2005, 15:20
Moin Moin.

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber weil ich eben wieder drüber gestolpert bin....
Ich bin der selben Meinung wie Udo, es wird doch jetzt schon nicht mehr so viel angeboten wie früher. Daher schaue ich auch nur noch selten hier her...(nach der Umstellung)
Naja aber es ist Euer Forum und das man es finanzieren muss ist mir auch klar, trotzdem schade.

Gruß Jessi

Klaus Herwig
12.02.2005, 15:32
Moin Moin.

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber weil ich eben wieder drüber gestolpert bin....
Ich bin der selben Meinung wie Udo, es wird doch jetzt schon nicht mehr so viel angeboten wie früher. Daher schaue ich auch nur noch selten hier her...(nach der Umstellung)
Naja aber es ist Euer Forum und das man es finanzieren muss ist mir auch klar, trotzdem schade.

Gruß Jessi


Wie schon geschrieben, meine rein persönliche Meinung: Ein Forum lebt durch den Spirit der Diskussionen, nicht von den Gebrauchtverkäufen...

hans wagner
12.02.2005, 18:19
Ähnlich wie im Usenet bildet sich eine Community die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Geld hat in diesem Zusammenhang einfach nichts zu suchen. Ich möchte für ein Forum einfach kein Geld bezahlen.

Ciao, Udo


beim stichwort community fällt mir ein das, nachdem im dforum letztes jahr der bilderserver
abgeraucht war, jede menge user ihre bilder kostenpflichtig in der community eingestellt haben um diese weiter zeigen zu können.

und das ganz ohne zu meckern.

wer geld hat sich eine solche ausrüstung zu leisten un bereit ist zeit und geld in dieses
hobby zu investieren, sollte doch einfach unser forum dazuzählen und die paar kreuzer
dafür springen lassen.
eine fachzeitschrift kostet schließlich auch geld und ist lange nicht so up to date.

also, nur nehmen is nich.....


gruß

hans

hans wagner
12.02.2005, 18:21
Moin Moin.

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber weil ich eben wieder drüber gestolpert bin....
Ich bin der selben Meinung wie Udo, es wird doch jetzt schon nicht mehr so viel angeboten wie früher. Daher schaue ich auch nur noch selten hier her...(nach der Umstellung)
Naja aber es ist Euer Forum und das man es finanzieren muss ist mir auch klar, trotzdem schade.

Gruß Jessi


da kannst du mal sehen das mache leute am geld hängen, wie weiland lois trenker an der eiger-nordwand.:p

Klaus Herwig
12.02.2005, 19:03
da kannst du mal sehen das mache leute am geld hängen, wie weiland lois trenker an der eiger-nordwand.:p


das sage ich Dir, Hans...



man möge mir verzeihen, insbesondere Jessi, aber ich mache jetzt einmal folgende Kalkulation auf:

Jessi hat sich im letzten Drittel des Dezembers 2004 registriert. Bis zur Eröffnung des neuen Forums hat sie (oder er) ca. 31 eigene Threads veröffentlicht. Von diesen 31 Threads waren 12 Verkauf-Threads und 12 Threads Suche-Threads.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Beträge in den Verkaufthreads zu summieren. Dabei komme ich auf einen Betrag von ca. 1.197,00 €. Für diesen "Umsatz" hätte sie nach Kostenerhebung für Suche/Biete nun 1 € Gebühren bezahlen müssen. Ich finde dieses Verhältnis überhaupt nicht schlecht für den Verkäufer. Diesen Amortisierungsbetrag für den 1 € Einsatz finde ich einfach sagenhaft, wobei ich natürlich nicht den Kaufwertvorteil für die 12 Suchethreads berücksichtigen kann.
Letztlich mache ich noch darauf aufmerksam, dass der Betrag über 1 € auch noch diverse andere zusätzliche Optionen beinhaltet.

Es ist mir unbegreiflich, warum teilweise immer noch genörgelt wird...:( :( :confused:

Otto Böhr
12.02.2005, 19:13
Vielleicht sollte man den Zugang zu Biete/Suche nur für den Thread-Eröffner kostenpflichtig machen.
Ich wollte z. B. soeben einem Fragesteller unter Suche eine Antwort geben, da ich aber kein Fullmember bin, konnte ich nicht antworten. Er hat zwar in diesem Fall eine klare Antwort von anderer Seite erhalten aber das ist ja nicht unbedingt immer so.
Gruß
Otto

