PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroobjektive in Einstellung "unendlich" gleich, schlechter oder besser als...



Stecki72
11.02.2005, 13:52
Hallo zusammen,

wie gut oder schlecht sind denn eigentlich die diversen Makroobjektive - speziell die 50er und 100er - hinsichtlich der optischen Qualität bezüglich von Fernaufnahmen, bzw. Aufnahmen mit der Einstellung "unendlich"?

Durch die Suchfunktion konnte ich nun schon den einhelligen Tenor feststellen, dass die 50er/100er (also Sigma & Canon) fast schon überragende Leistungen im Makrobereich bescheinigt werden.

Wie sich aber diese Objektive für die Ferne auswirken, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Deshalb meine Bitte an die Besitzer solcher Makroobjektive, mir ihre Erfahrungen zu schildern. Kann ein Top 50er/100er Makro auch selbige hervorragende Werte aufweisen, wie beispielsweise ein EF 1.4/50 USM oder EF 2/100 USM (von der Öffnung mal abgesehen)?

In der Photobase (http://www.pbase.com/cameras) finden sich viele Bildbeispiele, jedoch eben auch fast nur Makroaufnahmen, für welchen Zweck diese Makroobjektive ja nun letztlich auch vorgesehen sind.

Ein dickes Dankeschön bereits im Voraus ;)

wolfg
11.02.2005, 13:59
Hallo Sascha,

ich habe das Sigma 105 jahrelang regelmäßig als kleines Tele eingesetzt und war (abgesehen von der Streulichtempfindlichkeit) mit der Bildqualität sehr zufrieden. Vom Handling her ist der steile Schneckengang der Makros natürlich nicht so angenehm bei der Manuellfokuseinstellung wie der flachere der "echten" Teleobjektive.

Viele Grüße
Wolfgang

Bernhard Hartl
11.02.2005, 14:10
Kann nur mein EF85 1.8 mit dem EF100 2.8 USM Makro vergleichen
beide liefern im Telbereich optisch sehr gute Ergebnisse ab und haben einen sehr schnellen AF. Die hohe Schneckensteilheit beim Makro macht die manuelle Fokusierung in der Weite etwas schwieriger als beim 85er aber das ist Gewöhnungssache. Alles in allem kann ich das EF100 2.8 USM nur empfehlen - ein sehr gutes Alllround-Objektiv

Bernhard

Udo Baumgart
11.02.2005, 14:20
Macros - speziell die um 100 mm - sind optimiert auf ein ebenes Bildfeld und geringe Verzeichnung. Ansonsten sind es "ganz normale" Objektive die halt eine geringe Naheinstellgrenze haben. Insofern sind Macros auch für den Fernbereich generell sehr gut.

Ciao, Udo

Stecki72
11.02.2005, 18:39
Ich danke euch, habe mich trotzdem noch nicht entschieden:( Das Beste wird es dennoch sein, sich persönlich über die Qualitäten ein "Bild" zu machen. Das Sigma 2.8/50mm Makro EX scheint ja wirklich ein richtiger Knaller zu sein...