Udo Baumgart
13.02.2005, 15:48
Es gibt viel Foren im Netz die Suche/Biete kostenlos anbieten. Für die Anbieter war ein Angebot im dforum schon immer ein "Verlustgeschäft". Auf eBay ließen (und lassen) sich meist höhere Preise erzielen als sie hier im dforum üblicherweise verlangt wurden. Ich erinnere da mal an Angebote einer D60 für 600,- € als die Dinger bei eBay für weit über 1000,- € gehandelt wurden. Damit ist das Argument, dass ein Anbieter etwas vom Forum "hat" - womöglich einen wirtschaftlichen Vorteil - ziemlich absurd, oder? Gerade die oft günstigen Schnäppchen die man hier machen konnte - zum finanziellen "Schaden" der Anbieter - machten den Gebrauchtmarkt des dforums so interessant. Jetzt muss ein Anbieter zusätzlich noch Full-Member werden. Das ist offensichtlich für Viele zu viel Aufwand. Entsprechend mager sieht es im Biete-Forum aus. Und ich fürchte, dass sich das auch nicht bessern wird. Eher im Gegenteil. Mit der schwindenden Menge an Angeboten wird dieser Bereich des dforums immer unwichtiger. Anbieter und Käufer werden auf andere Plattformen abwandern. Schade.
Zur Finanzierung: Wenn ich mir die Liste der Dauersponsoren anschaue, dann frage ich mich wie wenig diese Sponsoren eigentlich zahlen? Canon ebenso wie die Händler verdienen an diesem Forum kräftig - insbesondere wegen der vorherrschenden Haltung "Nur Canon Produkte taugen". Andere Foren ähnlicher Größe finanzieren sich mit weniger Sponsoren und ohne Userbeiträge. Und das teilweise mit erheblich besserer Performance. Ich verstehe einfach nicht, warum es einem der größten (Canon-)Fotografie-Foren im Internet nicht gelingt ohne Userbeiträge kostendeckend zu arbeiten.
Ich habe bislang auch noch keine öffentliche "Abrechnung" gesehen aus der hervorgeht wie viel das Forum kostet bzw. ob es kostendeckend arbeitet.
Ich persönlich bin mit der "Kostenlos-Mentalität" des Internet groß geworden. Die ständige Zunahme von kostenpflichtigen Angeboten stört mich, da sie über kurz oder lang dazu führen wird, dass nur noch eine "Elite" in der Lage sein wird frei an alle Informationen zu kommen. Hier 12 Euro für das dforum, dann noch ein paar Euro für eine Tageszeitung, noch ein paar Euro für dies und das... In Summe kann da irgendwann eine Menge zusammen kommen. Und das kann sich dann nicht mehr jeder leisten. Insofern stehe ich kostenpflichtigen Angeboten im Internet IMMER sehr skeptisch gegenüber.

Ciao, Udo

Stefan
13.02.2005, 17:51
Ich erinnere da mal an Angebote einer D60 für 600,- € als die Dinger bei eBay für weit über 1000,- € gehandelt wurden.

Und solche Angebote gab es mehrmals? Sind mir wohl entgangen. Übrigens schwanken die ebay Preise erheblich (nicht nur zustandabhängig). Wenn du mal in die ebay Preisliste von User Stefan Redel schaust, wirst du feststellen, dass beispielsweise ein EF 35-350 dort im November einmal für 550 Euro und einem für 1300 Euro gehandlet wurde.

Stefan

ehemaliger Benutzer
13.02.2005, 18:11
...
Ich habe bislang auch noch keine öffentliche "Abrechnung" gesehen aus der hervorgeht wie viel das Forum kostet bzw. ob es kostendeckend arbeitet.
...
Ciao, Udo

Das kann doch wohl nur ein Witz sein, oder?
Da oben steht: dforum.de und nicht dforum.e.V

Wie wäre es, wenn du einfach das nutzt, was du kostenlos bekommst?!

Ich kriege hier im Supermarkt meine Kiste Bitburger auch nicht umsonst, nur weil Werbung auf dem Plastik aufgedruckt ist!

Unfassbar!

Dirk Wächter
13.02.2005, 19:12
...Ich habe bislang auch noch keine öffentliche "Abrechnung" gesehen aus der hervorgeht wie viel das Forum kostet bzw. ob es kostendeckend arbeitet...

Sorry für dieses harte Wort...aber knallst Du jetzt hier völlig durch oder was???
Es ist unfassbar, was sich hier teilweise herausgenommen wird (Gott sei Dank nur in ganz geringem Maße). Aber Dein Beitrag ist bis jetzt der absolute Gipfel. Wie wäre es, wenn Du diese Plattform in Zukunft einfach meidest?

Dirk Wächter
13.02.2005, 19:14
Vielleicht sollte man den Zugang zu Biete/Suche nur für den Thread-Eröffner kostenpflichtig machen.
Ich wollte z. B. soeben einem Fragesteller unter Suche eine Antwort geben, da ich aber kein Fullmember bin, konnte ich nicht antworten. Er hat zwar in diesem Fall eine klare Antwort von anderer Seite erhalten aber das ist ja nicht unbedingt immer so.
Gruß
Otto

In diesem Forum gibt es nur Schreibrechte für Full-Member. Du kannst allerdings per PN oder eMail mit einem Interessenten Kontakt aufnehmen. Genau dafür ist diese Rubrik da!

jagabua
13.02.2005, 19:28
Sorry für dieses harte Wort...aber knallst Du jetzt hier völlig durch oder was???
Es ist unfassbar, was sich hier teilweise herausgenommen wird (Gott sei Dank nur in ganz geringem Maße). Aber Dein Beitrag ist bis jetzt der absolute Gipfel. Wie wäre es, wenn Du diese Plattform in Zukunft einfach meidest?

Ja, ja,

reiche Ihnen den kleinen Finger,
und sie reißen Dir den halben Rumpf mit ab!

Echt nicht zu glauben, was hier bei so manchen Usern im Kopft abgeht!

Ich bemitleide Euch drei schon langsam!

Tse, Tse, Tse.......

ehemaliger Benutzer
13.02.2005, 21:51
Insofern muss ich Dirk schon recht geben was Udo angeht. Vor allem weil der Euro nicht zur Kostendeckung angeht, sondern quasi so ein "Dieser-Euro-soll-es-dir-schon-wert-sein". Mit einem Euro kommt man nicht extrem weit, auch wenn sich 500 User als Full-Member anmelden. Aber egal, darum gehts hier gar nicht.

Es geht hier glaub ich auch gar nicht um den Euro generell um in Suche/Biete zu posten. Hier gehts glaub ich darum, dass der Zugang erschwert wird und abschreckt. Was einem umständlich erscheint wird gemieden. Ist im täglichen auch Leben so. Wenn man etwas leicht bekommen kann, dann besorgt man es sich so. Wenn man dann auch noch den Eindruck hat, es ist gleichwertig, dann stellt sich die Frage nicht.

ebay ist ein schlechtes Vergleichsbeispiel, aber wir alle wissen glaub ich, dass es noch genug andere Möglichkeiten gibt die Dinge zu verkaufen. Ich denk mir der Full-Member Status wäre auch gerechtfertig, wenn in S/B alle Benutzergruppen posten könnten.

Oder soll die Überwucherung und eventuelle Angebote die nicht seriös sind endgültig eingedampft werden?

Der Trend geht meiner Meinung nach derzeit wirklich in die Richtung, dass hier weniger geboten und gesucht wird. Find ich persönlich schade, die Auswahl ist so geringer und man muss auf Alternativen ausweichen mit der man persönlich nicht zufrieden ist weil sie nicht vertrauenswürdig sind.

powermaxi2000
13.02.2005, 22:59
Ich habe die Suche / Biete Rubrik auch sehr gern genutzt.
Allerdings finde ich die Lösung mit Full-Member auch gerechtfertigt.

Es kann jeder frei entscheiden was er will.

Ebay verdient ein Schweinegeld an Gebühren und da versteh ich auch dass das hier kein Mitnahmekostenloshiermachichmeineschnäppchen Paradies sein kann.

Ist doch auch traurig zu sehen wie viele Leute nur wegen den Verkaufsrubriken hier reingeschaut haben.

Vielleicht steigt ja so auch das allgemeine Niveau des Dforums wieder etwas an weil teilw. vermisse ich echt die Abgrenzung zum DSLR-Forum, qualitativ gesehen.

hans wagner
14.02.2005, 01:12
und mal von alledem abgesehen,

selbst wenn dirk und seine helfer durch das neue forum jeder pro monat 3000.-euro´s
verdienen würden, würde ich ihnen das von herzen gönnen.

ich möchte nicht wissen, wieviel zeit und geld und herzblut im vorfeld in dieses objekt
geflossen ist und wer macht sowas eigentlich heute noch aus reinem idealismus.

hier wird doch schon jeder niedergemacht, der mal fotos im auftrag vom irgendwem
schießen soll und meint, das günstig machen zu wollen.
da wollen doch auch alle gleich einen großen schluck aus der pulle, oder?

von mir aus könnte der beitrag pro monat auch 10.- euro kosten, ich wäre dann immer
noch hier.

viele grüße

hans

nene, ich bin kein millionär! :D

jagabua
20.02.2005, 13:55
In diesem Forum gibt es nur Schreibrechte für Full-Member. Du kannst allerdings per PN oder eMail mit einem Interessenten Kontakt aufnehmen. Genau dafür ist diese Rubrik da!

Wenn ich mir sein Beitragsprofil anschaue, kann ich seine Mecker gut verstehen!
3x Beitrag selbst erstellet, davon 1x Suchen, 1x Bieten und 1x Mecker.

Gut, daß in Suche/Biete nur Full-Member Schreiben können!!!